Leistenfüller gesucht

  • Hallo mal wieder,

    auf der letzten Fahrt ist mir dieses Gummiprofil(?) aus dem Aluprofil seitlich abgewandert.. =O

    Entschuldigt bitte, daß ich mit den Begrifflichkeiten so meine Probleme habe.

    Dieses Gummi- oder Kunststoffprofil nennt sich wohl Leistenfüller(?) und ist nach den 22 Jahren wohl recht unelastisch geworden und geschrumpft.

    Es ist/war jedenfalls in dieser Aluprofilschiene, die vorne am Alkoven auf die Überlappung des glatten Dachblechs und des unteren Warzenblechs(?) geschraubt ist.

    Durch die Schrumpfung erfüllt es vermutlich nicht mehr die Funktion als zusätzliche Abdichtung.

    Wie nennt man diese Aluprofile? Keder? Kederschiene? Kederleiste? Oder ganz anders?

    Jedenfalls möchte ich diese "Leistenfüller" natürlich durch neue elastische ersetzen. Gibt es da Standardmaße?

    Ich habe ein kleines Stück abgeschnitten, im geschrumpften Zustand sind es 11mm in der Breite. Vielleicht waren es original mal 12mm?

    Habe versucht, ein Foto vom Querschnitt zu machen..

    Vielleicht ist das ja Standard-Ware, die an vielen Womos verwendet wurde?

    Und vielleicht habt Ihr ja Tips, wo ich sowas als Meterware bekommen kann.

    Liebe Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas, schau bei ebay unter Leistenfüller, gibt es in allen Farben, Längen und verschiedenen Breiten. Einziehen am besten mit einer abgeschnittenen Spitze von einer Silikonkartusche, durchziehen durch die Sptze und dann sitzt die gleich in der Leiste drin. Da gibt es YouTube-Videos zu. Nur nicht zu stramm ziehen dabei, die schrumpft wieder in der Länge. An einem warmen Tag machen, etwas länger lassen und nach ein- zwei Tagen abschneiden.

    Gruß

    Thomas

  • Danke für Eure schnellen Antworten!

    Ich habe heute bei Camping Wagner 10m von dem 12mm Leistenfüller in schwarz bestellt.

    12mm scheinen ja bei den meisten Womos Standard zu sein.

    Auch hab ich mir paar YT-Videos angeschaut, wie man das am Besten einzieht mit Hilfe Kartuschenspitze.

    Bin gespannt.. Sollte ich zum Einziehen ein Gleitmittel wie Silikonspray, WD 40 o.ä. nehmen?

  • Danke für Eure schnellen Antworten!

    Ich habe heute bei Camping Wagner 10m von dem 12mm Leistenfüller in schwarz bestellt.

    Sollte ich zum Einziehen ein Gleitmittel wie Silikonspray, WD 40 o.ä. nehmen?

    Brauchst Du nicht. Lass aber erstmal 10-15cm überstehen. Das zieht sich wieder ein bisschen zusammen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...