Stromverbrauch berechnen, ohne Landstrom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Meine frage zu dem ganzen hier (es sind echt gute tips dabei) was hast du für das womo bezahlt ? Wird es danach weiterverwendet oder wird es sofort wieder verkauft oder verschrottet?

    Ich finde nur so kann man wirklich gute tips geben.

    Wir z.b. hatten einen alten absorber drin der nicht mehr richtig lief haben jetzt auf Kompressor 2 aufbaubatterien und 200 Watt Solar umgerüstet. Da wir unsere alte Elise noch länger fahren wollen.

  • Also ich finde gut, dass dem Gerry so viele Tipps gegeben werden. :thumbup:

    Vielleicht ist nicht jeder Tipp ein absolutes Muss, oder vielleicht auch nicht bis ins Tausendstel richtig.

    Der Gerry muss die für ihn umsetzbaren und aus seiner Sicht sinnvollen Tipps selber herausfiltern.

    Am Ende ist es doch so, Erfahrung ist theoretisch nicht erlernbar.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Meine frage zu dem ganzen hier (es sind echt gute tips dabei) was hast du für das womo bezahlt ? Wird es danach weiterverwendet oder wird es sofort wieder verkauft oder verschrottet?

    Ich finde nur so kann man wirklich gute tips geben.

    Wir z.b. hatten einen alten absorber drin der nicht mehr richtig lief haben jetzt auf Kompressor 2 aufbaubatterien und 200 Watt Solar umgerüstet. Da wir unsere alte Elise noch länger fahren wollen.

    und - ist das eine gute Lösung?

    Wie lebt es sich damit - geräusche?

    Passt das mit der Energie oder doch Landstrom?

  • @ALL!

    Danke euch, jetzt bin ich ja fast erschlagen! ^^ :thumbup:

    Es gibt kein "zu viel" an Tips, jeder sieht das was für ihn wichtig ist ein wenig anders, setzt es anders um oder verzichtet auf das ein oder andere.

    Jetzt kann/darf/werde ich mir die für mich passenden Ideen und Anregungen daraus umsetzen.

    In jedem Fall habe ich festgestellt was ich alles nicht weiß, was einer der Gründe war mich hier anzumelden.

    Freue mich immer über die regen Diskussionen zu so vielen verschiedenen Themen.

    Ich bin ja erst am Anfang des "Camperlebens", da fehlt noch vieles was immer wieder anfällt an Aufgaben/Ideen/Umbauten oder eben auch generell mit einem 26 Jahre alten Camper.

    Bis dann 8)

    Gerry

    PS: Gasprüfung ist gemacht und geschafft!

    PPS: TÜV/AU wurde gleichzeitig gemacht, aber nicht bestanden wegen diversen Lichtproblemen (Einstellung schlecht und Verstellung geht gar nicht) und vor allem einem miesem Trübungswert (30% Überschreitung des max. Wertes) --> Aber andere Baustelle ?(

  • und - ist das eine gute Lösung?

    Wie lebt es sich damit - geräusche?

    Passt das mit der Energie oder doch Landstrom?

    Moin,

    ein Kompressor Kühlschrank wenn richtig eingebaut hörst du auch nachts nicht,

    ist bei uns so.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • und - ist das eine gute Lösung?

    Wie lebt es sich damit - geräusche?

    Passt das mit der Energie oder doch Landstrom?

    Bis jetzt wirklich einwandfrei klar Freitag hatten wir 36 grad hier in Amsterdam da hatte er dann ordentlich zu kämpfen haben ihm aber noch 2 pc Lüfter mit eingebaut die die Abwärme wegziehen. Ansonsten funktioniert es einwandfrei es bleibt genug Strom übrig für ne campingkaffeemaschine handys laden Licht und co. Auch jetzt wo es bewölkt ist stehen wir immer noch autak.

    Geräusche gleich null. Einzig de Lüfter hörst du minimal aber wenn der Vorhang zum schlafplatz oben zu ist hört das nichtmal mein Mädchen und die hört normal alles und jeden wenn sie schläft

  • was hast Du denn für einen Kompressor - könnte bei mir demnächst mal anstehen - und schöne Zeit in Holland :)

    schau mal hier habe ich meinen eingebaut,

    Esprit*****
    27. April 2023 um 08:11

    und hier gekauft Belluna

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • was hast Du denn für einen Kompressor - könnte bei mir demnächst mal anstehen - und schöne Zeit in Holland :)

    einen exquisit genaueres kann ich dir sagen wenn wir in 10 Tagen wieder daheim sind. Ich schreib es mir mal auf das ich mich dann bei dir melde

  • der Kühlschrank ist aber leider für eine normales Wohnmobil älteren Baujahres ohne umbaumaßnahmen zu groß

    Gibt es ja auch kleiner… aber im Tausch zum Absorber zu breit.

    Einbaukühlschrank 116 Liter HxBxT: 86×54×54 cm mit **** Gefrierfach

    Tatsächlich wäre mir der Aufwand des Umbaus auch zu groß. Da müßte ich ein ganz neues Küchenmöbel bauen und die komplette Gasanbindung versetzen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tragfähiger Schwimmponton mit Außenborder…

    Mmmmmmh, 🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Hausboot oder Frau, 🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Hör auf darüber nachzudenken, Jerome

    😂😂😂😂😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    so eine Art Wowa in schwimmfähig mit AB gibt es doch schon, jetzt bist Du dran ein Womo umzubauen und zum Schwimmen zu bringen.

    Und sag nicht wieder, keine Zeit, kein Werkzeug etc. glaubt Dir sowieso keiner. :saint:

    Und immer die Frau vorzuschieben ist auch nicht nett. :saint:

    Außerdem bin ich nicht der einzige im Forum der so denkt. :)

    Ps: Du weißt wie ich das meine ;) :thumbup:

    Gruß Bernd

  • … und keine Grunderwerbssteuer…

    … und keine Grundsteuer…

    Hörst Du wohl auf damit, Jerome…

    🤭

    Aber Thema Kompressorkühli…ist wirklich kein Thema für mich die Küche umzubauen, damit ein 55cm Kühlschrank paßt.

    Da würde ich eher auf Lifepo4 setzen und mir so einen

    https://www.ebay.de/itm/334776949336?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=z9_gx67qt4q&sssrc=4429486&ssuid=iaotJbldRqC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    holen.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich spare mir die Umbauerei, und kann einiges mehr auf 230v umstellen oder anschaffen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn man jetzt wüßte, ob der dann auch schön leise ist - wer der ja auch okay :)