Irrwitzige Preise bei Ersatzteilen im Campingbereich

  • Hallo zusammen,

    grade vorhin ist mir beim Öffnen des Kühlschranks der Verriegelungsmechanismus buchstäblich um die Ohren geflogen. Ist ja ne Feder drin.

    Reparabel? Nein! Ein Teil des Mechanismus hat sich in viele kleine Kunststoffstückchen zerlegt.

    Hab dann gleich im Netz nach Ersatz gesucht und bin auch gleich fündig geworden. Das ist toll, bei so nem alten Kühli.

    Aber der Preis für dieses kleine Plastik-Nupsi.. ;( Bei Obelink 37.90 mit Versand. Dometic Türverriegelung



    Hier Grössenvergleich. Viele kennen sicher die Verrieglung. Bestimmt tausendfach verbaut. Wie gesagt, ich finds super, daß man das Teil noch bekommt. Und ich will natürlich, daß ich meinen Kühli wieder wie gewohnt öffnen und verriegeln kann. Also hat man faktisch keine Alternative und beisst notgedrungen in den sauren Apfel.

    Dies jedoch, finde ich, wird von den Händlern gnadenlos ausgenutzt. Wieviel Hundert Prozent sind da an Gewinnspanne dran? Die haben doch EK keine 5.-Euro dafür bezahlt.

    Ja, sind jetzt "nur" 38.-Euro. Ist kein Beinbruch. Aber für denselben Preis könnte ich vermutlich bei Lidl oder Aldi ne Bohrmaschine kaufen, nur als Beispiel, die aus hunderten Einzelteilen besteht. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn mal was komplexeres an Heizung, Boiler etc. defekt gehen sollte.

    Bestellt hab ich schon. Wollte nur mal bissl meinen Frust von der Seele schreiben! :) Jetzt gehts mir schon besser..

    Und natürlich würde ich gern wissen, wie Ihr zu dem Thema steht und wie Eure Erfahrungen mit ET im Campingbereich sind!

    LG Thomas

  • Vermutlich sind bei so "alten" Teilen die Lagerhaltungskosten für den Händler über die Jahre höher als der Einkaufspreis. Und irgendwann sind vielleicht noch 7 im Lager, aber keiner fragt nach, weil es entsprechende Fahrzeuge nicht mehr oder nur auf dem Schrott gibt. Dann kann er die 7 auch noch wegschmeißen. Muss alles in die Gesamtkalkulation eingehen.

    P.S.: Und hättest Du 2 von den Dingern gekauft, entfielen die Versandkosten, und Du hättest ein Reserveteil, was erfahrungsgemäß dazu führt, dass man sowas nie wieder braucht :/

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Ich habe in ähnlicher Situation den Druckknopf durch eine Schraube ersetzt.

    Im momentanen Fahrzeug habe ichnoch eine Holzkonstrucktion ähnlich dem Kunststoffunterteil angefertigt auch mit ner Schraube,die soll mal durch etwas schöneres ersetzt werden…

  • ät HaWe.. Lagerhaltungskosten? Da passen vermutlich 1000 Stck. in nen kleinen Karton. Für nen grossen Händler wie Obelink mit riesen Hochregallagern ist das doch gar nix. Und da die wahrscheinlich gleich mal 10.000 Stck. in China bestellen und dann für das Stück mit shipping und Zoll nur 2..3.-Euro bezahlen.. Mir fehlt da die Relation, wenn der Preis sich verzehnfacht. Bei meinem Teil fände ich 15.-Euro noch ok. Und da hätte der Händler sicher noch gut Gewinn.

  • Wollte nur mal bissl meinen Frust von der Seele schreiben! :) Jetzt gehts mir schon besser..

    Da hat jemand vor 30 Jahren (vielleicht nur 20...?) ein Grundstück gekauft, eine Halle drauf gebaut, ein Lager eingerichtet und dann viele viele Teile gekauft und darauf gewartet dass jemand bei ihm eines der eingelagerten Teile braucht....

    Wenn du vor 20, 30 Jahren das gemacht hättest und hättest dort etwas für EK 5 oder 10€ eingelagert.... welchen Verkaufspreis würdest du denn aufrufen, damit dein Grundstück, deine Halle, deine Lagereinrichtung, deine Arbeitsleistung (denke nur an die jährliche Inventur...) auch mal wieder bezahlt wird.

    Es tut weh, wenn Kleinteile relativ viel Geld kosten.... aber ich finde es schön dass auch ältere E-Teile noch verfügbar sind und nicht unnötigerweise ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen

  • ät HaWe.. Lagerhaltungskosten? Da passen vermutlich 1000 Stck. in nen kleinen Karton. Für nen grossen Händler wie Obelink mit riesen Hochregallagern ist das doch gar nix. Und da die wahrscheinlich gleich mal 10.000 Stck. in China bestellen und dann für das Stück mit shipping und Zoll nur 2..3.-Euro bezahlen.. Mir fehlt da die Relation, wenn der Preis sich verzehnfacht. Bei meinem Teil fände ich 15.-Euro noch ok. Und da hätte der Händler sicher noch gut Gewinn.

    Deine Zahlenbeispiele für die Stückmengen sind völlig überzogen. Es geht um eine Kühlschrankverriegelung! Kühlschränke gibt es viele Hundert , aber die haben alle unterschiedliche Riegel.

    Also ich würde mir als Händler tatsächlich maximal nen Schuhkarton voll davon hinstellen. Anschließend kommen eben die Lagerhaltungskosten. Schließlich muss die EDV wissen, wo dieser Karton in welchem Hochregal liegt, und ob er nicht inzwischen vom Roboter woanders abgelegt ist.

    Für den Chinamann hingegen sind tatsächlich erst Ersatzteil-Stückzahlen interessant, die in die Vieltausende gehen. Und das wiederum ist bei Kühlschrankverriegelungen für einen Dometic nicht der Fall.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Man kann alles schönreden, auch hohe Preise.

    Ich meine, heutzutage werden Preise nach nimm was maximal zu kriegen ist kalkuliert.

    Und das nicht nur bei Campingersatzteilen.

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Das ist doch nix neues,das Teile nach Jahren zu teuer sind.

    das Netzteil des TV Gerätes nach 10 Betriebsjahren tauschen war teurer als das neue Gerät von Sony im Jahre 1990….

  • Man kann alles schönreden, auch hohe Preise.

    Ich meine, heutzutage werden Preise nach nimm was maximal zu kriegen ist kalkuliert.

    Und das nicht nur bei Campingersatzteilen.

    Und wenn das so wäre, worin läge das Problem? ?( Wir leben doch sehr gut damit in diesem (Wirtschafts)System. Mancheiner kann es sich sogar leisten, mit einem Wohnmobil durch viele Länder zu reisen.. Das Geld dafür muss doch irgendwoher gekommen sein. Möglicherweise durch Arbeit in genau diesem Wirtschaftsystem erworben?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und wenn das so wäre, worin läge das Problem? ?( Wir leben doch sehr gut damit in diesem (Wirtschafts)System. Mancheiner kann es sich sogar leisten, mit einem Wohnmobil durch viele Länder zu reisen.. Das Geld dafür muss doch irgendwoher gekommen sein. Möglicherweise durch Arbeit in genau diesem Wirtschaftsystem erworben?

    Man kann Scheiße bauen, Fehler machen, Ansichten haben,

    man muß es nur so gut begründen können das es passt.

    Grüße

    Udo

  • Man kann Scheiße bauen, Fehler machen, Ansichten haben,

    man muß es nur so gut begründen können das es passt.

    ..........dann kannst Politiker werden ! :prost :)

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ohne den Einkaufspreis zu kennen können wir jetzt nicht sagen dass der Verkäufer sich eine goldene Nase daran verdient. Vermutlich kauft ja dieses Teil sehr teuer ein und gibt es so weiter.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Habe mir ein Angebot über das Decor an meinem Dethleffs Globebus T6 geholt das dieses doch durch Astberührung zerkratzt ist.

    Als das Angebot gekommen ist war ich Sprachlos etwas über 2000€ für ca 5m2 nur Material.

    Schätze Mal kosten Folienmaterial ca 300€ vielleicht für das Zuschneiden der Folie,was ja eigendlich nicht viel Arbeit macht durch Computer,100€ sind es ca 400€. 600€ wären noch Akzeptabel

  • Da es ja bei technischer Ausrüstung in vielen Bereichen meiner Erfahrung nach alle 5 Jahre ein Nachfolgemodell auf den Markt geworfen wird verwundert es nicht, dass es auch ein Maximum an Ersatzteilen in Vorhaltung bedarf.

    Beim Kauf des Nachfolgemodells meines Transporters paßten nicht mal die Räder des Vorgängers.

    Anders als in der Ernährungsmittelbranche liegt das Lager hier nicht in Form von LKWs auf der Straße.

    Und Lagervorhaltung insgesamt muss sich ja und auch andere „Ladenhüter“ finanzieren. Manchmal ist es dann auch so, dass der Gewinn im Verkauf von Kleinteilen geringere Gewinne bei größeren Teilen erlauben, eine Art der Mischkalkulation.

    Und ja, natürlich unterliegen bestimmte Teile einer Dauerbelastung und auch Duroplaste geben dann irgendwann auf. Kühlschrank- und Verschlüsse von Schränken, Klappenhalter oder Scharniere haben eben eine begrenzte Lebensdauer.

    Und wenn man sich explizit in diesem Segment nicht auskennt oder sich selbst zu helfen weiß, dann muss man eben das nehmen, was sich anbietet.

    Naja, und ich finde, dass so ein Vergleich zu einem Akkuschrauber nicht unbedingt paßt. Der wird eher zu unserer Wegwerfgesellschaft hergestellt.

    So ein kleines Funktionsteil eher nicht.

    Womit ich nicht jetzt den Preis schönreden will. Aber ich sehe schon auch den Wert seiner speziellen Aufgabe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe mir ein Angebot über das Decor an meinem Dethleffs Globebus T6 geholt das dieses doch durch Astberührung zerkratzt ist.

    Als das Angebot gekommen ist war ich Sprachlos etwas über 2000€ für ca 5m2 nur Material.

    Schätze Mal kosten Folienmaterial ca 300€ vielleicht für das Zuschneiden der Folie,was ja eigendlich nicht viel Arbeit macht durch Computer,100€ sind es ca 400€. 600€ wären noch Akzeptabel

    Ich würde mich über mich selbst ärgern, dass mir das passiert ist.

    Übernimmt sowas nicht die Vollkasko?!

    Ist ja ähnlich wie bei einem Tier, was man sich ins Haus holt. Ohne entsprechende Kranken- oder OP-Versicherung zahlt man auch im Bedarfsfall Unsummen aus eigener Tasche.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...