Euramobil Abwassertank entleeren

  • Tja, die Wärme kann ja in verschiedene Richtungen abgegeben werden und von der Isolierung und den Übergangswiderständen ist der Verbrauch auch noch etwas abhängig.

    Einfacher Draht hat möglicherweise einen besseren Übergangswiderstand aber auch eine ungerichtete Wärmeabgabe. Isolierte Folie scheint mir eigentlich geeigneter.

    Gruß Markus

  • Lilie gibt 2,5 A bei 12 Volt und eine Heizdauer von ca. 20 min an.
    Wären also aus der Batterie ca. 1Ah.
    Damit kann ich gut leben.

    Muss ja nur aufgetaut werden, bevor man ablassen möchte.

    Gruß Rüdiger

  • Ich weiß ja nicht, wie die Kosten da sind?

    Eine Sitzheizung zum Nachrüsten hat 25W pro Matte.

    Zwei Garnituren, also 4 Matten für 2 Sitze, kosteten da, meine ich, 38€.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • z.B.

    Pro Car Eis Ex Heizkabel inkl. Anschlusskonfektionierung, 12V, 2m bei Camping Wagner Campingzubehör
    Pro Car Eis Ex Heizkabel inkl. Anschlusskonfektionierung, 12V, 2m von Pro Car Kühlen & Heizen in der Rubrik Wasser & Sanitär, Frostschutz - Passt sich jeder…
    www.campingwagner.de

    gibt es auch in 5m Länge


    MfG

  • Das Thema hatten wir doch schonmal, da ging es auch um die Rohrbegleitheizung. Funktioniert bestens. Ist übrigens in der Industrie Standart bei frostgefährdeten Leitungen. Gibt es in 12 oder 230 V.
    Gruß Bernd

  • War ich doch richtig, bin nur durcheinander gekommen wegen der ganzen Abschweifungen.

    Also:

    Bin mal kurzzeitig wieder zurück und zum Glück war es nicht mehr so kalt das das Ventil wieder eingefroren ist. Ich habe heute im Keller den gelieferten THE40 versucht aufzuheizen. Da passiert gar nix bei 13V bleibt es nach langen erfolglosen Versuchen bei 7° Celsius am Thermoelement.

    Die Dinger werden doch mit +12V und Masse angeschloßen oder nicht?

    Oder muß das Thermoelement zusätzlich auch an Masse? Das ist aber mit Klebefolie überspannt. Weiß das jemand?

  • Normalerweise reicht es die 12 Volt an den beiden Strippen anzulegen. Rot + und weiß minus.

    Wenn das Ding nicht aufheizt, mal ohmmäßig durchmessen.
    Soll 30 W haben, aber das ist so gut wie nichts. Und 7°C reicht doch zum "nicht einfrieren".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Raffnix, das sollte normal,sein, wenn es Frost gibt wirst Du den Unterschied eher merken wie bei warmen Temperaturen.Damit kann man kein Wohnmobil heizen aber es reicht um die Leitungen eisfrei zu halten. Bei der Wattzahl ist auch nichts anderes zu erwarten.

    Gruß Bernd

  • Danke für das Feedback.

    7° war die Temperatur im eingeschalteten sowie im nicht eingeschalteten Zustand. ALSO 0° Unterschied.

    Es geht auch nicht um das Eisfrei halten von irgendwelchen Rohren oder Tanks, das ist gegeben. Sondern ausschließlich um das auftauen eines bereits eingefrorenen Ventils wofür ein Temperaturunterschied von 0° fürchte ich nicht reichen wird fürchte ich. Wenn auch Bernd51258 schreibt:

    Erfahrungen habe ich noch nicht (fahren erst nächsten Monat nach Lappland), aber bei einem "Trockentest" hatte ich im Rohr nach einer Minute 27 Grad gemessen, bei einer Außentemperatur von 8 Grad. Denke das es funktioniert.

    Wenn ich das mir vorliegende Teil direkt am Objekt teste und die Klebefolie verschmutze und die Kabel anlöte fürchte ich das ich die 80 Euro oder so in den Sand gesetzt habe.

    Ich denke das mein THE40 Schrott ist und schicke es besser vorher zurück und kann nur davor warnen.

  • Hallo Raffnix1,

    ich klinke mich hier mal mit ein: Die Idee mit den Begleitheizungen ist eigentlich, einen Frostschutz zu organisieren, nicht vordergründig Leitungen wieder aufzutauen. So läuft es auch bei Rohrleitungen in der Industrie, z.B. auf Rohrbrücken oder Freianlagen

    Mir wäre das Risiko für das Ventil bei Frost zu groß. Bei Frost lasse ich die Begleitheizung für Tank, Rohrleitungen und Ventil über einen Thermostat mitlaufen.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    es geht genau und ausschließlich darum das elektr. Kugelventil wieder gangbar zu machen wenn es eingefroren ist. Trotz des extrem milden Winters diese Jahr ist mir dies 2x mal bei unter -14°passiert.

    Und genau für diesen Auftau Zweck ist eine THE40 gedacht und gewollt und nicht für Dauerbetrieb. Ein Risiko besteht dabei nirgends, schon gar nicht für Leitungen oder Tank, die sind isoliert und beheizt.

  • für diesen Auftau Zweck ist eine THE40 gedacht

    Hast Du das Teil jetzt einmal durchgemessen/ auf Durchgang geprüft? Oder den Strom gemessen?

    Bei 30 W Nennleistung ergibt sich bei 12 Volt ein Widerstand von 4,8 Ohm.
    Ob das Teil einen internen Thermostat hat, konnte ich den spärlichen Angaben nicht entnehmen.
    Steht auch in keiner Beschreibung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nachtrag und positives Ende der Lilie THE40 Lösung

    Nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte habe ich Lilie direkt kontaktiert und wurde von dem netten und offensichtlich kompetenten Servicemitarbeiter informiert das eine (in Zahlen "1") Charge der THE40 mit einem Temperatursensor ausgestattet war und dieser erst bei unter 7° Celsius freigibt. Leider ist das in keinem Datenblatt oder Produktinfo welcher ich habhaft werden konnte irgendwo dokumentiert.

    Blöderweise hatte ich bei mir im Keller während des Versuchs 7° Celsius und das THE40 ebenfalls da es dort vor dem Test abgelegt war.

    Heute den Test mit dem im Gefrierkühlschrank runter gekühlten THE40 gemacht und siehe da es funktioniert wie es soll. Hätte ich eigentlich auch gleich machen können aber bernd51258 hatte sein THE40 bei 8° zum laufen gebracht so das ich soweit nicht gedacht hatte. Ich denke bernd51258 hat auch nicht die ":rolleyes:Exclusiv Charge8|" :/.

    Wenn es wieder richtig warm und trocken ist lege ich mich unters Womo und installiere das Ding.

  • Ach so und noch ein Thema das "Dauer Offen" des elektrischen Kugelventils bei Euramobil.

    Hier eine Lösung für Winterfahrer um an einem festen Platz Eisblöcke aus dem Eimer zu entleeren.

    Wenn das Ventil mal offen ist und man die Zündung wieder ausschaltet bleibt das Ventil weiter offen und zwar bis die Handbremse gelöst wird. Ist zumindest bei meinem Womo so, habe ich rein zufällig entdeckt als ich mit Abblendlicht bei der Entleerungsstation stand und gedankenlos die Zündung ausmachte um Batterie zu sparen.

  • Nachtrag und positives Ende der Lilie THE40 Lösung

    Nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte habe ich Lilie direkt kontaktiert und wurde von dem netten und offensichtlich kompetenten Servicemitarbeiter informiert das eine (in Zahlen "1") Charge der THE40 mit einem Temperatursensor ausgestattet war und dieser erst bei unter 7° Celsius freigibt. Leider ist das in keinem Datenblatt oder Produktinfo welcher ich habhaft werden konnte irgendwo dokumentiert.

    Blöderweise hatte ich bei mir im Keller während des Versuchs 7° Celsius und das THE40 ebenfalls da es dort vor dem Test abgelegt war.

    Heute den Test mit dem im Gefrierkühlschrank runter gekühlten THE40 gemacht und siehe da es funktioniert wie es soll. Hätte ich eigentlich auch gleich machen können aber bernd51258 hatte sein THE40 bei 8° zum laufen gebracht so das ich soweit nicht gedacht hatte. Ich denke bernd51258 hat auch nicht die ":rolleyes:Exclusiv Charge8|" :/.

    Wenn es wieder richtig warm und trocken ist lege ich mich unters Womo und installiere das Ding.

    Hallo raffnix1!

    Ich habe interessiert deine Beiträge gelesen über deine „Probleme“ mit dem THE40.

    Ich hoffe, dass es jetzt bei dir klappt!

    Zu meiner Lösung kann ich noch keine Rückmeldung geben. Wir sind zwar zurzeit in Schweden etwas südlich von Mora, haben aber Temperaturen im Plusbereich, sodass ich noch nicht die Heizfolie aktivieren musste. Mal sehen wie es mit dem Wetter hier bzw. weiter nördlich weitergeht und wie weit wir noch fahren… Winter mit Regen und Glatteis auf den Wegen macht auch keinen Spaß.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Hallo raffnix1!

    So, ich kann positives melden:

    Heute nach einer Nacht bei –12 Grad in Lappland war das außenliegende isolierte Rohr und das elektrische Ventil eingefroren, sodass ich kein Grauwasser ablassen konnte.

    Ich habe dann die Begleitheizung für ca. 15 Minuten eingeschaltet und die Leitung war komplett aufgetaut.

    Die Arbeit hat sich also gelohnt…

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink