Frischwasser-Ablassventil schließen?

  • Ich wollte heute den Frischwassertank meines LMC Liberty A641 befüllen, aber das Ablassventil ist geöffnet. Die Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich, dort wird auf ein Bedienpanel verwiesen, das bei der entsprechenden Abbildung aber nicht dargestellt wird. Ich gehe davon aus, dass es das auf dem Foto ist.Wenn ich dort den rechten Kippschalter nach oben drücke, passiert nichts, das Wasser plätschert weiter raus. Der Auslass sitzt vorne fahrzeugmittig hinter dem Fahrersitz, wird also nicht manuell bedient, so lange Arme hat niemand. Das Fahrzeug steht auf unserer Auffahrt nicht ganz in Waage, kann es denn schon daran liegen oder ist womöglich das Ventil defekt?

  • Moin,

    normalerweise ist oben auf dem Tank ein Handrad. Das muss gedreht werden. Da gibt es 2 Stellungen : Fahrbetrieb mit so um die 20 l und Standbetrieb mit dem vollen Tankinhalt. Hat aber nichts mit Fahren und Stehen zu tun sondern mit der "Masse im fahrbereitem Zustand".

    Zusätzlich gibt es auch noch das Frostschutzventil bei der Heizung

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dein Boiler hat ja eine frostschututz Ventil ich würde mal nachschauen, ob das offen ist zieh es nach oben vielleicht ist es das

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Achso, der Tank. Der hat unten ein Stöpsel. Dazu den Deckel aufschrauben und reingreifen. Wenn noch Alles vorhanden ist, hängt der an einem Band am Deckel,

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    so wie schon vom Markus in #2 beschrieben, auf dem Frischwassertank gibt ein kleines Handrad, das möglicherweise nicht richtig schließt.

    Hier einige Male auf und zu drehen.

    Müsste aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • auf dem Frischwassertank gibt ein kleines Handrad

    Diesen Unterflurtank hatten wir im TEC auch. Der hatte noch kein Handrad sondern einen "Stöpsel"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und ein Frischwassertank muss immer eine Reinigungsöffnung haben, das ist in der Regel ein großer Deckel der entweder von innen oder außen durch eine Tür im Aufbau erreichbar ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Der Frischwassertank ist hell, der Tank wo der Hebel dran ist, ist doch dunkel. Ist das wirklich der gleiche Tank, von dem du sprichst.

    Kann mir auch nur eine Vertauschung vorstellen.

    Den weißen Deckel innen kann man 100%ig abschrauben. Brauchst halt ein Hilfsmittel, weil er wohl zu fest zu ist.

    Guck mal hier:

    Lesertipp für den Tankverschluss: Hilfsaufsatz für den Tankverschluss
    Haben Sie auch manchmal Schwierigkeiten, den Tankverschluss zu öffnen? promobil-Leser Otto Berkemeier hat dafür einen hilfreichen Tipp an die Redaktion…
    www.promobil.de
  • Achso, der Tank. Der hat unten ein Stöpsel. Dazu den Deckel aufschrauben und reingreifen. Wenn noch Alles vorhanden ist, hängt der an einem Band am Deckel,

    So, nach langer Zeit wieder eine Meldung: den Deckel hab ich aufbekommen, aber da ist weder Band noch Stöpsel...

  • Zuallererst würde ich mal das Kabelgedöns entfernen ||

    Bestimmt nicht, das ist an den Fühlern für den Füllstand angschlossen.

    Aber warum die Kabel so lang sind und so ungeordnet da drin liegen - keine Ahnung.

  • Mal eine bescheidene Frage, wie lange hast du das Auto schon, du bist ja überhaupt nicht informiert, vielleicht erstmal die

    Bedienungsanleitung studieren ?

    Gruß Frank

  • Ich hatte geschrieben Gedöns, das heisst nicht du sollst den Fühler unbrauchbar machen. Warum jemand 20 Meter Kabel da reinlegt ist mir nicht so ganz klar.

    Vielleicht brauchte er ja Gewicht auf der Hinterachse 8)