Stromverbrauch berechnen, ohne Landstrom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • 120W Kühlschrank:

    das sind 10A * 24h = 240Ah

    Ok, die Wasserpumpe und LED Beleuchtung (solltest du unbedingt umrüsten) bruacht praktisch nichts.

    Handy Laden sind wenige Amperestunden. (5-6Ah)

    Der Kühlschrank ist also der Knackpunkt...

    Wobei ich anmerken muss: Mein Kühlschrank geht auf 12V eh nur, wenn die LIMA läuft! Ansonsten nur Gas oder 230V!

    Es ist kein Zufall, dass es 12V, 230V und Gasbetrieb gibt.

    Gas: Autark

    12V: während der Fahrt

    230V: auf CP mit Landstrom

    Gruß, Michael

  • Ich sehe es auch so wie SIX1, die Lösung würde ich auch bevorzugen und habe es auch so gemacht mit noch einem kleineren Modul. Allerdings würde ich noch auf jeden Fall alles auf LED umstellen. Man kann von der Solar Geschichte auch eine Monster Lösung machen mit anderen Akkus und großem Solarfeld. In meinen Augen nicht notwendig und völlig übertrieben für den normalen Anwender, d.h. ohne Fernseher Kühlschrank mit Gas und sonst keine wilden Verbraucher. Aber das muss ich natürlich jeder selber überlegen. Deswegen ist die Frage was kostet eine Solaranlage ähnlich wie die Frage was kostet ein Auto?

    Gruß Peter

  • Danke @ all!

    Die Tips sind mehr und besser als gefragt, jetzt habe ich auch die nächste Idee mit einer Solaranlage auf dem Dach.

    Muss ja nix großes sein und die Kosten halten sich in Grenzen.

    Ebenso ist das Gewicht der Anlage zu verschmerzen, spätestens wenn die Blei Akkus rauskommen, und durch LiFePo ersetzt werden, fällt einiges an Gewicht weg.

    Freue mich immer wieder auf das Forum hier, hier wird sich gegenseitig geholfen! ^^ :thumbup:

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Werde in jedem Fall dafür sorgen das die Batterien voll sind, Kühlschrank auf Gas läuft (was hoffentlich auch geht) und der Rest ist nicht so dramatisch.

    Genau so. Da kommst Du zwei/drei Tage mit hin. Ich gehe davon aus, daß Du um die 100 Ah Blei-/Säure-Batterie hast. Sonst entsprechend mehr oder weniger. Glühlampe gegenüber LED macht zu dieser Jahreszeit jetzt nicht so den Unterschied. Umrüsten würde ich, wenn Du das Licht oft benutzt, z.B. im Winter.

    Für Solar gibt's viele verschiedene Lösungen, von der Solartasche über den Festeinbau, der vorgeschlagen wurde, bis zum vollgepflastern Dach. Auch hier kommt es auf die Nutzung an. Für solche Festivalbesuche reichen die 100 Wp sicher locker aus. Für Kaffeevollautomat, Thermomix, Spül- und Waschmaschine braucht man mehr.

  • Hallo,

    da Du ja scheinbar ein newbee im Camping bist, ein paar Tips von mir.

    Im Fahrzeug ist ein Absorber Kühlschrank verbaut. Der verbraucht sehr viel Strom - deswegen läufft der auch nur auf 12 Volt wenn das Fahreug läuft - also die Lichtmaschiene dauerhaft Strom erzeugt. Sonst nur über Gas oder eben 220 Volt Landstrom.

    Da Du ja autark stehen möchtest, wird es "bislang" so nur über Gas gehen.

    Also check ob die Flasche voll ist - kann sein das zwei Flaschen verbaut sind.

    Gewicht - schau dann ob ALU Gas etwas sein könnte.

    Nichts ist schlimmer - als irgentwo in der Pampa stehen - Kühlschrank schön voll - und dann geht das Gas aus.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Die Anschlüsse der Gasflaschen haben ein Links Gewinde! Und wenn nicht im Gaskasten - immer schön die rote Kappe drauf.

    Ich weiß, das zumindest OBI die grauen auch gegen ALU tauscht - unter Anrechnung des Pfandes für die graue Flasche.

  • Da Du wahrscheinlich eine Blei Batterie oder ähnliches verbaut hast - gehe mal so von 100AH Batterie aus - war lange lang Standard.

    Kannst Du damit - so wie Du beschrieben hast schon einige Tage autark stehen - wenn natürlich das Radio volle Lautstärke läuft - biste nach 2-3 Tagen fertig - die Aufbau Batterie wird leer sein. Davon wird im übrigen die Starterbatterie nicht berührt - Kannst dann immer noch starten.

    Also immer schön das Aussenlicht ausschalten und nicht als Hilfe anlassen - das alle das Womo dann in der Nacht finden.

  • Servus Bummelzug,

    vielen Dank für deine ausführlichen Tips.

    Stimmt im übrigen, im Prinzip bin ich so ziemlich neu dabei, wir haben erst seit einem Jahr einen Camper und sind von der Zeit noch nicht viel unterwegs gewesen.

    Also

    - das mein Kühlschrank nur auf 12V während der Fahrt geht ist mir neu, aber ich hoffe das er auf Gas geht :/

    - sobald der Camper zurück ist probiere ich aus ob er auf Gas geht, aktuell wegen TÜV u.a. in der Werkstatt

    - ich habe zwei Gasflaschen dabei, eine sollte fast und die andere komplett voll sein, sofern der Kühlschrank geht also passt das

    - stehe maximal drei Tage solo, dann geht's wieder nach Hause

    - aber gut zu wissen, denn die nächste Ausfahrt, da stehen wir immer wieder solo über 14 Tage verteilt

    - das mit dem Linksgewinde ist bekannt, die rote Kappe ist auch zuhause bei Nichtbenutzung auf der Flasche immer drauf ;)

    - es sollten zwei "einfache" Bleibatterien sein, denke auch mal mit max. 100Ah, schaue ich nach was ich genau habe wenn der Camper wieder da ist

    - Radio läuft nur über Autobatterie, aber nicht im Stand

    - Mein Außenlicht ist ein aktuell noch sehr "geringes", aber ja, immer schön ausschalten, zu lange an und die Batterie ist auch leer

    Freue mich immer über ein paar Grundlegende Tips, offen gestanden weiß ich wohl noch nicht viel.

    Aber bin lernfähig und nehme auch was an. :prost

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Für die Zukunft…

    Setz Dich mal mit PV-Versorgung auseinander, dann hast Du zumindest in Bezug auf die Batterieladung etwas weniger Sorgen. Weiterhin im Aufbau alles auf LED umrüsten.

    Kühlschrank mit aktiver Belüftung versorgen, dann braucht es weniger Gaseinsatz bei gleicher Gradzahl.

    Ich habe noch ein zweites Radio, welches dann im Aufbau über die Aufbaubatterie läuft.

    Da sieht man dann schon den Vorteil von PV, als wenn man nur auf „ kleiner Flamme“ entnimmt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Servus Jerome,

    die Idee mit einer PV Anlage ist sehr gut, hatte ich mir als nächsten Punkt vorgenommen.

    Nichts großes, aber ein Panel oder so. Muss mich aber noch schlau machen was ich brauche, was Sinn macht und wo genau das Teil dann hinkommt, auch wer es einbaut.

    Bei uns ist es nicht geplant das wir lange frei stehen (wollen), bei dem Festival ist es das erste mal das wir länger als einen Tag frei stehen.

    Wird schon klappen! :ja

    Bis dann 8)

    Gerry

    PS: Jetzt funktioniert hoffentlich der Kühlschrank mit Gas und das erste wäre schon mal geregelt... :klatsch

    PPS: Und eine aktive Kühlung am Kühlschrank klingt interessant und umsetzbar für mich.

  • Fertige Lüftereinsätze sogar mit Thermostat gibt es für um die 60€.

    Kann man natürlich auch selbst bauen, Lüfter und Thermostat kosten ja nix.

    PV läßt sich ja immer erweitern, wichtig wäre dann im Vorwege zu planen, wie groß so einzelne Panele bei gleicher Leistung sein dürfen bezgl. ihrer Position auf dem Dach, wenn man später vielleicht nachrüstet. Man fängt dann einfach nur mit einem an. Und entsprechend gleich einen größeren PV-Regler verbauen, damit man den später nicht tauschen muss.

    So hält man sich Möglichkeiten offen, denn Ansprüche können sich ändern.

    Bei mir war es auch erst nur 2x100w PV, jetzt 500w PV und darüber dann 230v an Bord.

    War zu Anfang auch nicht geplant.

    Aber so kann es eben gehen, eine gewisse Eigendynamic.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Servus Jerome,

    ja, das mit der Eigendynamik habe ich auch schon festgestellt, was sich ergibt wenn unser Camper immer "fertiger" und auch benutzt wird.

    Meine Frau hat auch noch viele "Ideen & Pläne", bin gespannt was da noch alles davon umgesetzt wird... :perdono

    Das mit den Lüftereinsätzen klingt sehr gut, habe da auch schon was gefunden:

    Kühlschrank Lüftereinsatz Doppelventilator

    Oder hast du hier eine Empfehlung für mich?

    Eine Thread für den Umbau gibt es ja schon...

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich habe das selbst ohne Thermostat über Schalter gebaut.

    Lüfter hatte ich noch rumliegen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Gerry,

    wenn Du was fertiges bevorzugst solltest Du Dir die Titan Lüfter mal ansehen. Sind von der Regelung sehr gut und gibt es in verschiedenen Größen.

    Gruß Bernd

    Servus Bernd,

    Danke dir für den Hinweis.

    Entscheidend für mich ist je leiser desto besser, mache mich da auch für zuhause für alle Geräte auf die Suche.

    Muss nur noch feststellen welchen ich einbauen kann, gibt ja diverse Größen:

    Titan Lüfter

    Bis dann 8)

    Gerry