Kühlschrank stärkere Heizpatrone?

  • Moin ihr lieben,

    ich bin ja ganz neu hier und habe mir ein 1984 Ducato mit Frankia Aufbau gekauft.
    Beim Kühschrank Elektrolux RM4211 /Dometic fliegt der FI, so bald das Thermostat klick sagt. Die die Hülse, in der die 230V Patrone steckt, ist komplett verrostet und schließt kurz.

    Lohnt es sich eigentlich statt der 230V 105 W patrone eine stärkere einzubauen?

    Soll ich die 12V Patrone auch gleich mit rauswerfen?

    Vielen Dank und viele Grüße von der Nordsee
    Mitch

  • Moin,eine stärkere Patrone solltest du lassen. Stand letztes Jahr auch vor dem Problem. Das ganze System ist auf diese Werte ausgelegt.starkere Patrone kann zu Überhitzung führen. Die 12V brauchst du nicht mit zu wechseln , wenn die OK ist. Was du bei dem Alter testen solltest, ob auf Gas noch gut gekühlt wird.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin ihr lieben,

    ich bin ja ganz neu hier und habe mir ein 1984 Ducato mit Frankia Aufbau gekauft.
    Beim Kühschrank Elektrolux RM4211 /Dometic fliegt der FI, so bald das Thermostat klick sagt. Die die Hülse, in der die 230V Patrone steckt, ist komplett verrostet und schließt kurz.

    Lohnt es sich eigentlich statt der 230V 105 W patrone eine stärkere einzubauen?

    Soll ich die 12V Patrone auch gleich mit rauswerfen?

    Vielen Dank und viele Grüße von der Nordsee
    Mitch

    Die Hülse sieht ganz normal aus für das Alter. Und keine Ahnung was du mit „schließt kurz“ meinst. Was hat die verrostete Hülse/Halterung damit zu tun? Die neue Patrone steckst ja auch wieder da rein. Patrone schon mal durchgemessen? Also Widerstand?

    Und nein, keine Stärkere Patrone einbauen. Zuviel Hitze ist auch nicht gut.

  • Mitch schreibt, dass der FI fliegt. Also muss in der Patrone eine Verbindung vom Gehäuse zu einer Ader sein. Die kann auch hochohmig sein, weil der FI bei 30 mA auslöst ( haushaltsüblicher FI. Es gibt natürlich auch welche die bei geringeren oder höheren Fehlerstrom auslösen)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • nur wenn der Rost auch die Patrone zerfressen hat. Da gebe ich dir Recht.

    Ich teste da gleich mal an einen anderen FI.

    Widerstand beträgt 428 Ohm, macht 129 Watt . Passt.

  • Glaub’s fast nicht, dass die zerfressen ist. Außer da wars lange nass drin.

    Vielleicht kannst ja messen ob nen Durchgang von der Hülse zur Patrone hast. Wird halt schwierig bei dem Rost.

  • Ich habe die Patrone komplett ausgebaut. Es haut mir jedesmal den FI raus. 1,2 Megaohm zwischen L und PE. Ich würde sagen die ist fertig.

  • Wenn mit Patrone der FI fliegt aber ohne nicht, dann sieht es schon nach dem FI aus. Aber die gemessenen 1,2 MOhm passen da nicht dazu. Es könnte auch noch der FI kaputt sein oder falsch angeschlossen. L und N müssen durch FI, PE nicht!

    Ups Rolf war schneller

  • Megaohm nicht microohm!

    Der Verteilerkasten ist kein Jahr alt.

    Wenn ich die Patrone ausbaue und ohne Kühlschrank Strom drauf gebe fliegt der FI.

  • Kühlschrank komplett weg oder nur die Patrone abgeklemmt? Wenn nur Patrone weg, dann hast denk ich mal ein Problem mitm Kabel zur Patrone bzw. Thermostat.

    Hast angesteckt an normaler Schuko-Dose? Gabs doch erst mal so ein ähnliches Problem hier. Deswegen darf man eigentlich nur an CEE-Dosen einstecken. Wegen Verpolung. So kann man nämlich Null auf Phase legen und anders rum. Dann kann das Problem auch auftauchen. Aber das sind auch schon die Grenzen meines E-Technik-Wissens.

  • Manchmal liegt der Fehler im Ableitstrom auch ganz woanders, führt aber erst bei höherer Stromaufnahme dazu, daß der FI auslöst! Ist irgendwo so etwas wie ein Netzfilter verbaut? Gibt es möglicherweise einen Umschalter für einen Spannungswandler? Fliegt der FI auch wenn der Schukostecker um 180Grad gedreht eingesteckt wird?

  • Patrone ganz ausgebaut.

    Wegen verpolung... Dem Kühlschrank Zuhause ist auch egal, wie rum ich den Stecker stecke.

    Ich bestelle ne neue Patrone und dann sehen wir weiter.

    Vielen Dank schonmal.