Solarregler Anschluß an die EBL

  • Hallo,

    hab heute beim Großreinemachen festgestellt das sich ein Kabel, welches den Solarregler mit dem Anschlusskabel an die EBL, sich gelockert hat. Hab alles neu abisoliert mit WAGO Klemmen und Halter und Zugsicherung neu verbunden. dann habe ich mal durchgemessen und stellte folgende Werte fest. Direkt am Solarregler Ausgang 14,7 Volt, was so auch richtig ist da AGM Batterien verbaut sind, nun direkt am Stecker, welcher in die EBL kommt gemessen, dort 15,4 Volt. Jetzt bin ich irritiert oder liegt ein Denkfehler bei mir vor oder ist mein Messgerät einfach .... ! Vielleicht weis mir einer von Euch die Lösung warum diese Differenz so auftritt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Axel

  • Hallo,

    bevor du den Solarregler an die Batterie klemmst musst du den Solareingang am Regler abklemmen.

    Viele Regler mit automatischer Spannungserkennung machen sonst Blödsinn in der Form dass sie von einem 24Volt System ausgehen.

    Also immer zuerst Batterie und erst dann die Solarpanele am Regler anklemmen!

    Der Regler benötigt immer eine Referenzspannung vom Akku damit er weis was er zu tun hat.

    LG

    Wolfgang