Absorber bekommt keine 12 V, aber warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich gerade das Solardings angeschlossen und denke "probier mal den Kühli mit 12 V"

    Es ist ein Elektrolux 42xx mit Gas, 220v, 12V.

    zugegebenermaßen habe ich den vor Lichtjahren das letze Mal mit 12 V betrieben.

    Das Kühlergebnis war heute "quasi null", was mich dazu veranlasste mal zu gucken ober er 12 V bekommt. Also

    • Einbaus-Schrank auseinandergefriemelt und direkt am Eingang gemessen - nix
    • dann sind noch div. 12. V Stecksicherungen direkt unterhalb des E-Blocks verbaut , die haben alle 12v, Strom , bis auf eine, da kommt nix an...
    • der E-Block ist ein Schaudt 163 und der hat in der 12 V Sektion auch noch mal so 4 Taster, bei denen ich denke, dass das auch Sicherungen sind.

    So, und nun? ich kann nur noch mal schauen, ob der E Block hinten 12 V für den Kühli rausgibt, wobei ich da noch nicht weiß, wie der eigentlich verkabelt ist und wo ich da gucken muss. Unterlagen habe ich nicht von dem Ding.

    Hat jemand noch ne Idee? Wir wollen Übermorgen zwar los Richtung Griechenland, aber vlt kann ich ja uneterwegs mal ein bisserl pruckeln, wenn es küher als 40 grad ist :)

    Gruss Rainer

  • Tach

    Wenn an dem Fahrzeug nix verändert wurde ,zB um Auf Fähren zu kühlen,dann ist der 12V Betrieb nur bei Motorlauf möglich.

    Dazu muß a) die übliche 2A Sicherung und die Sicherung mit meist 30A in der Ladeleitung zur Aufbaubatterie intakt sein.

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Nachrichen,

    der Fall scheint gelöst, ich konnte nämlich bei Schaudt die Bedienungsanleitung herunterladen,

    Der Kühli bekommt 12 V nur bei laufendem Motor über D+,

    @Jürgen + roma , so isses.

    Rote Knöppe gibts da nicht, is aber auch egal,

    Gruss Rainer

  • Hallo Experten.

    Da der E-Block ja im Stand keine 12 V abgibt, kam mir die Idee, ob es nicht möglich ist, die Solartasche direkt auf den 12V Anschluss des Kühlis zu geben . Das würde Gas Durch Sonne ersetzen.

    Eine Einspeisebuchse daneben und Zack, er bekommt 12V. ....oder nicht...oder zerlege ich dadurch den E-Block?

    Gruss Rainer

  • Ein moderner Kühlschrank hat auch für 12 V eine starke Heizpatrone.

    Bei uns sind meine ich ca. 240 Watt verbaut.

    Um echte 249 Watt zu erzeugen muss eine Solaranlage nach meiner Erfahrung ca. 360, besser 400 oder mehr WP haben.

    Also 4 Module nur für den Kühlschrank.

    Da kühle ich lieber auf Gas bzw. baue einen Kompressorkühlschrank ein.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo

    Mir ging's ums Prinzipielle

    Der Kühli ist ein Elektrolux 42xx aus Ende '90. Wievel Watt die Patrone hat, weiss ich aktuell nicht, sind ja unterwegs.

    Wenn ich jetzt direkt vor den Kühli eine Einspeisung baue und die Solartasche dranhänge, müsste es ja klappen. Aus die Batterie wird das keinen Einfluss haben, denn der EBL lässt ja von da nix durch.

    Andererseits ist das natürlich Aufwand ..und wofür? Helfen die 100 w aus der Tasche da weiter? Werde berichten,falls ich das realisieren sollte.

    ...

    Früher hieß es, dass mit 12 V nur das Eisfach gekühlt würde. Stimmt das?

    Gruss Rainer

  • Tach

    Nicht früher.

    Die Kälte kommt quasi aus dem Eisfach (eigentlich geht dort die Wärme rein) !

    Und wenn die Solarleistung nicht reicht wird auch nicht genug Wärme abgenommen und es wird nicht kälter.

    Fehlende Solarenergie wird grundsätzlich dann aus der BAT. entnommen,wenn der Betreiber keine Maßnahmen dagegen eingebaut hat.