Einbau Ladebooster Wohnmobil

  • Technik

    Wohnmobil Adria Kompact SL auf Ducato 130 Multijet Baujahr 2013

    Elektroblock: Schaudt EBL 208 S G

    Batterie: Ective DC 120 AGM Deep Cycle

    Das Problem: Die AGM Batterie wird während der Fahrt nur langsam und nicht vollständig geladen. Ich denke, das liegt daran, dass der EBL für eine schnellere Ladung zu wenig Ladestrom liefert und keine Ladekennlinie für eine AGM Batterie (Ladespannung 14,7 V?) einstellbar ist.

    Deshalb möchte ich gern einen Ladebooster einbauen. An der Verkabelung des EBL will ich möglichst keine Veränderungen vornehmen.

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, muss ich neue Leitungen von der Starterbatterie mit ausreichend großem Querschnitt und Sicherung zum Ladebooster einbauen. Dazu kommen die Leitungen vom Ladebooster zur Bordbatterie.

    Welchen Booster würdet ihr empfehlen? Ich hatte an den Schaudt WA 121525 mit 25 A oder den Votronic VCC 1212-30 mit 30 A gedacht. Das D+ Signal kann ich mir doch vom EBL holen, oder?

    Durch den Booster ist doch gewährleistet, dass sich die beiden Batterien nicht gegenseitig laden oder entladen?

    Was ist mit dem Trennrelais im EBL? Kann das alles so bleiben, wie es ist?

    Da ich noch neu im Thema bin, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Falls das an anderer Stelle schon alles beantwortet wurde, tut es mir leid, dass ich es nicht gefunden habe.

    Viele Grüße

    Axel

  • Moin,

    ich kann dir den von https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-tr-smart Victron empfehlen habe ich auch eingebaut,

    der Vorteil du kannst ihn über die VictronConnect App programmieren,

    kannst alle Ladekennlinien einstellen auch wenn du irgendwann mal

    auf LifePO4 umrüsten möchtest.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Also das EBL hat einen Schalter den Du auf AGM stellen musst. Dann hast Du auch die Ladekennlinie.

    Wenn das nicht funktioniert hast Du ein anderes Problem mit dem Ladeverhalten.

    Das EBL kann das auf jeden Fall.

    Gruß Bernd

  • Die Umschaltung der Ladekennlinie der Elektoblocks wirkt nur auch die Ladung mit Landstrom. Im Fahrbetrieb wird lediglich die Spannung der Lichtmaschine durchgeschaltet.

    Die Ladeleistung hängt in erster Line von der ausreichenden Dimensionierung der Ladeleitungen (Plus und Minus) sowie von ausreichend langer Ladezeit (Fahrtdauer) ab. Erforderlich ist ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (Marketingbegriff Ladebboster) nur bei Euro6-Fahrzeugen mit sogenannter intelligenter Lichtmaschine.

  • Hallo Axel,

    genau so wie du es machen willst, habeich meinen Votronic VCC 1212-30

    Booster installiert. An der eigenen Installation, also am EBL nichts machen.

    Eine Leitung 10^2 mm mit 40A Sicherung nahe der Starterbatterie an den

    Booster und den auf AGM einstellen. D+ braucht du nicht unbediengt, der

    Booster merkt wan die Lichtmaschine läuft und schaltet sich ein.

    Gruß, Georg

  • Hallo Axel, warum deine Batterie beim Fahren nicht voll wird kann an vielen Dingen liegen.

    Das EBL hat im Motorbetrieb keine Kennlinie sondern schaltet einfach Starter und Aufbau mit dem Trennrelais zusammen (wie Hans schon geschrieben hat).

    Wenn du jetzt dünne Kabel hast kann bei hohen Strom schon ein größerer Spannungsabfall auf dem Leitungen (und EBL) entstehen und die Aufbaubatterie bekommt zu wenig Spannung. Wenn aber alle Leitungen passen kann es auch sein, dass du einfach zu wenig fährst. Nimm mal eine fast leere 100Ah Batterie, die mit C10 geladen wird (10A bis max 20A ist üblich für ne 100Ah Nassbatterie), dann musst du 10h fahren (wobei ab 80% voll der Strom drastisch abnimmt, also eher länger).

    Der Booster hilft dir nur wenn die Spannung ohne Booster an der Aufbaubatt nicht hoch genug ist.

    Der Gedanke eine leere Aufbaubatterie mal durch 100km Fahren schnell wieder zu laden kannst du verwerfen.

    Wenn du aber eine LiFePO4 einbaust, sieht die Lage anders aus. Hier hast du wesentlich höhere Ladeströme und bekommst das Teil wesentlich schneller voll. Hier musst du eher einen Booster einbauen, der den Ladestrom begrenzt um deine verbauten Komponenten (EBL/Lima/...) zu schützen.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    danke für eure Antworten und Hinweise.

    Dass der EBL im Motorbetrieb nur die Starter- mit der Aufbaubatterie verbindet, wußte ich nicht. Das ist doch nicht optimal, oder?

    "AGM-Batterien brauchen eine Ladespannung von 14,7 oder 14,8 V". Das wird häufig behauptet, stimmt aber nicht.

    Meine AGM-1 Ective-DC 120 z.B. wird nur mit 14,4 V geladen. Dabei soll der Mindestladestrom 20 A betragen.

    Der EBL 208 S G (keine Einstellmöglichkeit für AGM) liefert 14,3 V und 18 A. Nicht so schlecht, oder ?

    "Der einzige Unterschied zwischen Blei-Säure und Blei-Gel ist die Dauer der Absorptionsphase (Ladespannung 14,3V), 4h bei Blei-Säure und 16h bei Gel. Bei Beginn dieser Absorptionsphase ist die Batterie durch die voran gegangene Bulk-Phase (Laden mit maximalen Konstantstrom) bereits zu etwa 70% geladen."

    Also wäre die Einstellung Gel für meine AGM-Batterie besser, oder ?

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Thema Ladebooster erst mal zurück gestellt.

    Ich werde testen, ob ich mit einem faltbaren Solarmodul 140 W über die Runden komme. Mit dem Victron MPPT 75/15 Solarladeregler dürfte eine optimale Ladung meiner AGM-1 Batterie möglich sein.

    Viele Grüße

    Axel

  • Tach

    Doch doch das ist optimal!!

    Die mögliche Stromstärke ist deutlich mehr.Das ist zwar selten von Belang aber Ok.

    Wenn du mal länger stehst und die Bat. recht leer ist ,wird sie wenn der Motor läuft sehr stark geladenmehr als dein Ladegerät kann. mit der Zeit sinkt die Stromaufnahme wei die Bat. voller wird und weniger Strom aufnehmen kann.

    Kommst du dann an einen Platz mit Landstrom macht das Ladegerät langsam den Rest,Wenn ihm a) die Zeit dazu läßt und b) den Strom nicht für andere Dinge vorenthältst.

    ZB braucht eine AGM Bat. ca 10 h eine Ladung mit Ladeschlußspannung,dasteht nur wenn keine Verbraucher arbeiten.

  • Tag, Herr Nachbar,

    geh doch mal zu Service Team Döbeln. Hatten ihren Sitz, als ich dort war auf der Bahnhofstraße, dort beim Fitness Arena/Tierarzt. So wie es aussieht haben die ihren Sitz an die Autobahn verlegt. Niederranschütz. Findest du aber über die Tante :)

    Die Beraten dich sehr kompetent, ohne dir was gleich zu verkaufen. Und Ahnung haben die auch! Ich hatte mich auch vorher schlau gemacht und aus der Unterhaltung merkt man ob was dahinter steckt. Kann ich nur Empfehlen, wenn man einen Rat haben möchte.

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs

  • Danke Andreas für den Hinweis,

    dass so in der Nähe ein Ansprechpartner ist, habe ich nicht gewußt. Hätte man vielleicht auch selbst drauf kommen können.

    Viele Grüße

    Axel