Euramobil Abwassertank entleeren

  • Hallo, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden, da aber selbst mein Händler nicht Bescheid wusste, schreib ich das hier. Zum Entleeren des Abwassertanks muss bei den neuen Modellen ein Schalter in der Heckgarage betätigt werden. Gleichzeitig muss aber die Zündung am Fahrzeug eingeschaltet sein. Darüberhinaus, das steht zumindest in meinem Handbuch des Herstellers nicht, muss auch die Handbremse angezogen sein. Erst dann ist das Ablassen des Abwassers möglich.

  • Ich weiß ja nicht warum Eura es sich so schwer macht. Bei unserem muß ich den Hauptschalter anmachen und schon funktioniert der Ablassschalter in der Heckgarage.

    Gruß Bernd

  • Ich vermute mal, dass Eura sich das so schwer macht, damit eben die ganz Cleveren nicht

    : das Wasser während der Fahrt ablassen, daher Handbremse angezogen

    : das Wasser im Stand am Platz direkt durchlaufen lassen, daher Zündung an

    Keine Ahnung, ob das wirklich die Gründe sind, aber als Möglich sehe ich das an.

    Gruß Rüdiger

  • Ich vermute mal, dass Eura sich das so schwer macht, damit eben die ganz Cleveren nicht

    : das Wasser während der Fahrt ablassen, daher Handbremse angezogen

    : das Wasser im Stand am Platz direkt durchlaufen lassen, daher Zündung an

    Keine Ahnung, ob das wirklich die Gründe sind, aber als Möglich sehe ich das an.

    Gruß Rüdiger

    Aber dann müsste es von alleine zu gehen wenn die Bedingungen fürs öffnen nicht erfüllt sind.
    Keine Ahnung ob es das macht.
    Sonst könnte man es ja öffnen und dann einfach offen lassen.

    Aber ich find die Lösung von Eura trotzdem nicht gut.
    Handbremsschalter defekt heisst ja dann man kann kein Wasser mehr ablassen.....

    Ich hab mir das umgebaut und kann jetzt vom Sitz aus öffnen oder auch von Hand direkt am Ventil. So könnte ich natürlich auch während der Fahrt mal auf machen. Aber das muss man ja nicht.
    Ich hab das nur gemacht weil ich so mit dem Ablass direkt über die Entsorgung rangieren kann und dann Knöpfchen drücken ohne auszusteigen. Lösung für faule 😀

  • Stimmt.

    Ich weiß nicht, ob es automatisch schließt. Wenn das nicht gegeben ist, ist der Rest natürlich Unsinn.

    Hast Du die Schaltung, die Eura da verbaut hat, mal aufgezeichnet?

    Ich war bisher zu faul dazu. Ist schon ein Wahnsinn, dass die für so eine einfache Funktion da drei Relais verbauen und noch zusätzlich den Schalter im Heck.

    Gruß Rüdiger

  • Stimmt.

    Ich weiß nicht, ob es automatisch schließt. Wenn das nicht gegeben ist, ist der Rest natürlich Unsinn.

    Hast Du die Schaltung, die Eura da verbaut hat, mal aufgezeichnet?

    Ich war bisher zu faul dazu. Ist schon ein Wahnsinn, dass die für so eine einfache Funktion da drei Relais verbauen und noch zusätzlich den Schalter im Heck.

    Gruß Rüdiger

    Bei Lösen der Handbremse wird der Abwassertank geschlossen, der Schalter in der Heckgarage muss hierfür nicht betätigt werden.

  • Servus, nachdem ich meinen alten Eura 20 Jahre ohne Frostprobleme gefahren bin habe ich mit dem hochmodernen 2 Jahre alten Euro Profila T 720EF gleich bei der 3.Fahrt bei -14° ein Problem mit dem Abwasser. Der Tank hängt halb außen, ist isoliert und soll angeblich frostsicher sein.

    Das Womo war die letzten 6 Wochen durchgehend mit der Alde beheizt bei nicht Gebrauch min 10° innen. Jetzt unterwegs wo es so kalt war bei mindestens 15° innen.

    Aber anscheinend ist mir das Abwasser oder das Ablassventil während der letzten 5 Tage eingefroren. Vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich falsch mache oder wie ich das Abwasser bis übermorgen wieder raus bringe da wir dann wieder unterwegs sein wollen

    1.Handbremse angezogen (1. oder 2. Relais zieht an)

    2: Zündung an (2.oder 1. Relais zieht an)

    3. Gang rein oder raus, beides hat keine Auswirkung

    Natürlich die 2A Sicherung überprüft und Schalter in der Garage für 3-5 Sec. gedrückt gehalten, kein Geräusch zu hören und kein Wasser kommt aus dem Ausfluß


    Wie komme ich an das Ventil? Oder gibt es eine Revisionsöffnung um an das Abwasser zu gelangen? Ich kann vom Wohnraum und der Garage innen nichts entdecken.

    Hat einer von euch einen Tip wie ich schnell auftauen kann ohne das ganze abzufackeln?

  • moin ja das während der fahrt das wasser nicht abgelassen wird , leuchtet mir ein .

    neues ist nicht immer gut , wenn ich an die technik denke , was da dran ist .

    wird mir echt schlecht , wie lange soll das funktionieren ?.

    ist nur meine meinung


    gruss

  • Hallo Raffnix, du kannst mit einem Föhn oder Warmluftheizer versuchen großflächig warm zu machen oder heißes Wasser in den Abfluss geben und hoffen dass drin nicht 50l Eis erst aufgetaut werden müssen. Vielleicht noch etwas Salz (Regeneriersalz für Spülmaschine) zugeben, damit der Eisklotz bei Misserfolg nicht größer wird. Alles unter der Voraussetzung, daß elektrisch alles OK ist und es nur am zugefrorenen Ventil hängt.

  • Wenn das so ist wie bei unserem Eura, dann musst Du Dich unter das WoMo schmeißen und unten am Tank gibt Esserinnen Revisionsöffnung. Den Deckel kann man glaube ich mit einem Torx 20 abschrauben.

    Steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.
    Das Ventil hat nach meinem Wissen eine Handbetätigung.

    Ob man die allerdings gedreht bekommt, wenn tatsächlich das Ventil eingefroren ist, möchte ich bezweifeln.

    Aber da,könnte man mit dem Fön dran.

    Gruß Rüdiger

  • Danke erst mal für eure Vorschläge.

    Das mit der Revisionsöffnung konnte ich in meinen Unterlagen nicht finden. Ich schau mal morgen nach. Aber die Revisionsöffnung von unten müßte doch auch Isoliert sein und damit nicht zugänglich. Ich laß mich mal überraschen. Aber es gibt bei dem Womo definitiv keine manuelle Betätigung.

    Das mit dem großflächig einheizen durch die Isolierung durch bei Minusgraden draußen fürchte ich wird nicht funktionieren es sei denn ich mache es so heiß mit dem Heizluftfön das die Isolierung schmilzt.

    Salz aus der Geschirrspülmaschine? Das ist doch gegen Kalk dachte ich immer. Ob das gegen Eis wirkt? Aber auch das ist ein Versuch wert.

    Ich habe zwei Tage Zeit, sonst fällt der nächste Urlaub aus.

  • Danke erst mal für eure Vorschläge.

    Das mit der Revisionsöffnung konnte ich in meinen Unterlagen nicht finden. Ich schau mal morgen nach. Aber die Revisionsöffnung von unten müßte doch auch Isoliert sein und damit nicht zugänglich. Ich laß mich mal überraschen. Aber es gibt bei dem Womo definitiv keine manuelle Bedingungen

    Der Tank sitzt in einer Kunststoffschale. Diese ist innen etwas gedämmt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Die Dämmung klebt (wenn da eine vorhanden war) von innen auf dem Deckel.
    Ist der Deckel ab, sieht man das Ventil.

    Und die Notöffnung ist dann maximal direkt an dem Ventil dran. Ohne den Deckel abzuschrauben, kommt man da an nichts dran.


    Ob der Tank selber noch eine Revisionsöffnung hat, kann ich gar nicht sagen. Ich meinte mit Revisionsöffnung nur den Zugang zu dem Ventil.


    Viel Glück


    Gruß Rüdiger

  • Wenn da alles eingefroren ist würde ich gar nichts abschrauben, die Wahrscheinlichkeit das was abbricht ist recht hoch.

    Wohnmobil richtig heiß aufheizen, wenn vorhanden Tankheizung einschalten, warmes Wasser über Salz (oder Kühlerfrostschutz ich glaube aber der ist giftig, wird dann beim Ablassen ein Problem) von oben durch alle Abflüssereinkippen. Dann würde ich versuchen irgendwo in eine Halle zu kommen und mit Heißluft versuchen um das Ventil herum aufzubauen um die Funktion zu prüfen.

    Wenn es dann tröpfelt, sicherstellen wie feststellt wie die Funktion des Ventil gegegenm ist.

    Nichts ist schlimmer als einen Fehler zu suchen der keiner ist.

    Wenn dann das Ventil sicher auf ist, mit dem Fön weiter.


    Der Tipp im Winter den Abfluss auf zu lassen kommt ja ein wenig spät.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png