Kaufberatung Laufleistung Ducato 3,0 Liter/130KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    ich kann einen Ducato KaWa (Serie 6 soll er sein) bekommen, welcher aber schon 700.000 km gelaufen hat. Er ist gut 4 Jahre alt und ist Scheckheft gewartet.

    Eigentlich passt beim Auto so gut wie alles, doch die Laufleistung ist schon heftig. Gut ist, dass er noch keine Anhängerkupplung hat, so brauchte er nie einen ziehen. Eine Nachrüstung sollte ja möglich sein.

    Frage: Finger weg davon oder lieber den Langsteckenläufer als gleichaltes Auto vom Paketdienst mit weniger km? (Und nein, ich will keinen Paketdienst gequälten Wagen kaufen :) )

    Oder anders gefragt: Ist der 3,0 Motor gut für lange Laufleistung? Wenn ja, auf was sollte ich bei so einer langen Laufleistung beim Kauf achten? Was muss unbedingt gemacht sein, neben Zahnriemenwechsel, und was sollte auf keinen Fall sein.

    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • Ups, der Verkäufer hat sich korrigiert, ist leider doch der 2,3 Liter mit177 PS. Dann sind die 700.000 km noch eintkritischer denke ich.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • 700.000 km in 4 Jahren?

    480 km pro Tag ohne freies Wochenende durchgefahren?

    Gibt es so was?

    Das nenn ich mal Langstreckenfahrzeug.

    Kupplung und Bremsen sollten neuwertig sein.

    Alle Lager wohl ziemlich am Ende.

    Ob Radlager. Getriebelager oder sonst welche.

    Wenn der Preis passt (sollte sehr niedrig im unteren Bereich von Vergleichsfahrzeugen liegen) warum nicht?

    Natürlich sollte ein gewisses finanzielles Restpotenzial für evtl. Reparaturen imHintergrund vorhanden sein.

    Gruß Manfred B.

  • Also, der Anlasser hat bestimmt nicht viel getan und kalt wurde der Motor sicher auch nicht, Taxen kommen mit laufendem Motor im Stand auch hohe Laufleistung hin. Das Paketauto würde ich nicht vorziehen. Mit Außendienst mit 230er, 2.8 itd 122PS habe ich jetzt bei 275000 km den vierten Anlasser drin. Wenn der Preis stimmt, weshalb nicht.

    Viel Erfolg Peter

  • Bei 700.000 Km sind so gut wie alle Teile am Motor und auch alle Lager am Fahrzeug eigentlich an ihrem Lebensende angelangt. Auf mehr legt man einen Lieferwagen eigentlich nicht aus. Das heißt jetzt nicht, daß der Wagen nicht nochmal 300.000 oder mehr machen kann. Aber das Risiko für wirtschaftlich nicht mehr lohnende Reparaturen steigt halt deutlich an. Muss jeder selber wissen, ob man dieses Experiment machen möchte oder nicht. Andererseits kostet ein geschundener Ducato mit 250.000 Km und Wartungsstau vermutlich auch nicht viel mehr, kann dafür aber deutlich mehr Reparaturen bringen.

    Man steckt ni so einem Auto nicht drin. Das kann gut gehen oder auch nicht.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Was willste mit soem Teil?

    -Camper- Ausbau: Ist das Geld und Arbeit nicht Wert! Selbst geschenkt, wollte ich das Teil nicht haben.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • 700Tkm in gut 4 Jahren heißt täglich und das auch an den Wochenenden mehr als 450 km. Das hat nicht nur ein Fahrer geleistet. Da waren über den Zeitraum eine Menge gestresster und mit Zeitdruck im Nacken sitzender Leute drauf, die mit dem Material bestimmt nicht zaghaft umgegangen sind.

    Ich habe meinen 2,3 er mit 306 Tkm ohne zu zögern gekauft. Hab in den letzten 2 Jahren ca 2.000 € nur an Material für Verschleißteile ausgegeben. Inclusive Werkstattkosten wäre es vermutlich 5-stellig.

    Selbst wenn dein Kandidat diese Verschleißreparaturen schon alle durch hatte, dann ist bei mehr als dem Doppelten auf dem Tacho schon wieder alles dran. Gerade der 2,3 er Motor ist schon ein guter Dauerläufer und kann die halbe Million fast immer schaffen, aber 700 Tkm dürften sicher das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Den wollte ich auch nicht mehr.

    Warum suchst du nicht auf den einschlägigen Portalen nach einem Euro5 mit 2,3l Maschine aus den Jahren 2013- 2014 ? Da sind immer gut erhaltene Exemplare drin. Manchmal zwar weiter weg, aber da lohnt es mehr auch mal etwas weiter zu fahren.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • ^^ sorry, den 1.April habe ich glatt übersehen ^^

    Das Auto steht bei Mobile für 9000 Euro drin. Ein Langstreckenläufer fährt im Jahr bis zu 200.000 km und manchmal mehr. Kann ein Blumenhändler sein, der täglich nach Amsterdam fährt. Also möglich ist das. Das Auto hat kaum sichtbare Macken und hatte sämtliche Wartungsintervalle eingehalten.

    I'm Vergleich zu einem geschundenen Kurzstrecken Wagen ist ein Langläufer immer besser. Doch die Strecke ist für einen Kastenwagen eher ungewöhnlich und eher in LKW anzutreffen.

    Das scheint so selten mit einem Ducato zu sein, dass es hier anscheinend keine einschlägige Erfahrung gibt.

    Ich danke allen für die Beiträge. Meine Skepsis wird hier mehrheitlich geteilt, also lasse ich es wahrscheinlich.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • Mehrere 100 tkm ist sicher nicht das Problem, wenn alle Verschleiß Sachen regelmäßig ausgetauscht wurden.

    Von dem her für den Motor sicher besser als zu Tode gestanden. Dennoch würde ich alles abchecken.

    Zum ZR-Wechsel, der hat keinen, aber auch die Steuerkette kann sich längen und dementsprechend verschleißen, dann ist das auch ein Akt.

  • Da es sich ja um den 2.3er handelt hat der einen Riemen. Ging dir wohl unter.

    Zum Fahrzeug selbst: Mir wäre der Kilometerstand zu hoch für den Preis.

    Schraubst du alles selber? Falls nicht wird der unterm Strich viel zu teuer werden.

    Ist es der?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363549383&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=19&maxPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=7f8cdf46-42a6-fdf1-613c-7f5e61cb6cb7&ref=srp

    Nichts mit 130 KW sondern 130 PS. Ist aber auch älter als 4 Jahre.

    Gruß Ralf

  • Der hat auch laut Foto erst 71 Tkm runter und nicht wie abgedruckt 710Tkm.

    Da kann jemand nicht so richtig mit Nullen umgehen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png