Kabelsalat

  • Hallo ducato Freunde

    Ich hab mir einen ducato 2,0 115 multijet.zugelegt. Er hatte einen Motorschaden der repariert wurde. Es musste der Motor nur eingesetzt werden. Das ist nun vor 5 Wochen passiert, aber ich bekomme den einfach nicht zum laufen. Hochdruckpumpe, kraftstofffilter neu. Leider hab ich drei Kabel übrig, wo ich nicht weiß wo die hinkommen. Zb.ein grüner Stecker hinten unterhalb vom Motor. Der ist zwischen Lima und Anlasser. Ich hab gesucht aber nix gefunden. Hat vielleicht einer ne Idee und könnte mir weiterhelfen. Vielen Dank.

  • Ja,das hab ich auch gelesen. Aber ich denke das einer noch irgendwo dran muss. Ich bin am verzweifeln. Diesel ist drin aber ich bekomme den nicht zum laufen. Die hochdruckpumpe ist ja neu. Aber ich bekomme keinen Druck aufs reel. Vielleicht hat jemand ne Idee was es sonst sein kann.

  • Ja,das hab ich auch gelesen. Aber ich denke das einer noch irgendwo dran muss. Ich bin am verzweifeln. Diesel ist drin aber ich bekomme den nicht zum laufen. Die hochdruckpumpe ist ja neu. Aber ich bekomme keinen Druck aufs reel. Vielleicht hat jemand ne Idee was es sonst sein kann.

    Moin, lade doch bitte Fotos hoch von der Situation der Stecker und Kabel.

    Viele hier im Forum können dann zuordnen und bestimmt auch die Nutzung erklären.

    Hier helfen wirklich Fotos.

    Grüße

  • Vorlauf/Rücklauf vertauschen ist ja eigentlich nicht möglich. Da sie ja unterschiedliche Größen haben. Aber auch das prüfe ich morgen nochmal. Danke

  • Moin,

    hast du ein OBD-Tool?

    Wenn in der Elektrik etwas nicht passen sollte, weil ein Bauteil nicht korrekt mit Strom versorgt wird, sollte ja ein Fehler abgelegt werden.

    Aber wie bereits erwähnt: Im Motorraum sind meistens alle Kabel vorhanden, auch wenn eine Ausstattung nicht eingebaut ist.

    Bei mir bspw Nebelscheinwerfer. Nicht vorhanden, die Kabel und Stecker sind trotzdem verlegt.

    Ansonsten ist Hugos Kommentar eine Kontrolle Wert.

    Frage:

    Strom ist auf dem System?

    Anlasser orgelt?

    Er springt lediglich nicht an?

    Deine Vermutung, dass er kein Druck aufs Rail bekommt; ist das ne Vermutung oder ne tatsächliche Messung?

    Wie gesagt: OBD-Tool wäre hilfreich. Das sagt dir gerne mal, woran es liegen könnte.

  • Der Diesel läuft eigentlich auch ganz ohne Strom. Was soll ihn daran hindern?

    Einzig, dass etwas am Zündschloss defekt ist?

    Bei den alten LKWs konntest du die Zündung auch ausschalten und er lief weiter.

  • Mein Dornröschen ist bj.2013. Er steht allerdings schon über ein Jahr. Mit starterspray,springt er an und läuft bis es verbraucht ist. Er bekommt definitiv keinen Diesel.

  • Moin Guenter,

    in der Regel hat das System eine Vorförderpumpe im Tank, welche man ggf. für einige sekunden lang anlaufen hört, auch wenn der Motor nicht anspringt.

    Von dort aus sollte der Kraftstoff bis zur Hochdruckpumpe fließen, was zu testen wäre.

    Von der Hochdruckpumpe sollte nun der kraftstoff zum Rail gelangen, was durch lösen der Überwurfmutter der versorgungsleitung am Rail zu prüfen geht.

    Ab Rail kann nun der Drck ggf. nicht gehalten werden, wenn zB. der Raildruckregler offen steht, ggf. auch weil der Raildrucksensor dies so befiehlt.

    Der e-Anschluß sollte mMn. geprüft werden.

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich, wäre auch eine hohe Rücklaufmenge eines, oder mehrerer Injektoren.

    Unwahrscheinlich deshalb, weil wenn der Motor mit Startpilot erst einmal läuft, die Ablaufzeit zu kurz sein sollte, sprich der Motor erst einmal laufend, auch mit fehlerhafter Rücklaufmenge weiter laufen sollte.

    Vielleicht kannst Du dem von mir geschriebenen ja was zielführendes entnehmen :wink

    Gruss Emil

  • Der Diesel läuft eigentlich auch ganz ohne Strom. Was soll ihn daran hindern?

    Einzig, dass etwas am Zündschloss defekt ist?

    Bei den alten LKWs konntest du die Zündung auch ausschalten und er lief weiter.

    Ein 115 MJ ist aber kein alter LKW. 😉

    Vorförderpumpe im Tank, Hochdruckpumpe, Ansteuerung der Injektoren.

    Ohne Strom läuft da nix.

  • @PaulAim

    Selbstzünder. :)

    Und ohne Strom von außen läuft er trotzdem.

    Den Saft bekommt er von der Lichtmaschine.

    Und die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator.

    Ein Generator, der Strom erzeugt, damit die Vorförderpumpe Kraftstoff zur HDP pumpt, die HDP den Druck erhöht und die Injektoren zum richtigen Zeitpunkt einspritzen.

    Und wenn du ihn kalt starten möchtest, brauchst du sogar ne Batterie, damit die Glühkerzen vorheizen und, vor allem ganz wichtig, der Anlasser funktioniert.

    Was wird wohl passieren, wenn man bei laufendem Motor die Kabel des DS-Generators entfernt und die Batterie ausbaut?

    Alternativ reicht es doch schon, bei allen Injektoren die Stecker zu ziehen, da läuft die Karre auch nicht mehr lange.

  • Und die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator.

    Ein Generator, der Strom erzeugt, damit die Vorförderpumpe Kraftstoff zur HDP pumpt, die HDP den Druck erhöht und die Injektoren zum richtigen Zeitpunkt einspritzen.

    Und wenn du ihn kalt starten möchtest, brauchst du sogar ne Batterie, damit die Glühkerzen vorheizen und, vor allem ganz wichtig, der Anlasser funktioniert.

    Was wird wohl passieren, wenn man bei laufendem Motor die Kabel des DS-Generators entfernt und die Batterie ausbaut?

    Alternativ reicht es doch schon, bei allen Injektoren die Stecker zu ziehen, da läuft die Karre auch nicht mehr lange.

    Zum letzten Satz,

    je nach verbautem System, recht schön ein Stecker mit fehlerhaften Kontakt und nix geht mehr :wink

    Gruss Emil