Absorber bekommt keine 12 V, aber warum nicht?

  • 12 V ..100 W

    220V ...105 W.


    Trotzdem haut er bei 12 V auf der Fahrt lange nicht soviel raus, wie im Stand mit Gas oder 220 V

    Wenn es bei diesen elektrischen Leistungswerten einen wesentlichen Unterschied bei der Kühlleistung gibt, dann hat der Womo-Hersteller bei der 12-V-Kabelstärke gegeizt. Kommt häufiger vor, als mancher denkt, insbesondere wenn der Kühlschrank relativ weit hinten im Wohnaufbau steht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist nicht der Hauptpunkt. Ok wenn keine Batterie abgeschlossen ist, dann verschenkt man "überschüssige" Energie. Viel wichtiger ist aber, ob der Regler "Netzteilfunktionalität" mitbringt, dann könnte man auf eine Batterie verzichten oder er hat keine "Netzteilfunktionalität", dann ist eine Batterie essentiell und der Regler oder die angeschlossene Elektronik kann zerschossen werden wenn das Panel Strom liefert. Drum im Zweifel immer erst an der Quelle abklemmen, bevor man die Senke trennt.

  • Im Falle einer doofen Heizpatrone kann man wahrscheinlich sogar das Panel direkt an die Patrone anschließen.

    Da das Panel wahrscheinlich immer zu klein sein wird, bricht die Spannung zusammen, da brennt nichts durch. Aber richtig kühlen wird es auch nicht.

    Gruß Rüdiger

  • Ok, unserer hat 190 Watt, aber es geht bis 205.

    Danke, gut das zu wissen! Dometic geht bislang nur bis 170 Watt.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Natürlich rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn der "Max. Strom" in Watt angegeben wird. ;) Ist aber tatsächlich O-Ton Thetford.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo.

    Zur Klarstellung.

    Ich habe so eine Solartasche und dafür eine Einspeisung an die Batterie gebastelt. Dazu gibt's auch nen thread.

    Da aber der Kühlschrank D+ braucht, lässt der EBlock bzw die Batterie im Stand da keinen Strom hin. Deshalb die Idee mit einer (zweiten) Einspeisung directement vor dem Kühli und hinter dem EBlock.

    Damit wäre vlt auch ein Teil des Problems des zu geringen Querschnitts gelöst.

    Ich glaube auch, dass das Fest verbaute12 V-Zuleitungs Kabel zu dünne ist.

    Sollte auch nur ein Versuch mit quasi Bordmitteln und wenig Aufwand sein.

    Gruss Rainer

  • P.S: Natürlich rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn der "Max. Strom" in Watt angegeben wird. ;) Ist aber tatsächlich O-Ton Thetford.

    Ich versuche, solche Dinge inzwischen gelassen zu sehen.

    Messen Sie nach, ob Stom anliegt 😩😩😩

    Es ist nicht unsere Aufgabe, allen eine elektrotechnische Ausbildung zukommen zu lassen, aber es tut schon weh, was man so liest.

    Gruß Rüdiger

  • Sollte auch nur ein Versuch mit quasi Bordmitteln und wenig Aufwand sein.

    Hallo

    Wenig aufwand wäre wenn du den Kühli im Stand einfach auf Gas laufen lässt wie vorgesehen.

    Wenn du ihn direkt über Solar speisen willst musst du ja deinen Kastenwagen in die Sonne stellen damit der Kühlschrank läuft.

    Schon etwas konteraproduktiv.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • .....mein Senf dazu:

    Wenn die Leistung der Solartasche in etwa der entspricht wie die Heizpatrone braucht wird es sicher gehen. Musst halt immer das Paneel weiterdrehen damit genügend Leistung kommt. Wenn die Patrone nur halbherzig Strom bekommt wirds nicht heiss genug und die Absorberfunktion geht gar nicht los....und dann bei aufkommender Dunkelheit gleich auf Gas wechseln.

    Ich persönlich finde es immer interessant was Neues zu probieren :thumbup: . Wenn man vielleicht tagsüber ein paar Stunden Gas mit Sonnenstrom ersetzen kann ists doch klasse...

    Machs und berichte - viel Erfolg. :ja

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Aus meiner Sicht die bessere Alternative:

    Solar an Aufbaubatterie.

    Batteriecomputer mit Schaltausgang (keine Ahnung, ob es den inzwischen gibt) verbauen.

    Definieren: solange Aufbaubatterien größer gleich 80 Prozent voll, 12 V auf den Kühlschrank geben.

    Dann kühlt der Kühlschrank immer volle Pulle, auch wenn eine Wolke kommt. Und bevor die Batterien alle sind, wird eben auf Gas umgestellt.

    Gruß Rüdiger