Ducato 230 Einspritzpumpe optimieren

  • Hallo,

    das Thema Tuning beim Duc 230 2.5 tdi kommt hier ja immer wieder hoch. Ich wurde auch mehrfach darauf angesprochen wie das denn mit der ESP funktioniert. Ich habe dazu mal ein Video gemacht in dem ich zeige wie und welche Einstellungen dazu vorgenommen werden. Die genauen Details findet man auch in dem alten Video das ich schon vor Jahren gemacht hatte. Dies Video gibt einem einen schnellen Überblick über die Punkte die dort immer diskutiert werden. Also viel Spass beim schauen.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,

    vielen dank für das Video. :thumbup: Wir haben das Problem, dass unser Flair 6700 ita Bj. 1997 beim starten extrem Qualmt.

    Als erstes haben wir das defekte Glühzeitsteuerungsgerät getauscht, wurde nicht wirklich besser.

    Jetzt werde ich versuchen über die Stellschraube der ESP (außen mit dem Torx) das Qualmen zu reduzieren und mit einem Motorsystemreiniger Diesel

    das System zu reinigen.

  • Hi,

    Ich würde es mit dem Sytemreiniger probieren. Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzdüsen etwas Tropfen.

    Wenn du 2 mal hintereinander startest, qualmt er dann beim 2 mal auch noch?

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    vielen dank für das Video. :thumbup: Wir haben das Problem, dass unser Flair 6700 ita Bj. 1997 beim starten extrem Qualmt.

    Als erstes haben wir das defekte Glühzeitsteuerungsgerät getauscht, wurde nicht wirklich besser.

    Jetzt werde ich versuchen über die Stellschraube der ESP (außen mit dem Torx) das Qualmen zu reduzieren und mit einem Motorsystemreiniger Diesel

    das System zu reinigen.

    Oder mal zum Franz bimbim nach Nürnberg fahren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi,

    Ich würde es mit dem Sytemreiniger probieren. Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzdüsen etwas Tropfen.

    Wenn du 2 mal hintereinander startest, qualmt er dann beim 2 mal auch noch?

    Grüße Rainer

    Hallo Rainer,

    danke für die Antwort. Ja er qualmt beim 2ten mal immer noch. Es wird erst nach ca. 5km fahren deutlich besser, da ist dann gar kein Qualm mehr zu sehen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Jerome,

    danke für die Antwort. Ich schau mal, ob ich das Problem in den Griff bekomme- ansonsten fahr ich mal nach Nürnberg.

    Liebe Grüße

    Franz

    Könnte Dir durchaus passieren, dass Du dann aus Versehen auch mit etwas mehr 💪 wieder nach Hause fährst…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...