Hilfe, Luftschlauch vom Vorzelt geplatzt

  • Guten Abend,

    wir sind gestern an der niederländischen Nordsee angekommen und wollen 3 Wochen hier verbringen. Nach einer heutigen Radtour dann die Überraschung:

    Nach unserer Rückkehr mussten wir feststellen, dass einer der 4 Luftschlaeuche unseres aufblasbaren Vorzeltes geplatzt war. Das Vorzelt lag auf dem Rasen. Ursache unbekannt.

    Ueberdruck scheidet aus.

    Das Vorzelt ist von Kampa und hat die Bezeichnung Kampa Motor Ace Air 400 XXL Pro.

    Bezeichnung des defekten Luftschlauchs: M2-400 XXL.

    Im Internet konnte ich kein entsprechendes Ersatzteil finden. Offensichtlich existiert die Firma Kampa nicht mehr. Aber auch bei dem Uebernehmer von Kampa (Dometic?) konnte ich keinen passenden Ersatz finden.

    Wer kann mir helfen?

    Gruesse aus den Niederlanden

    Horst

  • Sollte aus PVC oder PE sein, also kleben oder flicken analog Fahrradschlauch funktioniert da nicht. Es gibt dafür Spezialkleber... und den dürfte der Kollege nicht dabei haben. Aber vielleicht ist es nicht soweit bis nach Winterswyk zu Obelink? Da gibt es vielleicht Reparatursätze für sowas...? Also mal mal dort anrufen... sprechen deutsch.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Danke für die Beiträge.

    Flicken ist nicht möglich. Der Schlauch ist auf einer Länge von ca. 50 cm geplatzt, wie auch der darüberliegende Zeltstoff.

    Aktive Kampa-Händler konnte ich im Netz nicht finden. Link?

    Gruss

    Horst

  • Das Leben wäre so einfach, einfach mal ein Foto einstellen.

    Handy an, Bild machen und posten. Dann sieht man den Schaden und die Ideen sprudeln nur so.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Ging uns vor 2 Jahren in Kroatien genau so. PE Faserstoff verträgt intensives Sonnenlicht nur eine gewisse Zeit. Wir haben dort direkt entsorgt. Flicken ist m. E. nicht lange haltbar, wenns gelungen ist platzt der nächste Schlauch usw.

    Gruß Norbert

  • Servus

    Ich denke der Luftschlauch ist der Gleiche der in unseren Kite-Schirmen drin ist., zumindes ist es bei meinem Kumpel so.

    Such dir ein Kite-Shop, die reparieren dir den Schlauch., oder haben Jemand an der Hand.

    Kiteschirme schlagen manchmal hart aufs Wasser, oder werden zu fest aufgepumpt, die Tube,s platzen dann auf. Die werden immer repariert.

    Untersuche aber erst mal die Hülle, wenn die irgenwo leicht auf ist, Naht oder so, drückt sich die Tube durch diesen Riss, und platzt.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo, wir haben auch das Luftvorzelt von KAMPA und durch Sturmschaden einige Luftschläuche benötigt. Auch Ventile u.ä. bekommt man bei

    ONLINE-SHOP 24H

    https://deref-web.de/mail/client/KP…feldhus-shop.de bzw. auch unter https://deref-web.de/mail/client/U2…w.kampa-shop.de oder https://deref-web.de/mail/client/oL…s-camping.de%2F


    Auch Telefon: Telefon: 0441 / 93 96 015 & Telefax: 0441 / 93 96 025

    bzw. per Emailanfrage an : peter.feldhus@feldhus-camping.de

    Sehr tolle und Fachgerechte Beratung und schnelle Lieferung , auch auf den CP möglich. Vorauszahlung und nach Eingang wird es sofort versendet.

    Wir können nur sagen, wir haben immer schnelle Hilfe bekommen.

    Viel Erfolgt!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danke für die Ratschläge.

    Ich hoffe, dass Ihr anhand der Bilder Euch ein deutlichere Bild von dem Schaden machen könnt.

    Altmaerker: Besonderen Dank Dir. Ich werde morgen dort anrufen und wenn möglich, den neuen Luftschlauch zum Campingplatz zusenden lassen.

    Gruß

    Horst

  • Kann es sein, dass schon seit längerem das äussere Gewebe gedehnte Nähte hatte und du das Signal ignoriert hast?

    Der innere Schlauch ist nur luftdicht hält aber NULL Druck aus.

    Versuche ein Rundmaterial in dem Durchmesser aufzutreiben und flicke nicht den langen Riss(e)

    Die Aussenhaut muss auch repariert werden und zwar druckstabil. Kann auf Neukauf rauslaufen

    Gruß Markus

    Sehe gerade, dass es die Schläuche als Ersatzteile gibt, ist sicher besser aber das Gewebe aussen muss trotzdem geflickt werden