Guten Abend liebe Ducato-Kenner
Vor ca. einem Monat haben wir uns von privat ein Alkoven-Wohnmobil auf Basis Ducato 230 2.8 JTD (128 PS) gekauft.
Ich bin mir bewusst, dass es sich nicht um eine Rennmaschine handelt, allerdings würde es die Fahrt doch etwas entspannter machen, wenn ich ein bisschen mehr Leistungsreserve hätte, wenn ich hinter einem Lastwagen auf der Autobahn hänge und zum Überholen ansetzen möchte.
Mit viel Anlauf und ohne Gegenwind sind laut GPS ca. 110-115 km/h aus dem 3.5 Tonnen Alkoven-Wohnmobil rauszuholen. Wenn ich hier im Forum lese, sollte mindestens kurzzeitig eigentlich mehr möglich sein, wenn auch nicht sinnvoll.
Bis jetzt habe ich folgendes probiert, allerdings erfolglos:
- Liqui Moly Anti-Bakterien Dieseladditiv (gegen Dieselpest): Schockdosierung 4 dl auf 80 Liter
- Diesel-Filter gewechselt
- Luftfilter gewechselt (obwohl dies laut einem Kollegen bei einem Turbodiesel kaum etwas bringe)
- (Motorenöl/Innenraumluftfilter gewechselt, hierfür irrelevant, Getriebeöl wird auch bald gewechselt und auf 2.7 Liter aufgefüllt, und die AL-KO Hinterachse gefettet)
Laut MultiECUscan komme ich im Stand bei Gasstössen auch auf ca. 900 mbar mehr Ladedruck als den Umgebungsdruck (total 1855 mbar), Treibstoffdruck auch ca. 700 bar.
Ein Kollege (viel Ahnung von Motoren, aber nicht Ducato-spezifisch) meint, ich solle das AGR prüfen.
Im MultiECUscan sehe ich im Stand die AGR Öffnung (EGR valve opening) 0.00% und EGR command = not active.
Es gibt auch einen Test im MultiECUscan, den man ausführen kann, bei dem angeblich gewisse Relais/Ventile hörbar öffnen sollten, aber ICH höre nichts.
Weiss jemand hier im Forum, ob für einen 2001-er 2.8 JTD die Werte/Tests im MultiECUscan verlässlich sind, und das AGR elektronisch überhaupt angesteuert wird?
Da der Auspuff nicht frisch aussieht, hätte ich noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte… könnte es sein, dass die Schikanen im Auspuff zerbröselt sind, und die Dämmwolle teilweise den Auspuff verstopft? Ein Katalysator ist meinem Ducato nicht verbaut.
(Wir hatten den zerbröselten Auspuff einmal bei einem Opel Corsa A mit 1.4 Liter Benzin-Sauger… komplett anderer Motor, aber auch wenig Leistung ab mittlerer Drehzahl).
Der Verbrauch auf unserer ersten Urlaubsfahrt war trotz schwerem Gasfuss, leichten Steigungen und wenn immer möglich 100-105 km/h Überland/Autobahn bei moderaten 10.1 Litern.
Wenn ich fahre und Vollgas gebe, dann setzt v.a. knapp unter 2000 U/min nach ca. 1-2 Sekunden auch etwas mehr Schub ein, deshalb denke ich, dass der Turbolader grundsätzlich OK ist. Fehler werden im Steuergerät keine angezeigt. Ab ca. 2200 U/min kommt nicht mehr viel Leistung, aber er zieht doch weiter.
Ein Sprint im 3. Gang von 29 bis 77 km/h (also 1500 U/min bis 4000 U/min) dauert ca. 13 Sekunden (wenn schon ab 1000 U/min gestartet = ohne Turbo-Ansprechverzögerung).
Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung (wie z.B. durch Raildrucksensorwechsel), sondern um eine Leistungswiederherstellung.
Oder erwarte ich etwa einfach zu viel von dem Motor?
Habt ihr noch eine andere Idee?
Vielen Dank für eure Tipps/Gedanken, und sei es auch nur eine Beurteilung ob ich zu viel erwarte.
Liebe Grüsse
miso-ch