Solarregler welchen ??

  • Hallo. Habe auch mal eine Frage. Ich habe 100 Watt Solar auf dem Dach und eine 120AH AGM Batterie inklusive einem Billigteil von Regler den ich austauschen möchte. Welcher Regler währe zu empfehlen,bzw bräuchte ich. Danke

  • Moin

    ich kann dir Victron Mppt Solarregler empfehlen, der hier wäre für dich von der Leistung her ok bis 145 Watt Solarpanel und über die Victron Connect App einstellbar

    Victron SmartSolar MPPT 75/10 Solar Laderegler
    Victron MPPT 75/10 SmartSolar Bluetooth Laderegler,mit MPP die Batterie schnell läd. Anzeige auf Handy mit App.Maximale Ertragssteigerung, günstiger Versan
    solarkontor.de

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • nimm einen MPPT Regler und keinen Pulsweitenregler.

    Dann überlege ob du erweitern möchtest (in näherer Zukunft) und dann die Eingangsleistung danach aussuchen.

    Wenn du Module in Reihe schalten möchtest dann die max Leerlaufspannung der Module addieren und das muss der Regler mindestens können. Wenn du Module parallel schalten möchtest, dann addiere den Kurzschlussstrom der Module und auch hier muß noch etwas Spielraum sein.

    Welches konkrete Modell du dann aussuchst ist dann fast egal (ok hier wird dann heftig gestritten was das beste ist aber das kann man aus den vielen Berichten schon einigermaßen herauslesen, oder auch nicht --> also fast egal).

    Bzgl Komfortfunktionen, es wäre halt abfragen über ne App nicht schlecht)

    Gruß Markus

  • Leute, 100Wp, was will man denn da durch einen MPP mehr herausholen 1-3WP. Aber Hauptsache, man sieht, das mehr heraus kommt. Wobei man ja den direkten Vergleich nicht hat. Der tägliche Verbrauch muss nun einmal zum Solar passen. Darüber wird aber nix erzählt. Zum laden der Handy`s reicht es aber auch so, wie er es hat. LG AL

  • Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemach, Leute 100 Watt Solar 120 Ah Agm

    das ist hier die Frage für einen Solarregler,

    nicht wenn hätte aber.

    Gruß John

    Und ja du kannst die Agm damit laden

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • das Display benötigst du nicht da der Smart Solarregler über das Smartphone abrufbar ist

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Versuche aber, den nicht unbedingt in Augenhöhe zu verbauen. Ich habe den 100/15 und mußte mit etlichen Panzertapestreifen die nervige, blau blinkende LED abkleben. In der Nacht wirklich sehr nervig.

    In Zukunft bekommt der eh einen neuen Platz zugeteilt :) .

  • Leute, 100Wp, was will man denn da durch einen MPP mehr herausholen 1-3WP.

    Hallo Albert, das haben wir hier schon mal durchgespielt. Hatte damals so etwas um 25% vorhergesagt. Und dann hat einer seinen PWM durch MPPT getauscht und was kam raus? Das vorhergesagt!

    Je mehr die Panelspannung von 15V nach oben abweicht desto höher sind die Verluste. Die ~20V Module eben 25% und ~36V Module dürften über 50% liegen. Warum? Liegt an der PWM. Man muss die Spannung ausschalten (damit fließt kein Strom) um im Mittelwert die Ladeschlussspannung nicht zu überschreiten. Der MPPT Regler transformiert die Spannung in den Zielbereich und muss den Stromfluss dabei nicht unterbrechen. Damit höhere Leistung (der Transformationsverlust ist klein).

    Gruß Markus

  • Tach

    Was will man da denn herausholen??

    Genau das ist es.

    Bei „normalem“ Entladeverhalten ist die Bat. so auf etwa 70% runter.Die Ladung beginnt dann morgens bei Sonnenaufgang ,wenn dann die Lichtleistung nach einigen h optimal ist hat die Bat. Schon eine Ladung welche nur noch eine Ladung um 2-3 A zuläßt,daran ändert auch der Regler nix.

  • Tach

    Was will man da denn herausholen??

    Genau das ist es.

    Bei „normalem“ Entladeverhalten ist die Bat. so auf etwa 70% runter.Die Ladung beginnt dann morgens bei Sonnenaufgang ,wenn dann die Lichtleistung nach einigen h optimal ist hat die Bat. Schon eine Ladung welche nur noch eine Ladung um 2-3 A zuläßt,daran ändert auch der Regler nix.

    was ist ein normales Entladeverhalten, da ist doch jeder unterschiedlich wenn du dann am Vortag und über Nacht 50-60% verbraucht hast fängt der MPPT schon früher an zu laden und auch bei bedeckten Wetter kommt mehr rein.

    Sollte dann noch eine Lifepo4 verbaut sein nutzt du die volle Leistung des Mppt Reglers

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.