Schlauch vom Luftmassenmesser zum ???

  • Moin...

    ...ich hab mal wieder ein seltsamen Effekt erlebt:

    Gestern hab ich den Kraftstofffilter und den Luftfilter getauscht (die 3 Gumminöppel vom Luftfiltergehäuse sind natürlich dabei kaputt gegangen und so hat die ganze Aktion 5 Tage gedauert weil der örtliche Teilehandel sowas nicht anbietet).

    Den Kraftstofffilter habe ich schön mit frischem Diesel gefüllt und der Wagen sprang auch erstmal gut an. Dann ging er wieder aus, neu gestartet, wieder aus usw. Nach ein paar wenigen Versuchen lief er dann, wenn auch etwas unrund. Das habe ich zuerst auf weitere Luft im System geschoben und siehe da nach 5min im Stand lief er relativ ruhig, wollte aber überhaupt kein Gas annehmen. Selbst bei Gaspedal Bodenblech passierte nichts. Nach weiteren 5min kam bei Bodenblech dann die Drehzahl gaaaaanz langsam hoch und bei 2500 RPM war dann Schluss. Fahren ging garnicht. Keine Power.

    Zuerst hab ich angenommen das vielleicht der Kraftstofffilter falsch sei und nicht genug Sprit durchkommt, hab dann aber auch ein Pfeifen (Turbo ?? ) gehört.. <Panikmode>

    Hab dann Fehler ausgelesen. Es war nur ein P0404 (AGR) der im Speicher, aber nicht aktiv war. Gelöscht und bleibt weg. Allerdings behebt es das Problem nicht.

    Danach hab ich angefangen den Luftfilterkasten wieder auszubauen um zu schauen ob da irgendwas zu erkennen ist. Und siehe da: Wenn man den Schlauch vom Luftfiltergehäuse folgt kommt er der Luftmengenmesser und dann geht der dicke Luftschlauch tief hinab in die Eingeweide des Motors (zum Turbo?? ). Jedenfalls konnte ich sehen das dort unten der dicke Schlauch nicht mehr gesteckt hat. Es sieht für mich aktuell so aus als ob da nichtmal ne Schlauchschelle drauf ist. Wenn ich den Schlauch provisorisch draufstecke nimmt der Motor sofort wieder Gas an.

    Ich frage mich jetzt:
    - wie heißt dieser Schlauch

    - geht er auf den Turbo (oder was ist das für ein Bauteil

    - gehört da wirklich keine Schelle dran, oder hat die eine Werkstatt irgendwann vergessen wieder drauf zu machen?

    - hat jemand na Ahnung wie man da eine Schelle hinbekommt wenn man keine 2m langen Spaghetti-Arme hat (selbst auf ner Bühne scheint mir das ein kritisches Unterfangen zu sein)

    Über jegliche Ideen und Hinweise bin ich wie immer dankbar

    J.

    Anbei mal ein paar Bilder zur Orientierung.. Nr 1 mit Luftfilterhalterung und LMM. Nr.2 zeigt den Schlauch ohne Schelle

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Hallo Wizzzz

    Obwohl neu auf dem Fahrzeug und im Forum, aber aktuell viel am Fahrzeug, wage ich es nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

    • Ja, der geht auf den Turbo
    • Bei meinem 230 2.8 JTD (ohne AGR) ist da eine Schelle dran, Bilder davon siehst du im Thread mit "max 115..."
    • Meiner Meinung nach solltest du von unter dem Fahrzeug ran kommen, ist aber halt etwas vom Aufbau abhängig. Bei mir kommt man von schräg hinten unten (wenn man dem Auspuff zum Motor folgt) nicht sooo schlecht ran.

    Ob die Schelle vergessen ging, nicht so fest angezogen wurde, und/oder du zu grob am Schlauch gezogen hast, ist schwer zu beurteilen. Aber wenn keine Schelle drauf war, könnte es theoretisch trotzdem gehalten haben, da bei laufendem Motor ein Unterdruck herrscht, und der Schlauch eher draufgezogen wird.

    Als der Schlauch nicht auf dem Turbo sass, dann meldete der Luftmassenmesser keinen/kaum Durchfluss, weil die Luft direkt in den Turbo und den Ansaugtrakt kam, und das Gemischverhältnis konnte nicht stimmen.

    Aber eigentlich hast du ja die Lösung für dein Problem, ausser dass du von oben nicht rankommst.

  • Hallo,

    nach bemühen der Suchfunktion hänge ich mich hier mal dran. Ich bin seit kurzen Besitzer eines Ducato 230 mit einer JTD 2.8 Maschine (original war der 2.5 verbaut) EZ.95 und LMC-Aufbau.

    Um kurz auf das Thema einzugehen, da gehört definitiv eine Schelle dran ( siehe Bild). Ich habe selbst das Problem, dass bei meinem Motor dieser Schlauch vom Vorgänger mit Panzertape repariert wurde und ich ihn austauschen möchte. Leider finde ich für den Motor nur einen Schlauch ohne Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Zudem benötige ich den passenden Schlauch der Entlüftung dieser geht vom Schlauch der zum Turbo geht bis Oberkante Motor und dann vor dem Motor wieder nach unten. Vielleicht hat jemand die Teilenummern der Schläuche, ich finde nur Schläuche die es aber nicht sein können.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende