Traveller630: Zweite Aufbaubatterie mit Cramer Typ CBC-Kn3-V1

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir zum

    Cramer CBC-Kn3-V1 eine 95Ah Aufbaubatterie verbaut. Ich würde gern eine zweite (natürlich die exakt gleiche) mit 95Ah verbauen. Damit komme ich von 95Ah auf insgesamt 190Ah.

    Mir ist zu diesem Vorhaben in einem Artikel im Internet folgender Satz aufgefallen: "Das Ladegerät muss genügend Ladestrom – mindestens zehn Prozent der Batteriekapazität – mit der passenden Kennlinie liefern".

    Deshalb hier die Frage in die Runde: Spricht bei mir (mit dem alten Cramer, das ich nutze) etwas dagegen? Würde das "einfach so" durch dazuschalten der zweiten Batterie funktionieren oder muss sonst etwas beachtet werden?

    Vielen Dank schon Mal für eure Meinung und Erfahrungen!

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Es ist nicht die Frage, welches Fahrzeug du nutzt, sondern was du erreichen willst, bzw. wie hoch dein Stromverbrauch und Nutzungsverhalten ist.

    Eine zweite Batterie parallel dazuzuklemmen ist grundsätzlich kein Problem.

    Willst du autark stehen, sind die nutzbaren ca. 90 Ah (bei der von dir angedachten 2. AGM) schon recht wenig.

    Heizung, Kühlschrank, Halogenlichter (ist in älteren wohl noch verbaut, TV, Ladegerät Laptop etc.

    Am besten eine Liste mit allen Verbrauchern und deren Einschaltdauer machen. Da gibt es Tools im Netz für diese Berechnung.

    Danach dann die Batterie auswählen.

    Wenn man nur auf CP mit Stromanschluss steht braucht man nichts ändern, in Richtung Autarkie gedacht sollte man heutzutage auf LiFePo setzen.

  • Hi Skipper,

    welches Fahrzeug ich nutze war nie die Frage.

    Mir geht's nur darum, die Autarkie-Dauer zu erhöhen. Welchen Typ von Batterien ich nutzen soll, stelle ich auch nicht zur Frage (meine jetzige erste Aufbau ist neu und keine LiFePo).

    Es geht mir wirklich nur darum:

    Kann mein Cramer mit 2x 95Ah Batterien umgehen (ich mein das Teil ist von 1992) oder nicht, das ist alles.

    Am liebsten, einer meldet sich und sagt so etwas wie '"ich habe am gleichen Cramer seit Jahren 2x 120Ah und läuft bzw. ladet ohne Probleme" :)

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo,

    Ich habe leider keine Ahnung, welchen Ladestrom Dein Cramer-Gerät liefern kann. An sich schadet es der Batterie aber nicht, wenn sie mit einem geringeren Strom als den 10% der Nennkapazität geladen wird. Der Ladevorgang dauert halt nur länger.

    Allerdings mögen es Bleibatterien gar nicht gerne, wenn sie sich ständig in einem teilgeladenen Zustand befinden und zu selten richtig voll geladen werden. Schaden wird der Batterie also dann zugefügt, wenn der Ladevorgang häufig zu früh abgebrochen wird, also bevor die Batterie zu 100% geladen ist. Dabei ist es relativ egal, ob man den Ladevorgang durch Ziehen des Netzsteckers vor der Weiterfahrt unterbricht, oder ob das Ladegerät noch mit einer zeitgesteuerten Ladekurve arbeitet.

    Die 10%-Faustregel dürfte daher rühren, dass man damit einigermaßen sicher sein kann, dass die Batterie während einer Übernachtung auf einem Stellplatz mit Stromanschluss auch wirklich voll geladen wird.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Demnach würde ich die 10%-Regel nicht erfüllen... ist meine Logik hier richtig?

    Richtig!

    Nur, wie schon gesagt, schaden wird das alleine der Batterie nicht. Die Frage ist allerdings, ob Du diesen alten, schweren Klotz von Ladegerät, der vermutlich im Betrieb auch noch vernehmlich brummt, wirklich noch viel länger behalten willst. Moderne Ladegeräte, z.B. aus der Pb-Serie von Votronic, sind trotz wesentlich höherem Ladestrom deutlich kleiner und leichter. Und sie behandeln die Batterien besser, durch optimierte Ladekurven und mit optionaler Temperaturkompensation. Überdies gibt es da mehr Unterstützung für unterschiedliche Batterietypen, bis hin zu Lithium.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Super, vielen Dank erst mal für die eigentliche Antwort.

    Ja, deine andere Frage ist auch nicht verkehrt ich weiß... aber aktuell habe ich alles noch im original und funktionierenden Zustand. Damit meine ich original Kabel und Stecker usw... Das heißt, sobald ich da so ein wichtiges Element wie das Ladegerät erneuere, muss ich den ganzen Rattenschwanz der dahinter kommt mitziehen. Meiner Meinung nach zum Beispiel das Anzeigeelement. Und da ich noch paar andere Ecken an dem Fahrzeug priorisieren muss, hatte ich das erst Mal vertagt.

    Werde aber hiermit auch die zweite Aufbaubatterie vertagen und jetzt erst Mal nicht verbauen. Wenn ich mich dann/später dafür entscheide, die Elektrik neu aufzusetzen, dann werde ich eine zweite dazu nehmen. Weil dann auch wiederum das Thema von oben bzw. Skipper zu Recht zu beachten sein wird: direkt LiFePo usw..

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Tach

    Diese 10% Empfehlung beruht darauf,das sehr leere Batterien den Max Strom des Ladegerätes abfordern,das kann schon mal zu einer starken Erwärmung der Bat. führen.Mit den bekannten Problemnen.

    Weil ja der Ladezustand der Bat. den Strom bestimmt.Das ist Batterie Technologie ,nicht WOMO .

    Ein Kräftiges Ladegerät hat aber im WOMO den möglichen Vorteil, das es das Fahrzeug versorgen kann ohne das auf Batteriestrom zugegriffen wird.

  • Weil ja der Ladezustand der Bat. den Strom bestimmt.Das ist Batterie Technologie ,nicht WOMO .

    Na ja, aber wenn das Ladegerät nur z.B. 15 A liefern kann, dann kann die Batterie noch so leer sein, mehr kriegt sie nicht. Und die 10%-Empfehlung ist ja ein Mindestwert.

    KnausK : Ein Problem könnte es noch geben: Bei manchen Cramer-Geräten ist das Trennrelais (zwischen Starter- und Aufbaubatterie) ins Ladegerät mit eingebaut. So etwas gibt es heute nicht mehr. Deines könnte so eins sein, und das erschwert den Austausch.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hi Gerhard,

    OK danke für die Info - immer gut so etwas zu wissen.

    Ich habe aber aktuell keine Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Ah, jetzt verstanden. 🤭

    Ja, 15 A sollten durchaus auch für 2x95 Ah reichen. Wie die anderen schon schrieben.

    Aber so etwas wie eine Ladekurve dürfte das Gerät doch noch nicht haben, so dass es immer konstant die 15A liefert oder?

  • Tach

    An der Batterie liefert es nur dann 15A wenn die Batterie so leer ist das dies 15 A aufnehmen kann.

    Im Laufe der Ladung wird der Strom immer geringer bis etwa 80 % erreicht werden.Eine etwa 100Ah Bat. kann dann nur noch 2-4 A annehmen bei etwa 20°C ,egal was auf dem Gerät an max Leistung steht.

    An dieser stelle wird es spannend,manche Geräte (ältere) schalten jetzt einfach ab nehmen erstwenn die Spannung abfällt die Arbeit wieder auf.Andere laden einige Stunden mit der Ladeschlußspannung von 14,4V einige Stunden 4-6 etwa nach,dann aus .Oder .was auch möglich ist auf Erhaltungsladung mit 13,8Volt um.

    Je nach Model Hersteller Baujahr.

    Du kannst also auch bedeutend größere Batterien benutzen ,nur der Ladevorgang dauert länger.