Markisenkurbel steckt fest!

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein kleines Problemchen.. Habe heute die Markise ein kleines Stück ausgefahren, grad soviel, daß Küchenfenster und oberes Kühligitter im Schatten waren.


    Als ich später die Markise wieder eingefahren habe, bekam ich die Kurbel ums Verreck*n nicht mehr raus!

    Alles probiert, keine Chance. Ist jetzt kein Drama, ich habe das lange Ende der Kurbel abgeschraubt und das obere Stück mit Tape an der Seitenwand festgeklebt.

    Ist erstmal die Notlösung, aber sollte halt demnächst behoben werden.

    Hatte von Euch auch schon jemand das Problem und kann evtl. Tips geben, woran das liegen könnte?

    LG Thomas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

    die Kurbel ist nicht zufällig verriegelt in der Aufnahme, falls doch die Kurbel hochschieben in das Getriebe hineindrücken etwas drehen danach kann diese wieder entnommen werden.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Ich habe keine Ahnung, was für ein Fabrikat meine Markise ist.

    Das Kurbelende sieht genau so aus, wie in Bild 4 C. Auch die Öffnung/Nut in der Markise.

    Die Kurbel ist auch nicht wirklich fest. Also hat Spiel nach links und rechts, oben und unten.

    Nur klemmt halt irgendwas im Inneren, so daß sich das Kurbelende nicht in die Stellung zurückdrehen lässt, daß die Zapfen mit der Nut fluchten. Und so kann ich sie halt nicht rausziehen.

    Ich komm hier natürlich auch schlecht ran. Bin aber morgen bei nem Freund. Da gibts dann auch ne richtige Leiter.

    Meine Alkovenleiter ist zu kurz, um da vernünftig ranzukommen.

  • Ok, bitte so wie Feierdaiwel geschrieben hat, die Kurbel durch leichtes anheben/eindrücken Richtung Getriebe "freilegen" und dann drehen, dann sollte die Kurbel wieder rausgehen.

    Gruß und viel Erfolg.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich habe praktisch alles ausprobiert, wozu ihr mir hier geraten habt. Das Scheixxding will trotzdem nicht raus..

    Hier zwei Bilder nah rangezoomt von unten mit meiner genialen alten Lumix DMC-TZ61

    Und ja, das sieht echt sehr ***** aus. Bin seit letzten Herbst extrem eingeschränkt. Zweiter Bandscheibenvorfall an gleicher Stelle LWS, OP im Frühjahr und trotzdem fast ständig starke Schmerzen. Vor nem Jahr sah das da oben noch sehr anders aus. Bin aber froh, überhaupt mal ein paar Tage verreisen zu können. Und Hauptsache ist ja, alles ist dicht und trocken. Aber soll schon mal wieder schön sauber werden.

    Bild 2: Ist wohl das Logo des Markisenherstellers. Kann das jemand zuordnen?

    Zu allen Geräten Kühli etc. hab ich die Originalunterlagen. Nur nicht zur Markise.

  • Möglicherweise ist der Splint ober drin ausser mitte gerutscht an der kurbel und dadurch kannst die kurbel nicht mehr hochschieben um die drehung aus der vertiefung zu machen , ich würd seitlich ankloppen probieren um die kurbel zu zentrieren , eventuell

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja so ein Sch..., Vorschlag von Karl aufnehmen und (jemanden) leicht gegen die Kurbel klopfen (lassen). Wenn möglich vielleicht immer gegenläufig etwas drehen, kann sein das sich der Splint an der Kurbel etwas in der Getriebeaufnahme löst. Bisschen Silikonspray, oder ähnliches, reinsprühen. Kann manchmal Wunder bewirken.

    Viel Erfolg

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Da nützt auch keine BA.

    Einer muß die Kurbel nach oben drücken und hin und her noddeln. Der andere guckt ganz genau - so nah wie mit der Lumix - was los ist.

    Das muß raus gehen. Bin davon überzeugt.

    Apropos, ist ne Prostor Markise, ähnlich wie Omnistor. Der Ex-Hersteller von Omnistor, hat an Thule verkauft, baut jetzt Prostor Markisen.

  • Das ist eine Markise von Omnistor - ich habe die gleiche an meinem Wohnmobil. Ich habe auch eine Anleitung dazu samt Explosionszeichnung kann ich dir gerne ein scannen und mailen. Schick mir mal auf PM deine E-Mail-Adresse.

    Gruß Peter

  • In der Stellung wie auf dem Foto geht die Kurbel nie raus.

    Die Kurbel muß vom Womo weg zeigen (ca. 10-20 Grad) dann hochschieben und drehen.

    Gruß Bernd

    Ich vermute er hat die Kurbel extra weggehalten um das Bild zu machen.

    So geht die natürlich nicht raus. Die muß fluchten mit der Bohrung. Ja, da hast du Recht mit den 10 oder 20 Grad, mit vui gfui.

  • Das ist eine Markise von Omnistor - ich habe die gleiche an meinem Wohnmobil. Ich habe auch eine Anleitung dazu samt Explosionszeichnung kann ich dir gerne ein scannen und mailen. Schick mir mal auf PM deine E-Mail-Adresse.

    Gruß Peter

    Sorry, isses nicht. Ist ne Prostor.

  • Das Logo ist von Benimar, hilft aber auch nicht weiter, sorry.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • In der Stellung wie auf dem Foto geht die Kurbel nie raus.

    Die Kurbel muß vom Womo weg zeigen (ca. 10-20 Grad) dann hochschieben und drehen.

    Bingo! :thumbup: Danke Bernd.. Kurbel ist raus. Peinlich. Alles Drehen und Ruckeln hatte ja nichts gebracht. Gewusst wie! Super!

    Jetzt weiss ich für die Zukunft, wie das funktioniert. Habe die Markise bisher nur sehr selten benutzt, da vorwiegend Freisteher.

    Und da natürlich (für mich) nix Markise, Stühle etc. sondern möglichst unauffällig, kein "Campingverhalten" und selbstverständlich keinerlei Hinterlassenschaften.

    Danke auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigt und was dazu geschrieben haben!

    Ist wirklich ein super Forum hier! Innerhalb kurzer Zeit Problem gelöst. Hoffe ich kann auch mal zu einer Problemlösung beitragen.

    Liebe Grüsse Thomas