Tausch Truma S5002k gegen Dieselheizung

  • Moin zusammen,

    aus gegebenen Anlass, der Betrieb der SKlasse Gasheizung läßt keine HU zu, brauche ich ein wenig Brainstorming bzgl. Ersatz.

    Ich will ganz ehrlich sein, mir sind die Truma Alternativen einfach zu teuer, daher strebe ich eine Dieselheizung an.

    Planar 2D und sein Chinesisches Pondon stehen da zur Diskussion.

    Ich habe mir mal dieses Video angeschaut. Auch Dethleffsaufbau, Positionierung der Heizung wäre so auch für mich perfekt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings würde ich dann eher zu einer Anbindung bzgl. Dieselversorgung an die des Motors gehen. Entweder direkt an den Tank oder an den Rücklauf.

    Wer von Euch hat sowas verbaut oder andere Erfahrung damit, auch in Bezug auf Chinaprodukte, und kann mir da ein wenig Licht in das Ganze bringen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ohne eigene Erfahrung sollen die China-Nachbauten ja recht gut sein.

    Aber sollte ein Prüfer eine verbaute Heizung entdecken kannst du grad die Gasheizung drin lassen.

    Seite 36 Absatz 106.2 Heizung und Lüftung: https://www.nrw.landbautechnik.de/wp-content/upl…VkBl-2-2018.pdf

    Wobei ich nicht weiß, ob diese noch aktuell ist.

    Da wäre der Chinakracher ja 106.2 a)

    Wäre da nicht 106.2 b) einfacher und günstiger wenn sonst keine Mängel bestehen? ;)

    Ok, da wäre halt noch das Problem der Gasprüfung.

    Gruß Ralf

  • anhaengerfuzzy

    Du 🦊…

    Im Gasbuch selbst steht nur Truma ohne nähere Typenbezeichnung mit einer CE Nr., die sich nirgendwo widerspiegelt.

    Letzte Prüfung im Mai 2020

    Eine Alternative gäbe es ja noch, denn die SL 3002 wurde vor 1993 gebaut. Aber reicht die Leistung mit 3,5 Kw?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Eine Alternative gäbe es ja noch, denn die SL 3002 wurde vor 1993 gebaut. Aber reicht die Leistung mit 3,5 Kw?

    Die habe ich mir jetzt erstmal gesichert.

    Wahrscheinlich die schnellste Lösung?! Werde dann sehen, ob die Heizleistung ausreicht. Ich denke mal, das ja.

    Trotzdem möchte ich mehr über Dieselheizungen wissen, von daher lasse ich den Topic offen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • … heute ist sie angekommen, die Truma SL3002. 11 Jahre älter als mein Womo… Baujahr im Gusskörper eingearbeitet, Typenschild auf der Abdeckung seitlich. Erstinbetriebnahme 1983.

    🫣

    Leute, was für ein Glückgriff.

    1. Komplett

    2. Brennereinheit neu

    3. Zündautomat neu

    Truma Vent mit Bedieneinheit zwar 230v, aber die 12v Anlage habe ich ja aus der S5002.

    Bin ich happy. Alleine der Brenner mit dem Zündautomaten ggfls. austauschen liegt ja schon in der Hardware bei 270,00€.

    Funde Ebay Kleinanzeigen… ich habe da wirklich ein Pfund geschossen, grade in Bezug auf das, was anderen noch bevorstehen wird.

    Gruß Jerome