Moin...
...ich hab mal wieder ein seltsamen Effekt erlebt:
Gestern hab ich den Kraftstofffilter und den Luftfilter getauscht (die 3 Gumminöppel vom Luftfiltergehäuse sind natürlich dabei kaputt gegangen und so hat die ganze Aktion 5 Tage gedauert weil der örtliche Teilehandel sowas nicht anbietet).
Den Kraftstofffilter habe ich schön mit frischem Diesel gefüllt und der Wagen sprang auch erstmal gut an. Dann ging er wieder aus, neu gestartet, wieder aus usw. Nach ein paar wenigen Versuchen lief er dann, wenn auch etwas unrund. Das habe ich zuerst auf weitere Luft im System geschoben und siehe da nach 5min im Stand lief er relativ ruhig, wollte aber überhaupt kein Gas annehmen. Selbst bei Gaspedal Bodenblech passierte nichts. Nach weiteren 5min kam bei Bodenblech dann die Drehzahl gaaaaanz langsam hoch und bei 2500 RPM war dann Schluss. Fahren ging garnicht. Keine Power.
Zuerst hab ich angenommen das vielleicht der Kraftstofffilter falsch sei und nicht genug Sprit durchkommt, hab dann aber auch ein Pfeifen (Turbo ?? ) gehört.. <Panikmode>
Hab dann Fehler ausgelesen. Es war nur ein P0404 (AGR) der im Speicher, aber nicht aktiv war. Gelöscht und bleibt weg. Allerdings behebt es das Problem nicht.
Danach hab ich angefangen den Luftfilterkasten wieder auszubauen um zu schauen ob da irgendwas zu erkennen ist. Und siehe da: Wenn man den Schlauch vom Luftfiltergehäuse folgt kommt er der Luftmengenmesser und dann geht der dicke Luftschlauch tief hinab in die Eingeweide des Motors (zum Turbo?? ). Jedenfalls konnte ich sehen das dort unten der dicke Schlauch nicht mehr gesteckt hat. Es sieht für mich aktuell so aus als ob da nichtmal ne Schlauchschelle drauf ist. Wenn ich den Schlauch provisorisch draufstecke nimmt der Motor sofort wieder Gas an.
Ich frage mich jetzt:
- wie heißt dieser Schlauch
- geht er auf den Turbo (oder was ist das für ein Bauteil
- gehört da wirklich keine Schelle dran, oder hat die eine Werkstatt irgendwann vergessen wieder drauf zu machen?
- hat jemand na Ahnung wie man da eine Schelle hinbekommt wenn man keine 2m langen Spaghetti-Arme hat (selbst auf ner Bühne scheint mir das ein kritisches Unterfangen zu sein)
Über jegliche Ideen und Hinweise bin ich wie immer dankbar
J.
Anbei mal ein paar Bilder zur Orientierung.. Nr 1 mit Luftfilterhalterung und LMM. Nr.2 zeigt den Schlauch ohne Schelle