Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • Moin zusammen.

    Ich habe von einem Reifenprüfstandentwickler ab der 3,5 t Klasse aufwärts Michelin empfohlen bekommen. Er hat in der Entwicklung einige tausend Reifen zerstört und dabei festgestellt, dass Michelin Reifen durch den besseren Aufbau der Karkassen deutlich besser halten und sehr hohe Reserven habe.

    Michelin verbaut in der Karkasse 60 Mulden und die anderen Hersteller unter 10. Die Mulden sind die "Lappen", die quer über die Karkasse gelegt werden. Durch die hohe Anzahl verlaufen dann die Fäden deutlich besser radial als bei nur wenigen Mulden. Die Höchstgeschwindigkeitsreserven sind auch erheblich höher als man eigentlich erwartet. 165 km/h habe ich 15 Minuten problemlos mit 40 t halten können und die Reifen waren gerade mal 9 Grad wärmer als bei 82 km/h.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Immer auf die großen Markenhersteller für etwas mehr Geld oder doch auch die Günstigere?

    wenn du dich für einen Markenreifen eines in Europa ansäßigen Reifenhersteller entscheiden kannst,

    ist es für Deinen Kawa durchaus techn. richtig ,einen Reifendruck von 3,5 bar VA u. 4,00 / 4,25 bar HA
    bei der Reifengröße 225/75 R 16 C / CP LI 116 oder 118 an zuwenden. Bei einem LI von 121 sogar noch geringer.
    Helfe Dir da gerne weiter.
    Dann ist auch die von Dir, in einem anderen Zusammenhang, erwähnte Reifenlaufleistung von ca. 48. o. 45. KM
    kein Thema mehr.

    LG:wink Artus

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Mein Stand ist, dass man anstatt „CP“ immer „C“-Reifen fahren darf, wenn Tragfähigkeit usw. passt. Andersrum nicht! Wenn C im Schein, dann nur C. Hmm…warum wohl. Wieso die CP inzwischen auch eingetragen werden weiß ich nicht. Laut TÜVer und Dekra-Mann ist das ein Marketing-Gag der Reifenhersteller und keine verbindliche Angabe wie „C“.

    Ich erlaube mir hier mal was von Artus zu verlinken. Klick

    das würde ich unterstreichen, denn sonst wären meine COC-Einträge unverständlich. Fiat hat das "CP" im COCO, Hymer hat dann nur das "C" im COC.

    Im Fahrzeugschein ist dann auch nur das "C"


    1. COC Fiat Basisfahrzeug mit EIntrag "CP"

    2. COC Hymer mit EIntrag "C"

    3. Fahrzeugschein mit Eintrag "C".

  • Hallo. Canim111,

    suche mal hier im Forum nach Rotalla, da hast Du für den Abend Lesestoff.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

    Moin Uwe, das habe ich gemacht. Danke für deinen Tipp. Hatte es zuvor mit falschen "Suchbefehlen" nicht geschafft ;) Abendfüllend war es nicht - aber interessant in dieser kompakten Vorstellung. ICh finde, der Reifen klingt brauchbar.

  • wenn du dich für einen Markenreifen eines in Europa ansäßigen Reifenhersteller entscheiden kannst,

    ist es für Deinen Kawa durchaus techn. richtig ,einen Reifendruck von 3,5 bar VA u. 4,00 / 4,25 bar HA
    bei der Reifengröße 225/75 R 16 C / CP LI 116 oder 118 an zuwenden. Bei einem LI von 121 sogar noch geringer.
    Helfe Dir da gerne weiter.
    Dann ist auch die von Dir, in einem anderen Zusammenhang, erwähnte Reifenlaufleistung von ca. 48. o. 45. KM
    kein Thema mehr.

    LG:wink Artus

    Moin Artus,

    ich fahre vorne auf über 5 bar und hinten ebenso. Habe das nie niedringer gemacht. Deine Reifentabelle, die ich gefunden habe, sagt ja etwas ganz anderes.

    Die 45 tsd km sind übrigens nur vorne. Hinten wären noch 20 tsd. km möglich.

    Übrigens: Achslast vorne ist bei mir 1920kg (leer 1800 kg)

    Da hat Hymer mächtig was draufgepackt SChlafdach, 60kg Batterien - zzgl. Automatik,

  • Ich habe den Continental Vancontakt Camper M+S drauf seit 6000 km.

    Ursprünglich 9 mm Profil. Jetzt vorne 8 mm und hinten 8,3 mm. WoMo bis 3,5 t zGg. und sehr ruhige Fahrweise. Das würde, wenn ich die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten und umgekehrt zu tausche und bis 4 mm runter fahre, circa 35 Tkm bedeuten. Umgerechnet also 2,11 Euro pro 100 km für die Reifen bei einem Reifenpreis insgesamt von 740 € inklusive Montage. Ob man da einen billigen oder teuren Reifen fährt, macht nicht wirklich was aus. Hauptsache, man fühlt sich mit dem Reifen wohl👍🥳, sie haben wenig Abrollgeräusche und Sie lassen sich gut fahren.

    Gruß Peter

  • Umgerechnet also 2,11 Euro pro 100 km für die Reifen bei einem Reifenpreis insgesamt von 740 € inklusive Montage. Ob man da einen billigen oder teuren Reifen fährt, macht nicht wirklich was aus.

    Ich finde das ist echt wenig.

    Da macht es dir sicherlich auch nichts aus wenn du anstelle von 1,50 1,70.-€ für den Liter Diesel bezahlst. Auch nur 2.-€ pro 100 km, bei 10l/100km Verbrauch. Ist doch nix.

    Und für die Butter darfst du dann gerne auch 3.-€ bezahlen, das sind ja nur 1,30 mehr in der Woche. Sind doch nur 20 Cent am Tag.

    Und beim Zahnriemenwechsel 1500.-€. Kommt ja nur alle 5 Jahre vor. Also 300 pro Jahr, weniger als ein € am Tag. Ist doch auch fast nix...

    Portokasse. Lächerliche Beträge..

    Warum fährst du eigentlich keinen Liner?

  • In deinen Vergleichen gehst du davon aus, das der Billigreifen verschenkt wird - geile Idee👍👍👍🥳🥳

    Gruß Peter

  • In deinen Vergleichen gehst du davon aus, das der Billigreifen verschenkt wird - geile Idee👍👍👍🥳🥳

    Gruß Peter


    Ich habe das ander verstanden,

    ich habe es als Vergleich in Relation zu Billigreifen verstanden. Also in der Weise: wenn ein teurer Reifen 2 € /100km kostet und ein Biller 1€ / 100km, dann ist der Preisunterschied für den Einkauspreis nicht mehr so "gravierend".

    Und ich habe es als eine Meinung verstanden, nicht als übertragbare Wahrheit oder Grundrealität. Also ist das doch völlig ok, wenn man hier seine Meinung äußert - wäre ja sonst schade.

    Alles fein!

  • Übrigens: Achslast vorne ist bei mir 1920kg (leer 1800 kg)

    wenn ich davon ausgehe, es sind die Reifen des Neufahrzeugs, dann sind
    Michelin Agilis 225/75 R16 CP mit LI 116 montiert. Die Michelintabelle gibt
    für eine Last von 1958 Kg einen Fülldruck von 3,50 bar an.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • wenn ich davon ausgehe, es sind die Reifen des Neufahrzeugs, dann sind
    Michelin Agilis 225/75 R16 CP mit LI 116 montiert. Die Michelintabelle gibt
    für eine Last von 1958 Kg einen Fülldruck von 3,50 bar an.

    Danke Artus,

    wieso füllt ihn aber Fiat dennoch mit 5,5 bar. Hast Du eine Idee?

  • Danke Artus,

    wieso füllt ihn aber Fiat dennoch mit 5,5 bar. Hast Du eine Idee?

    ...diese Reifendrucktabelle kennen nicht mal die Reifenhändler bzw. dessen Monteure . Traurig, hatte zuletzt vorm Kauf meiner Michelin CrosClimate auch eine Depatte mit meinem Reifenhändler. Schlussendlich hab ich aufgegeben zu erklären, trotz Liste die ich dem Händler gezeigt habe. ..........

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Artus,

    wieso füllt ihn aber Fiat dennoch mit 5,5 bar. Hast Du eine Idee?

    Mal ehrlich, die wenigsten Werkstaetten scheren sich darum, die schauen nur, dass nicht zu wenig drin ist, also rein was erlaubt ist.

  • Frage, woher kommt der so hohe Reifenverschleiß bei einigen? Ich habe die Michelin die ab Werk drauf waren knapp 80000 km gefahren und hätte bestimmt noch 5000-10000 km Reserve gehabt. Ich fahre auch nicht besonders langsam, aber voraus schauend.zb. vor Ampeln etc.

    Gruß Bernd

  • Ob man da einen billigen oder teuren Reifen fährt, macht nicht wirklich was aus. Hauptsache, man fühlt sich mit dem Reifen wohl👍🥳,

    meinst Du das ernst ? Schon mal drueber nachgedacht, dass das Dein einziger Kontakt zum Boden ist ? Zumal man ja nicht unbedingt Michelin kaufen muss, es gibt ja auch euorpaeische oder koreanische/japanische Hersteller, die kaum teurer sind.

  • Mal ehrlich, die wenigsten Werkstaetten scheren sich darum, die schauen nur, dass nicht zu wenig drin ist, also rein was erlaub

    ...diese Reifendrucktabelle kennen nicht mal die Reifenhändler bzw. dessen Monteure . Traurig, hatte zuletzt vorm Kauf meiner Michelin CrosClimate auch eine Depatte mit meinem Reifenhändler. Schlussendlich hab ich aufgegeben zu erklären, trotz Liste die ich dem Händler gezeigt habe. ..........


    gleichzeitig steht dieser wert von 5,5 bar auch im Türrahmen als anzunehmenden Wert bei der Reifengröße. Das scheint dann nicht nur ein "Thema" der Werkstatt zu sein.

  • meinst Du das ernst ? Schon mal drueber nachgedacht, dass das Dein einziger Kontakt zum Boden ist ? Zumal man ja nicht unbedingt Michelin kaufen muss, es gibt ja auch euorpaeische oder koreanische/japanische Hersteller, die kaum teurer sind.

    Da habe ich etwas missverständlich ausgedrückt- ich meinte für den geringen Preis würde ICH nicht auf einen Billigreifen gehen. Also genau was du schreibst. An Reifen würde ich nicht sparen.

    Gruß Peter

  • gleichzeitig steht dieser wert von 5,5 bar auch im Türrahmen als anzunehmenden Wert bei der Reifengröße. Das scheint dann nicht nur ein "Thema" der Werkstatt zu sein.

    Weil Fiat nur den Maximalen Wert der Belastung kennt und nur einen Aufkleber da rein macht, und damit immer auf der sicheren Seite ist.