Gasverteiler nicht zugelassen?

  • Moin Gemeinde,

    ich habe folgenden Gedanken gehabt: den Standard-Gasdruckregler 30mbar im Womo durch einen Zweiwegeregler auszutauschen, damit ich über einen langen Gasschlauch meinen (noch nicht vorhandenen) Grill anschließen kann. Hinweis vom Anbieter: Die 30 mbar-Variante ist in Deutschland nicht zulässig? Aus welchem Grund? Kann mir das jemand erklären?

    Es grüßt ein irritierter Frankie

  • Na dann wird er kein CE Kennzeichen haben . Im Aldi gab es Druckminderer mit Füllstand Anzeige waren auch nicht für WOMO und WA zugelassen, ich denke, es geht da um die Sicherheit im Straßenverkehr

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ganz einfach: Hierbei handelt es sich um einen Freizeitregler. Das erkennst du an dem Zelt-Piktogramm auf dem Regler. Diese (im Normalfall günstigere) Freizeitregler haben keine Caravanzulassung weil ihnen das PRV (Sicherheitsabblasvorrichtung) fehlt.

    In Deutschland sind im Freizeitbereich (Grill, Kocher usw.) generell nur 50mbar Geräte zulässig. Ausnahme 30mbar nur, wenn sie vom Wohnwagen/Wohnmobil mitversorgt werden, was wiederum nur über eine geeignete Außensteckdose (da dann Bestandteil der G607 bzw der EN 1949) zulässig ist.


    Nachtrag zu #2

    Diese Regler mit Manometer werden mit dem Hinweis zur Füllstandkontrolle verkauft. Dies ist meiner Meinung nach irreführend da der Füllstand nicht angezeigt werden kann. Die Anzeige ist rein temperaturabhängig und zeigt nur zwischen "es ist noch was in der Flasche/Flasche ist leer an.

    Ich habe das mal als Versuch hier dokumentiert: https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?…llstand#p121032

    Gruß Ralf

  • Na da haben wir wieder was dazu gelernt :thumbup: :saint:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost