H Zulassung Radio

  • Hi Egon,

    ich habe sogar gesehen dass, mein Womo kpl neu aufgelegt wurde.

    Optisch identisch aber sonst alles nagel neu.

    und dieses bekommt ab Wek mit einem H-Kennzeichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du weißt aber schon, dass es ein Aprilscherz war, oder? 😄 einen solchen Schwachsinn gibt es zum Glück nicht.

    Gruß Peter

  • Das der Prüfer ein Radio bemängelt grenzt für mich an Schwachsinn. Was ist den mit dem Fahrer, Beifahrer oder den mitfahrenden Kindern die noch keine 30 Jahre sind? :D

    Eckhard Hoppe

  • Hi Egon,

    ich habe sogar gesehen dass, mein Womo kpl neu aufgelegt wurde.

    Optisch identisch aber sonst alles nagel neu.

    und dieses bekommt ab Wek mit einem H-Kennzeichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Scherz,oder?

    Gr Egon

  • Ich hatte auch mit dem Prüfer ein Vorgespräch,das Radio habe ich gegen ein altes Teil getauscht,das ich eigens zu diesem Zweck in meinem Fundus hatte,war alles kein Problem.Der Prüfer bekommt die Auflagen als Vorgabe und er hat sie umzusetzen,was gibt es da zu diskutieren?


    Gruß Arno

  • Vorgabe an Technik ist ja Bj. + 10 Jahre.

    Die Entwicklung von elektronischen Bauteilen ist ja enorm, und zwar in diesen +10 Jahren Bereich.

    Der Prüfer kann ja nicht alle Enrwicklungen in Bezug auf das Bj. + 10 Jahre Alterklasse G ab Bj. 71 im Kopf haben. Von daher ist es dann wohl eher Bringschuld des Antragstellers zu beweisen, dass modernere Bauteile sich trotzdem entwicklungstechnisch und diesem Zeitrahmen bewegen.

    Dafür ist ein Vorgespräch gut, damit man selbst recherchieren kann um dem Prüfer aufzuzeigen, dass sich das Bauteil womöglich doch diesem Zeitrahmen bewegt.

    Und, ICH würde dahingehend noch unterscheiden, ob ein Oldtimer dann nur Garagengold ist, oder aber noch aktiv am Straßenverkehr teilnimmt. Im Gutachten stehen auch Sachen wie, dass Stand der heutigen Technik auch den Erstauslieferungszustand übertreffen kann. Da sollte man sich auch argumentativ vorbereiten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bin jetzt kein H Kennzeichen Spezialist. Aber meinen ersten CD Player überhaupt habe ich ca. 1986 oder 87 gekauft. Das war ein Alpine fürs Auto, zu Hause hatte ich keinen 😎.

    Ist also 36 Jahre her. Sollte also kein Thema sein, ein Radio mit grün leuchtenden Knöpfen im Auto mit H zu haben, oder sehe ich das falsch?

    Gruß Rüdiger

  • Mein Radio ist 14 Jahre jünger als mein Auto. Hat keine Drehregler, dafür CD und SD. Ist aber ein ganz einfaches Radio aber mit versteckten CD und SD Einschüben. Wurde so bei H Zulassung aktzeptiert.

    Gruß
    mowgli

  • Bin jetzt kein H Kennzeichen Spezialist. Aber meinen ersten CD Player überhaupt habe ich ca. 1986 oder 87 gekauft. Das war ein Alpine fürs Auto, zu Hause hatte ich keinen 😎.

    Ist also 36 Jahre her. Sollte also kein Thema sein, ein Radio mit grün leuchtenden Knöpfen im Auto mit H zu haben, oder sehe ich das falsch?

    siehe meinen Beitrag Nr 13. Das stimmt so, wie du schreibst

  • hallo,

    Kleines Update zum Tüv Besuch gestern.

    Ich habe das Radio ersetzt und die Rückfahrkamera zurückgebaut.

    Voller Tatandrang zum Tüv gefahren. Ergebnis H Zulassung nicht bestanden.

    Auto steht gut und Erhaltungswürdig da.

    Mängel für H:

    - Flachbildfernseher im Aufbau nicht aus der Epoche

    - nachträglich (2010) Ein Luftfahrwerk zur Auflastung nachgerüstet.

    Schaut euch auch eure Unterlagen an. Wenn da nicht alles passt wie bei meinem Luftfahrwerk seit ihr durch. Da das Fahrwerk zur auflastung und nicht zur Fahrsicherheit beitägt ist der Umbau nicht Zulässig für das 23er Gutachten.

  • Wann hat denn Goldschmitt mit den Zusatzluftfedern angefangen?

    Das ist doch schon gefühlt ewig, dass Goldschmitt mit den Fahrwerksumbauten zur Auflastung begonnen hat.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo miteinander!

    Unsere "Oma" hat Ende letzten Jahres ihr H-Kennzeichen bekommen. Mit neuem Radio, DAB-Antenne und Flachbildfernseher, ansonsten alles original.

    So unterschiedlich können die Prüfer das wohl sehen. Die Umbauten stammen noch von unserem Vorbesitzer.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich würde mir eiinen anderen TÜV bzw. Prüfer suchen und mit dem VORHER alles durchsprechen. Schon die Aussage, dass eine ZLF nicht zur Fahrsicherheit beiträgt, lässt mich am Sachverstand dieses Prüfers zweifeln.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Evtl. sollte eine Liste oder Erfahrungen mit Prüforganisationen erstellt / geteilt werden, die sich auf WoMos spezialisiert haben und etwas kulanter sind. Es scheint ja ein "Prüferproblem" zu sein - ich bin leider erst in 5 Jahren dran🤔

    Gruß Peter

  • Schon die Aussage, dass eine ZLF nicht zur Fahrsicherheit beiträgt, lässt mich am Sachverstand dieses Prüfers zweifeln.

    Genau das ist es.

    Bei der Abnahme zum H hatte ich gerade eine neue Luftfederung eingebaut und der Prüfer hat die sogar eingetragen als sicherheitsrelevantes Teil. Und in dem Protokoll der Abnahme extra erwähnt.

    Nimm den Fernseher weg und fahre dann noch mal hin.

  • Hallo,

    fahr zu einem anderen Sachverständigen....ich hab das H mit 'nem Radio das eine LCD Anzeige hat (CD, USB ) und einem Flachbildfernseher erhalten. Fernseher ist sichtbar an einer Wand mit einer Staubschutzabdeckung - hat aber nicht interessiert.

    Bei mir war das Holzlenkrad Stein des Anstossens, da hat der Prüfingenieur eine Weile im Netz gesucht wie lange es das schon gibt....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Genau das ist es.

    Bei der Abnahme zum H hatte ich gerade eine neue Luftfederung eingebaut und der Prüfer hat die sogar eingetragen als sicherheitsrelevantes Teil. Und in dem Protokoll der Abnahme extra erwähnt.

    Nimm den Fernseher weg und fahre dann noch mal hin.

    War bei mir auch so.Die Luftfederung hat es damals auch schon gegeben,also kein Problem.


    Gruß Arno

  • Mal eine Frage

    Was ist wenn es nur noch DAB gibt und alles andere abgeschaltet wird .was hören ich dann .Muß ich mir. dann ein altes Radio und ein DAB Zusatzgerät kaufen !

    Fragen über Fragen

    Mfg Jason

  • Fahr zu einem anderen TÜV und Bau den Fernseher einfach aus .

    Zusatzluftfedern gibt es seit mindestens 30 Jahren ( auch zur Fahrwerksoptimierung ) nicht nur zur Auflastung .

    Der Prüfer hatte echt einen Knall , sagt auch mein Kumpel und der ist KFZ Sachverständiger und Meister.

    Also keinesfalls wegen dem Luftfahrwerk „ abwimmeln“ lassen .

    Vielleicht stellt dir ja der Kollege Schnuffi 2 eine Kopie seines KFZ Scheines zur Verfügung.

    Damit sollte auch dem dämlichsten und verbohrtesten Prüfer Paroli zu bieten sein.🤪😃

    Martin