Problem Frischwassertank und Abwassertank im Euramobil Baujahr 2022

  • Hallo, ich hätte eine Frage an die Besitzer eines Euramobil Profila ab Baujahr 2022 (vielleicht bestand das Problem auch schon bei Vorgängermodellen).

    Sowohl im Frisch- als auch im Abwassertank bleibt bei Tankentleerung Restwasser zurück. Bei meinem früheren Wohnmobil hatte ich jeweils Öffnungen im Tankboden, über die ich das Wasser komplett ablassen konnte. Wie entleert ihr bitte beide Tanks komplett ?

  • Auch bei mir ist der Ablauf nicht wirklich am tiefstem Punkt. Es bleiben aber max 2-3 Liter drin. Es sieht aber nach mehr aus. Ich habe es schon mit Nasssauger ausgesaugt und dann die lächerliche Menge gesehen. Aber Kalk (Frischwasser) bzw anderer Schmodder (Grauwasser) wird auch noch mitgesaugt.

  • wie entleerst Du denn ?

    Ich kann über 3 Kipphebel Wasser Leitungsweise ablassen, wo aber Rest bleibt, oder ich öffne den Schraubverschluss oben vom Tank und fasse rein. Da befinden sich 2 Stopfen die zum Schliessen gekippt werden. Die kann ich rausziehen und dann fliesst das Wasser komplett ab.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Unser Eura aus 2021 hat auch keine Stopfen im Boden, so wie die WoMos früher.

    Daher bleibt nur der Lappen und der Eimer zum auswischen und trocknen. Bescheuerte Konstruktion.

    Ich hatte daher nicht komplett abgelassen, sondern Wasser drinnen gelassen und das WoMo im Winter geheizt. Auch eine Schei……. Lösung.

    Im nächsten Jahr wird wieder mit dem Lappen trockengelegt.

    Gruß Rüdiger

  • wie entleerst Du denn ?

    Ich kann über 3 Kipphebel Wasser Leitungsweise ablassen, wo aber Rest bleibt, oder ich öffne den Schraubverschluss oben vom Tank und fasse rein. Da befinden sich 2 Stopfen die zum Schliessen gekippt werden. Die kann ich rausziehen und dann fliesst das Wasser komplett ab.

    Die Kipphebel hab ich auch, aber selbst wenn ich alle öffne, bleibt Restwasser im Tank, da der Abfluss etwas höher liegt.

    Bodenöffnungen gibt es nicht bei mir. Ich sehe schon, wie zuvor beschrieben, Eimer und Putzlappen.

    Danke für Euere Antworten

  • Wenn Du Lust auf Keime hast dann reinige Deinen Tank ruhig mit Lappen und Eimer. Die meisten Kunstofftanks sind aus Kostengründen einfach rechteckig und haben keinen tiefer liegenden Auslass, aber etwas Restwasser im Tank stellt keine Gefahr da. Aber kann jeder machen wie er will.

    Gruß Bernd