Kaufberatung

  • Moin,

    Ich möchte mir einen gebrauchten
    Ducato Kasten oder Bus kaufen, 116 – 131 PS worauf sollte man
    besonders achten,?wie hoch ist der Verbrauch?wie sind eure
    Erfahrungen?

    Auf Grund meines Budgets wird das Bj.
    Wohl zwischen 2013 -2016 liegen.

    Im voraus schon mal vielen Dank.

  • Moin,

    Suche auf jeden Fall einen mit mindestens 2,3 Liter Hubraum und 120 PS, besser sind 131.

    Der 2,2 120MJ macht gerne mal Probleme.

    Auf jeden Fall auf regelmäßige Wartung und Ölwechsel achten.

    Zudem darauf achten, dass die Motorabdeckungen über den Injektoren verbaut sowie die richtigen Windleitbleche an der Frontscheibe verbaut sind.

    Das sollte ab MJ2012 der Fall sein, trotzdem ein Auge darauf werfen.

    Die älteren 250er Ducato haben Probleme mit Wassereintritt im Motorraum.

    Die Motorentechnik ist eigentlich recht simpel und wenn nicht irgendeine Werkstatt oder Privatperson rumgebastelt hat, halten die Motoren auch relativ lange.

    Zahnriemenintervall je nach gewähltem Motor kontrollieren und ob der schon gewechselt wurde etc.

    Ansonsten nach Rostspuren Ausschau halten.

    Hinterer und mittlerer Querträger, Radläufe, Langsträger und Einstieg.

    Hol dir einen mit Klima, wenn möglich. Die Frontscheibe ist relativ groß und die Kiste heizt dadurch schnell auf.

    Und Tempomat ist auch nicht verkehrt.

    Ansonsten sollte alles, was an Elektrik im Bus verbaut ist, funktionieren.

    Von ZV bis Licht über der Hecktür.

    Beim weißen Ducato aus bestimmten Baujahren blättert gerne der Lack ab. Da hat Fiat Mist gebaut und das kann nur durch ne neue Lackierung behoben werden.

    Fahrwerk (vordere Stoßdämpfer) sollte nicht suppen und die Anschlagpuffer an der Hinterachse sollten auch noch gut aussehen.

    Darauf achten, dass er nicht hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wurde, da Dieselmotoren gerne verkoken und sich dadurch gerne mal AGR und DK zusetzt sowie Injektoren und Glühkerzen festbacken.

    Letzteres zu wechseln ist oberstress.

    Ansonsten eine dankbare Karre.

    Ich hab meinen 250er seit 2021 und bereits 45.000 km durch Europa geschippert.

    Verbrauch (L3H3 mit 2,7to Fahrgewicht) 7-9 Liter/100km.

    Auf der Autobahn bei 120 geht's dann hoch bis 12/13.

    Viele Grüße

    Paul