Wechselrichter schaltet bei Betrieb eines Heizlüfter ab

  • Die Frage ist eigendlich, wozu das Ganze?

    Theoretisch könnten deine Batterie eine Stunde reichen. Da sie aber nicht stromfest sind, ist nach spätestens 15min Schluß. Dafür der ganze Aufwand?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Wasserkocher mag ja mit 1200 Watt deklariert sein. In echt hat er vielleicht nur 800. Also solche Angaben sind oft geschönt.

    Es gibt da preiswerte Leistungsmessgeräte.

  • Hallo nochmal,

    also, das Problem scheint gelöst.

    Ich habe, wie von Rüdiger vorgeschlagen, zunächst

    nur den Ventilator ohne Heizung eingeschaltet und diesen ca. 1 Minute laufen lassen. Dann habe ich die Heizung (Stufe 1, 900 Watt) zugeschaltet.

    Jetzt läuft das Gerät einwandfrei.

    Ein Messgerät habe ich leider nicht dabei.

    Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Meinungen.

    Grüße aus dem heute verregneten Zeeland

    Horst

  • Hätte ich nicht gedacht. 🫣

    Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Trotzdem seltsam. Was ist da für ein Lüfter drinnen?

    Theoretisch sollte es reichen, wenn Du nur den Lüfter einschaltest und dann wartest, bis der auf Geschwindigkeit ist.

    Geschätzt also so 5 Sekunden.

    Aber egal, Hauptsache es geht.

    Gruß Rüdiger

  • Jetzt würde mich ja noch mal interessieren, wie lange der bei 900 W läuft und ob er die Temperatur im Womo nennenswert in der Zeit ändert.

    Vielleicht kannst du die Info noch nach reichen würde mich freuen.

    Gruß Peter und schöne Ostertage

  • Bei dem Lüfter handelt es sich um den DREO PTC Fan Heater (hat in einem Test am besten abgeschnitten).

    Der Lüfter lief heute bis jetzt, mit Pausen, ca. 3 Stunden. Der Wohnraum ist angenehm temperiert.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,

    wie hast Du den Wechselrichter in Betrieb genommen? Bei mir gibt es bei Möglichkeiten:

    1. Beim Einschalten überprüft er, ob Bedarf besteht und schaltet dann erst die 230 V durch. Wenn zum Beispiel der Wasserkocher fertig ist, dann merkt der das und geht auf Standby. Im Standby wird immer wieder geprüft, ob ein 230V Verbraucher wieder da ist und fährt die 230V wieder hoch.

    2. Dauerhaft 230V schalten - dann ist ständig 230V da und nicht erst, wenn gemerkt wird - das ein Verbraucher jetzt was will.

    Bei der 1. Variante kann ich mir gut vorstellen, das es da Probleme mit einem Gerät mit elektronischer Steuerung (in dem Fall Dein Heizlüfter gibt), der da merkt, dass der Strom nicht voll da ist. Wenn Du den Lüfter vorher startest, dann hat Dein Wechselrichter sich aus dem Standbymodus schon hoch gefahren und dann ist es auch nicht mehr das Problem, wenn Du das Heizen dazu schaltest.

    Wenn Du bei Deinem Wechselrichter auch "Dauerbetrieb" einschalten kannst, probier das mal. Ebenso sollte es funktionieren, wenn Du vorher ein anderes 230 Volt Gerät benutzt und dann Deinen Heizlüfter dazu schaltest.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    danke für Deinen Beitrag.

    Mein Wechselrichter hat keine Wahlmöglichkeit zwischen "Dauerbetrieb" und "Standby". Folgendes

    habe ich aber soeben probiert:

    Anschluss und Inbetriebnahme eines Lockenstabs an die erste Steckdose des Wechselrichters. Während des laufenden Betriebs habe ich an die zweite Steckdose des Wechselrichters zusätzlich meinen Heizlüfter angeschlossen und ja, er lief sofort im Heizbetrieb! Auch nach Entfernung des Lockenstabs läuft er weiter.

    Gruß

    Horst