Austauschpflicht Flüssiggas Heizungen zwischen 1993 und 2005

  • Was ich mich frage:

    Wie viele Trumas sind in Flammen aufgegangen? Was ist der Grund für die neuerliche Regelung?

    Regelungswut, wie die "neue Gasprüfung", welche derzeit undurchführbar ist? oder wie die Reduzierung auf 30mBar, welche mehr Probleme als sonstwas gebracht hatte...

    Manchmal denke ich echt: Lasst die Finger davon, es läuft doch. Aber da kommen immer wieder welche, die es besser machen wollen und nur wieder Regelsungswut mitbringen.

    Übringens denke ich, dass es nicht von ungefähr 1993 ist. Das sind dann potentiell H Kennzeichen. Wird da die Heizung ausgetauscht, kann es schon kein Originalzustand mehr sein. Habe das schon gehört, dass das H versagt wurde. (Kleinlich, ist aber so)

    Gruß, Michael

  • Sorry für den Schmutz ich habe da selten runtergeschaut.

    Mein Womo wurde April 93 zugelassen und trotzdem hat diese Heizung bestandschutz? Dann hätte ich hier mal wenigstens Ruhe.

  • Die Frage darf man stellen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache.

    Vor allem, laut Truma ist die Austauschpflicht ja seit 2012 bekannt. Und jetzt greift sie eben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sorry für den Schmutz ich habe da selten runtergeschaut.

    Mein Womo wurde April 93 zugelassen und trotzdem hat diese Heizung bestandschutz? Dann hätte ich hier mal wenigstens Ruhe.

    Ist nicht aufgeführt. Dann ist die Erstinbetriebnahme nicht am Bj. des Fahrzeuge gekoppelt, sondern hat vor dem 19.03.1993 gelegen. Somit dann wohl Bestandsschutz.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, danke für die Info. Ich habe es auch gerade gelesen im www. Scheinen aber schon sehr eigenartige Entscheidungen zu sein, dass diese Dinger nach dreißig Jahren rausfliegen müssen, wenn doch die älteren Bestandschutz haben

  • Ja, da hast du nochmals Glück gehabt. Ich würde dir aber raten, die Truma-Seite mit den betroffenen Heizungen auszudrucken um Diskussionen zu vermeiden.


    Was ich mich frage:

    Wie viele Trumas sind in Flammen aufgegangen? Was ist der Grund für die neuerliche Regelung?

    Regelungswut, wie die "neue Gasprüfung", welche derzeit undurchführbar ist? oder wie die Reduzierung auf 30mBar, welche mehr Probleme als sonstwas gebracht hatte...

    Manchmal denke ich echt: Lasst die Finger davon, es läuft doch. Aber da kommen immer wieder welche, die es besser machen wollen und nur wieder Regelsungswut mitbringen.

    Übringens denke ich, dass es nicht von ungefähr 1993 ist. Das sind dann potentiell H Kennzeichen. Wird da die Heizung ausgetauscht, kann es schon kein Originalzustand mehr sein. Habe das schon gehört, dass das H versagt wurde. (Kleinlich, ist aber so)

    Das hat nichts mit "in Flammen aufgehen "zu tun.

    Generell waren die Wärmetauscher von in KFZ verbauten Luft-Heizungen ja nach 10 Jahren zu tauschen. Für Gasheizungen wurde die Frist dann auf 30 Jahre verlängert. Hier geht es um das Risiko, dass Abgase durch defekte Wärmetauscher ins Fahrzeuginnere gelangen können. Gerade bei Diesel/ Benzinheizungen war ja schon immer ein "heizen während der Fahrt" rechtlich und meist auch technisch möglich.

    Warum da zwischen Wohnwagen und Wohnmobil unterschieden wird kann ich mir nur so erklären dass bei einem Defekt bei einem Wohnmobil das Risiko eines einschlafenden Fahrers größer ist. Das ist aber nur meine Theorie.

    Ich denke da an die durchgerosteten Wärmetauscher beim VW-Käfer. Da wurden die Abgase dann auch munter ins Fahrzeug geblasen.

    Fraglich ist, weshalb es überhaupt den Bestandschutz für Fahrzeuge älter 30 Jahre gibt wenn hier ein Sicherheitsrisiko vermutet wird.

    Die Frage mit dem H-Kennzeichen ist spannend auch wenn ich da an keinen Zusammenhang bei den 30 Jahren sehe.

    Da es aber eine Austauschpflicht ist dürfte da meiner Meinung nach das H nicht verwehrt werden. Die wenigsten Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind z.B. mit Reifen >30 Jahre unterwegs obwohl es bei Reifen keine verbindliche Alterbeschränkung gibt.

    Gruß Ralf

  • Mein Händler wusste das mit dem Bestandsschutz auch nicht,erst mein Hinweis darauf, den ich aus dem Internet hatte,hat ihn auf die richtige Spur geführt.Davor war die Aussage: Nächstes Jahr muss die Truma getauscht werden,ca.1000.- EUR.

    Wäre auch völliger Blödsinn,meine Heizung wurde so gut wie nie benutzt,mein Womo ist ein reines Saisonfahrzeug,das von Oktober bis Anfang April in seiner Garage Winterschlaf hält.


    Gruß Arno

  • Mein Händler wusste das mit dem Bestandsschutz auch nicht,erst mein Hinweis darauf, den ich aus dem Internet hatte,hat ihn auf die richtige Spur geführt.Davor war die Aussage: Nächstes Jahr muss die Truma getauscht werden,ca.1000.- EUR.

    Wäre auch völliger Blödsinn,meine Heizung wurde so gut wie nie benutzt,mein Womo ist ein reines Saisonfahrzeug,das von Oktober bis Anfang April in seiner Garage Winterschlaf hält.


    Gruß Arno

    Mit 1.000,00 € kommst Du bei weitem nicht aus.

    Da kannst Du gerne 2.000,00€ zzgl. Montage rechnen.

    Für die SKlasse kann man keine Aufrüstung machen, da gibt es als Alternative nur neu.

    S3004 als günstigste mit 600€

    Varioheat comfort

    Combi 6

    Aber, soweit ich sehe, laufen die mit 30mbar und… haben Elektronik.

    Deine Anlage wird, wie meine auch, wahrscheinlich mit 50mbar betrieben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jogibaer

    • Und das hat der Prüfer bemängelt oder warum baust die aus?

    Guten Morgen

    Naja, das eine bedingt ja das andere, und ich sorge vor.

    Mag sein, dass man sich im Moment noch vielleicht die Unwissenheit der Prüfer zu Nutze machen kann und sich durchmogelt.

    Aber das wird kommen, dass Du die Dinger austauschen mußt. Und warum nicht gleich jetzt?

    Bis wann der Bestandsschutz greift, das ist ja aufgeführt. Für mich dann in Bezug auf die Investition der beste Zeitpunkt auf die SL3002 zurückzugreifen. Einfache Technik mit guter Ersatzteilbeschaffung.

    Günstigste Alternative wäre dann die S3004 für 550€ bei 30mbar, die Planar 2D mit 600€, wo man alles umbauen muss, oder aber die modernen Trumas, die dann um die 2000€ zzgl. Montage liegen.

    Ist wie mit meiner Lagerhaltung von schwer zu bekommenen Ersatzteile. Lieber schon haben, bevor man es braucht.

    Und weiter stellt sich die Frage: wenn ich jetzt die S5002 bei mir im Fahrzeug belasse, wie steht das um meine aktuelle HU? Von Übergangsfristen habe ich nichts gelesen. Ich fahre jetzt also mit einer Heizung ohne Zulassung für mein Wohnmobil.

    Ich freue mich jedenfalls, dass dieser Topic hier gesetzt wurde, und ich entsprechend reagieren kann.

    Und ich mache das eben so, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wie andere das machen werden, das weiß ich nicht.

    Mich läßt das jetzt ruhiger an die Sache gehen.

    Wenn ich jetzt H-Kennzeichen anstrebe, dann brauche ich eine neue HU. Ich habe noch über ein Jahr HU. Wenn es ganz blöde läuft, die S5002 dabei auffällig wird, was passiert dann mit meiner aktuellen HU?

    Natürlich kann ich den Ing. vorher fragen, aber dann mache ich ihn ja noch richtig aufmerksam auf die Heizung. Er muss, ob er will oder nicht, hier dann entsprechend der Vorgaben prüfen.

    Nein, ich mache es so, dass das jetzt schon hieb- stichfest ist.

    Und ich glaube nicht, dass sich jetzt eine IG zum Erhalt der alten Trumas gründen wird, die stark genug ist hier gegenzusteuern.

    Gruß Jerome

  • Ah o.k.. Die Austauschpflicht kannte ich, aber damals war das mit den SL Modellen und dem 19.3.1993 nicht aufgeführt, sondern nur „30 Jahre“. Hab das nämlich mal mit meinem Gas-Mann besprochen. Der hat abgewunken…

    Aber jetzt scheinst wohl ernst zu werden. Na ja, mal schauen wie die das handhaben.

  • Noch mal zur Info:

    Ein Bekannter von mir, dem ich die Thematik geschildert habe, der hat selbst auch einen SL3002/ 3.

    Da bei ihm demnächst HU ansteht, hat er direkt Truma angeschrieben.

    Mir liegt die Antwort von Truma vor, mit dem Hinweis auf den Link von Truma bzgl. 30jährige Austauschpflicht,

    dass die SL3002/3 davon NICHT betroffen ist.

    Somit können diejenigen, die eine solche verbaut haben, sich gepflegt zurücklehnen und die Beine schaukeln lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Truma hat da eine sehr merkwürdige Art das Problem anzugehen und zu beschreiben so das keine Panik entsteht.

    Entscheidend ist das Baujahr die Inbetriebnahme, nicht die Baureihe.

    Nicht zu früh jubeln.

  • Darüber, dass die SL aber nicht benannt ist, auch wenn die Erstinbetriebnahme dann 93 ist, ist davon auszugehen, dass dann dieser Zeitpunkt vor dem 19.03.93 liegen muss. Sonst wäre sie zumindest mit Einschränkung benannt.

    Seine ist Erstinbetriebnahme 1993.

    Es betrifft ja noch andere Baureihen, nicht nur die S3002k und die S5002k.

    Und die, die es jetzt nach 93 betrifft, hat es die Baureihen dann schon vor 93 gegeben?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...