Dieselfilter kontrollieren lassen

  • Hallo zusammen,

    habe den Fehler gemacht und meinen Dieselfilter samt Sensor zu wechseln.

    Fiat Ducato 250, 150 Multijet, Bj 2013

    Das Wechseln ist ja eigentlich kein Problem. Jedoch habe ich seitdem die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen".

    Habe schon einen zweiten Sensor ausprobiert. Leider immer noch.

    Den alten Filter samt Sensor hat meine Frau leider schon entsorgt.

    Habe gelesen es könnte an Massepunkte liegen, oder Steuergerät oder einem Update.

    Masse und Steuergerät wären ja totaler Zufall.

    Bisher kann ich ganz normal fahren.

    Die passende gelbe Kontrollleuchte ist an.

    Hat jemand Erfahrung?

    Danke im voraus.

    Gruß Jörg

  • Ja wenn die Meldung an ist, bleibt sie eine Zeit lang an und geht erst nach einer gewissen Zeit bzw. km Laufleistung aus. Hatten wir nach einem Filterwechsel ebenfalls.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bin mal eine Runde...ca. 5km um den Ort gefahren.

    Vielleicht zu wenig. Wenn meine Frau wieder fit ist wird es eine längere Tour.

    Hoffe dann, die Fehlermeldung geht weg.

    Danke erstmal.

  • habe den Fehler gemacht und meinen Dieselfilter samt Sensor zu wechseln.

    Ich auch.

    Fiat Ducato 250, 130 Multijet, Bj 2014

    Bin jetzt ca. 1000 km gefahren. Warnung kommt immer noch.

    Habe leider den alten Sensor mit Filter auch schon entsorgt und kann deshalb

    die Widerstandswerte nicht mehr vergleichen.

  • Will nur kurze Rückmeldung geben.

    Bei mir ist das Problem gelöst.

    Ich hatte zuerst diesen Kontaktakgeber mit dieser Teilenr. 1830023 von AA verbaut.

    Diese Meldung ging mir jetzt soweit auf den Wecker, dass ich diesen Kontaktgeber

    von AA mit der Teilenr. 1830023OE eingebaut habe.

    Jetzt ist Ruhe, die Warnmeldung "Dieselfilter kontrollieren" erscheint nicht mehr.

    Nur ein Tipp, es lohnt sich, mal in die Bucht zu schauen.

  • Hab ja in der Regel nur mit der VAG Gruppe zu tun, da ist es aber so, wenn du Ruhe willst, alles wo ein Stecker dran ist, Original von VAG.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich hatte zuerst diesen Kontaktakgeber mit dieser Teilenr. 1830023 von AA verbaut.

    Diese Meldung ging mir jetzt soweit auf den Wecker, dass ich diesen Kontaktgeber

    von AA mit der Teilenr. 1830023OE eingebaut habe.

    Und was unterscheidet diese beiden Kontaktgeber voneinander, außer der doppelte

    Apothekenpreis ??

    Die Original-Teilenummern sind absolut identisch. Die von dir verwendeten Nummern sind interne Augustin-Artikelnummern.

    Aber sicher hat der im goldenen Regal gelegen.

    Vielleicht hat nur der Stecker beim Ersten nicht richtig gesessen ?

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo zusammen. Da ich das gleiche Problem nach dem erneuern des Dieselfilter hatte, hier meine Erfahrung. Meinen Filter hatte ich schonmal erneut. Den originalen von Fiat hatte ich gegen einen UFI 24ONEob getauscht und keinerlei Probleme gehabt. Nun wollte ich meinem Ducato mal wieder einen neuen Filter gönnen und kaufte einen MAN Filter der laut Unterlagen auch passt. Den alten Sensor eingeschraubt und dann kam besagte Meldung. Ich konnte keinen Fehler finden. Genervt von so einem Mist bestellte ich mir den Filter von UFI. Eingebaut, gestartet und siehe da, alles ok. Es liegt irgendwie am MAN Filter. Nichts Masse oder ähnliches. Mit meinem OBD Tester konnte ich auch keine Fehler auslesen. Wenn die Werkstätten nichts auslesen können stehen sie auf dem Schlauch.