Balkonkraftwerk Solar für die Stromversorgung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • und was mich auch noch interessiert - so ein FI - wie geht der damit um, wenn nun von zwei Seiten eingespeist wird?

    Bislang dachte ich, netztseitig okay - geht rein - geht nicht raus - aus

    wie macht man das dann mit so einem Balkomkraftwerk?

  • Ich bin da mal ganz ehrlich :(

    Ich hab mir das auch so gedacht, das ein Balkonkraftwerk die Netzversorgung ersetzen könnte 8)

    Falsch gedacht ohne Netzbetreiber wird das nix.

    Autark im Womo jaaaa.

    In der Wohnung, Haus whatever never ever...

    Du kannst Dir aber auch ein separates UNABHÄNGIGES

    23...V Netz Aufbauen und damit 1bis? separate Steckdosen

    im Haus , sogar mit Netzumschaltung :) aber wozu?

    Ersatz für Blackout wären Stromerzeuger mit noch fossilen

    Energien zZt.

    Aber deine Fragerei Dieter ist so verkehrt nicht

    Gruß

  • Schon klar - aber dennoch - nicht jede Steckdose wird einzeln abgesichert - eigentlich müßte direkt auf Einspeisepunkt gehen und von da über FI verteilt werden - sonst unsicher - also nicht, einfach in eine Steckdose stecken (Balkonkraftwerk).

  • FI ist die zweite Baustelle - erstmal musste natürlich Energie haben.

    Wundere mich nur darüber - das man ein Balkonkraftwerk einfach an eine x belibige Steckdose einstecken kann.

    (Vorsicht, sonst wird das noch verboten, abgesichert muss schon sein, ...)

    Eigentlich ärgert mich, wenn es um Strom geht, gibt es nur so Späzis die scheinbar alles wissen und der Rest ist dumm.

  • Wundere mich nur darüber - das man ein Balkonkraftwerk einfach an eine x belibige Steckdose einstecken kann.

    Auch hier gibt es zwei Fraktionen.

    Entweder in Schukodose oder nur in spezielle die vom Installateur montiert wurden.

    Für beides gibt es für und wider.

    Eigentlich ärgert mich, wenn es um Strom geht, gibt es nur so Späzis die scheinbar alles wissen und der Rest ist dumm.

    Kaum einer weiß alles, der eine weiß ggf hier etwas mehr aber woanders weniger. Ok es soll auch solche geben die kaum was wissen, aber die sind hier eher nicht unterwegs.

  • tja - den Generator habe ich letztes Jahr zurück geschickt - dran gedacht habe ich aber :)

  • Gut ich versuchs mal

    Balkonkraftwerke intr. mich nicht : weil ich habe keinen

    Der Sinn dieser Anlagen unter der Vorrausetzung man hatt

    auch eine Steckdose auf diesem, ist unklompiziert Solarenergie

    ins Netz Einspeisen zu können, sonst nix die Idee ist okay

    und spart CO2 Emission.

    Ich denke mal man geht davon aus das die Steckdose

    auf dem Balkon separat mit Sich. und FI. versehen ist,

    ist Jahrzehntelanger Standard..

    Ob sich die Anschaffung dafür lohnt will ich nicht beurteilen.

    Combi aus Wohmobil Solar und Balkon....

    da passt halt nix zusammen :ja

    Das ist halt so und ist doch einfach zu Verstehen

  • Auch hier gibt es zwei Fraktionen.

    Entweder in Schukodose oder nur in spezielle die vom Installateur montiert wurden.

    Für beides gibt es für und wider.

    Kaum einer weiß alles, der eine weiß ggf hier etwas mehr aber woanders weniger. Ok es soll auch solche geben die kaum was wissen, aber die sind hier eher nicht unterwegs.

    Ich bin eine Person der Logik.

    Entweder oder - Strom folgt der Logik - mir ist es nicht wichtig ob es ein Installateur gemacht hat - im Zweifel lieber selber.

    Hier kann es doch nur ein richtig geben! Oder es gibt eben Risiken! Risiken in der Installation - aber eben nicht im Installateur,

  • Also mein WoMo steht hinterm Haus - hab schon ünerlegt wie ich 800 Wp ins Hausnetzt einspeise.

  • Man braucht dazu ein Kombigerät, daß die Batterien über Solar läd und gleichzeitig 230V erzeugt. Das dann, je nach Bedarf, zwangsgeführt oder eigenständig.

    Gibt es zb. von Victron, ist dann nur etwas teurer.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tatsächlich habe ich mir das auch schon überlegt, da ich ja noch etwas Platz auf dem WomoDach habe.

    Ich würde das derart lösen, dass ich die Panele von meinem PV Regler des Womos auf einen Solarwechselrichter an Bord manuell umschalten kann, welcher mit einer eigenständigen CEE Dose verbunden ist. Und daran gehe ich dann mit meinem Landanschluss.

    Was mich bis jetzt davon abhält ist, dass ich zwei Solarkreise auf dem Dach habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man muss diesen Thread wohl nicht verstehen.

    Aber sagt mal:

    Von einer 600Watt Balkonanlage auf dem Wohnmobil (ggf. neben einer bereits bestehenden Solaranlage) ist hier doch nicht die Rede, gelle???