Das leidige Thema mit der CBE Elektronik - PC-200 an DS 510 EM defekt was kann ich machen ?

  • Hallo in die Runde :)

    Ich war lange nicht hier, da durch den Wechsel von meinem Dethleffs A5220 auf den Eura Mobil 585LS plötzlich immer alles Problemlos "war" was aber eher daran lag das der Eura deutlich frischer war ;)

    Leider aber wird das in der letzten Zeit wieder mehr mit den Sorgen - erst Kompost im Aufbau - jetzt jetzt spinnt die Elektronik. X/

    Nun mal zu meinem Problem in meinem Eura Mobil 585 Sport ist ein CBE Control Panel des Typs PC 200 und die DS 510 EM verbaut.

    Dieses Teil piepst und blinkt seid der letzten Fahrt nur noch - manchmal bleibt es auch stehen und zeigt dann auf dem Display nur Blödsinn an.

    Die Funktion der Pumpe oder des Lichtes sind nicht gestört - auch die Schalter am Panel die dafür zuständig sind funktionieren ..... noch.....

    Aus dem Grund vermute ich das nur das Bedienpanel gestört ist. Leider gibt es auf dem freien Markt zwar das PC 200 aber ich weiß nicht ob das auch geht - oder eines der vielen anderen CBE Versionen - ich hab ja eine Eura Version.

    Der Versuch ein neues Display über Eura zu bekommen schlug bisher fehl - Sprendlingen wollte mir nichts sagen ob es noch lieferbar ist da mein Mobil neuer als Bj2000 ist und alle erreichbaren Eura Händler in der Nähe haben mir nix gesagt weil ich keinen erreichen konnte :( Entweder wurde ich weggedrückt oder vertröstet - oder mir wurde versprochen man ruft zurück was aber nicht passiert ........ vielleicht habe ich da auch zu wenig Geduld. :rolleyes:

    Also mein Plan wäre aufrüsten auf etwas was nicht an Eura hängt - aber soviel von der verbauten Technik weiternutzt - also wieder CBE X/

    Da wäre dann so ein Set von PC 380 mit DS 300 oder ein PC 212 mit DS 300 mein Ziel

    Jetzt habe ich hier einiges gelesen über die Problematik dabei - Eura hat wohl in ihren Versionen der DS einiges Implementiert das sonst extern wäre :(


    Meine Frage an die Problemlöser zum Thema CBE - Wie sehen eure Lösungen heute aus ?? Wie habt ihr das gelöst ? Habt ihr beide DSn nebeneinander laufen lassen ? Oder alles umgebaut um aus der Eura Zange zu kommen ? Gibts Schaltpläne irgendwo ?


    Gruß

    Fiddy! ..... analog war alles einfacher ..... ;(

  • Erstmal solltest du mehr daten zu deinem Fahrzeug posten und gib mal im such begriff ein.

    Ich hatte auch Probleme habe es aber anders gelöst.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Daten habe ich nachgesetzt ;) Und die Suche habe ich schon reichlich gestresst ;)

    Jetzt würde mich aber deine Lösung interessieren :)

  • Bei den DS200 gibt es keine gravierenden Unterschiede. Die rechten Tasten schalten nur Relais. Ob an der Standartversion jetzt Außenlicht dran steht oder bei andern Gas, hat mit der Funktion als solche nichts zutun.

    Die Anzeigen im Display könnten sich unterscheiden, aber alle wichtigen Funktionen sollten immer vorhanden sein.

    Anders sieht der Umbau von DS510 auf DS300 aus, Das dürfte etwas aufwändiger sein, und einige Funktionen sind dann nicht mehr vorhanden.

    Ich würde aber erstmal die Kontakte der Steckverbinder überprüfen. Also alle Kabel einmal abziehen und wieder draufstecken. Auch die Gegenseite in der DS510.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok das Display ließe sich also tauschen :/ Die Steckverbinder am DS hab ich schon mal nachgedrückt - aber aufgrund der unglücklichen Montage hinter der Beifahrersitzbank die Kabel nicht abgezogen - hast aber recht das werd ich auf jedem Fall noch machen - muß die Bank halt raus ;)

    Ich werd in der nächsten Woche nochmals Eura nerven - wenn das nix wird und alle Stricke reißen baue ich den Schrott raus und es kommt was neues rein :S

    Aufgrund der irrsinnigen Womo Preisen werd ich wohl noch einige Zeit bei diesem bleiben dann lohnt das auch ;)

    Plan DS 300 rein + Display 212 oder 380 und schauen was alles nicht mehr geht und dann irgendwie nachbauen - da ich ja nur ein "Sport" habe sollte das nicht viel sein.

    Stufe - Kühlschrank - Licht ..... den Gasquatsch brauch ich nicht - Eisex kann ich anders ansteuern

    Beim Licht ist zur Zeit das größte Fragezeichen ....... X/

  • Hallo Fiddy,

    das ist vermutlich das gleiche Panel, welches ich in meinem ehemaligen Eura hatte. Vermutlich ein schwarzes Panel mit einem (silbernen) Rahmen drumrum. (Kannst ja mal ein Foto reinstellen.)

    Bei dieser CBE-Generation war es noch so, dass die einzelnen Drucktaster "diskret", also jeweils über separate Kabel mit der Elektrozentrale verbunden waren. Bei späteren Generationen gibt es dann nur noch eine Datenleitung sowie die Stromversorgung zwischen Panel und Zentrale, der Rest geht per Software.

    Nachdem Du die Stecker an der Zentrale schon mal überprüft hast, solltest Du das Gleiche noch am Panel machen: Dazu den Rahmen vorsichtig abhebeln, dann kommen ein paar Schrauben zum Vorschein. Diese rausdrehen, dann kannst Du das Panel rausnehmen. Vielleicht lässt sich ja so das Problem zumindest eingrenzen?

    Falls das Problem nicht deutlich sichtbar ist, würde ich am ehesten auf eine "kalte Lötstelle" tippen, und verdächtig aussehende Stellen nachlöten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    Kabel habe ich jetzt alle geprüft und neu gesteckt - auch die vom Display (Bild angehängt) - leider ohne Erfolg X/

    Hast recht ist sicher kein Bussystem - da die Schalter der rechten Seite alle noch funktionieren nur halt das Display blinkt im Takt mit dem nervigen Piper und die Schalter für Wassertank und Batterie haben keine Funktion :|

    Kalte Lötstellen hab ich keine gefunden - werd aber gleich mal prophylaktisch einiges nachlöten - glaub wenig das es Erfolg bringt

  • So hatte jetzt nach einigen Anrufen entlich jemand von Eura am Telefon der mir auch was sagen konnte.

    Das PC 200 EM gibt es nicht mehr als Ersatzteil bei Eura ! Lösung wäre es über Eura an CBE zu schicken der Preis wäre 639€ !!!!

    Ich geb dem ganzen jetzt keine Zukunft mehr und es fliegt aus dem Womo !

  • Den Elko hab ich gerade nachgelötet und gleich auch alle anderen Lötstellen - auch die vom Display (etwas fummelig ....) Werd das morgen wieder einbauen - mal sehen ob sich was verbessert hat ;) Da die Platinen durchkontaktiert sind glaub ich aber nicht wirklich an einen Erfolg - aber der Versuch ist es wert :thumbup:

    Wenn nicht werd ich die Kabel alle einzeln aus prüfen und beschriften dann gehts an den Umbau auf DS300 und PC380

  • @Laika - danke für den Tipp :)

    Heute hab ich die nachgelöteten Geräte wieder eingebaut - leider ohne Erfolg - das Fehlerbild ist das Gleiche wie vorher ||

    Meine zeitgleich abgesetzte Bestellung für ein PC-380 und einem DC300 wurde Storniert - Grund trotz Bestand im Shop nicht Lieferbar :(

    Irgendwie ist der Wurm drin ..... X/

  • Hallo Fiddy,

    das hört sich so an, als würde das Bedienteil ständig durchstarten.

    Nimm das mal raus und trenne die Leiterkarte von dem Bedienteil.

    Eventuell hast Du durch Feuchtigkeit/Kondenswasser dort irgendwo einen Kurzschluss drauf.

    Schaue Dir auch mal die Elkos an. Wenn die Kappen aufgegangen sind, oder gelber Schmier dran ist, sind die hin.

    Du kannst ja sonst mal ein Foto von der Bestückungsseite des Bedienteil einstellen.

    Gruß Ralf

  • Benno_1998 - Fotos hab ich angehängt 😉

    Feuchtigkeit würde ich ausschließen - und einen auffälligen Kondensator hab ich keinen gefunden 😕 Deine Vermutung das es immer durchstartet macht Sinn - es bleibt dann halt irgendwann stehen mit völligem Unsinn auf dem Display (Bild)

  • Hallo Fiddy,

    Der Controller ( MC68)sieht ja wie von Hand gelötet aus.

    Nimm mal eine Nadel und kratze vorsichtig zwischen den Pins und drücke mal seitlich dagegen. Eventuell ist da einer lose.

    Ein anderer Kandidat ist der Lm 317 .

    Da gehen 12V rein und 3V oder 5V raus.

    Das könntest Du messen, wenn möglich.

    Die Controller gehen eigentlich nie defekt.

    Die haben wir vor 15 Jahren in tausenden von Gebäudeelektroniken verbaut.

    Gruß Ralf

  • Die Lötungen am MC schau ich mir mal an - das schaut aber auf dem Bild schlimmer aus als Live - die Idee mit der Nadel ist aber gut das teste ich mal :) ;)

    Der LM317 wird ja vom darüber liegenden Poti gesteuert - du meinst 3 oder 5 V sollten es sein ? Das messe ich mal nach kann ja sein das das Poti da Mist macht :/

  • Die Controller gab es für 5V und 3V.

    Da müsste man den genauen Typen raussuchen.

    Wahrscheinlich sind es 3V. Da macht ein LM 317 Sinn. Wenn Du drauf schaust ist rechts der Eingang und am mittleren Pin der Ausgang mit der reduzierten Spannung.