Wasserschaden Dachluke Bad

  • Hallo Gemeinde

    Letzte Woche auf der ersten Fahrt für dieses Jahr richtung Frankreich ,bei Strömendem Regen musste ich bei einer Toilettenpause frststellen dass zwischen der Decke und dem weißen Kunststoffteil wo die Aluführungsschienen der Duschtüten drin Laufen Wassertropfen raus kamen.

    Zu Hause habe ich dann den Rahmen der Dachluke und das Kunststoffteil abgebaut,und darunter kam ein kapitaler Wasserschaden zum vorschein.

    Nach gründlicher suche fand ich dann die Ursache.

    Wasser ist zwischen Dachluke und Dichtmittel reingelaufen,das Dichtmittel (von 3M für Wohnmobil erklebungen) klebt auf dem Alu lech vom Dach super fest,aber am Kunststoff der Dachluke besteht keine Verbindung.

    Wenn es das Wetter zulässt wird die Luke mit Dekalean neu eingebaut,und der Rest im Eomo muss Trocknen.

    Durch die weiße Abdeckung innen ist das wohl längere Zeit nicht aufgefallen.

  • So, wie der Himmel verfärbt ist, läuft da schon länger das Wasser rein.

    Und wenn das schon die Schienen runterläuft…

    Ich würde die Decke im Bad öffnen. Da tun sich wahrscheinlich schon Abgründe auf…

    Anders als Styrodur zieht Styropor Wasser. Wenn jetzt noch Wärme dazu kommt, dann hast Du zwischen den Häuten äquatorhafte Zustände.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Runde Kunststoffteil der Badhimmel, heißt, nachher sieht man nichts von möglicher Sanierung.

    MIR wäre das zu heikel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Genau

    Durch das Kunststoffteil habe ich den Schaden auch nicht gemerkt.

    Habe 2 Entfeuchter drin stehen und messe mit Feuchtemessgerät täglich nach.

    Mein Gerät misst bis in 3cm Tiefe.

    Feuchtigkeit ist schon um 35% zurück gegangen.

    Decke bleibt bis auf weiteres offen denke wenn da mal im Urlaub mehrere wochen die Sonne auf,s Dach knallt kann das auch richtig Trocknen.

  • Ich traue nur den Hygrometern, die ich ins Material drücke…

    Hab mir kurz die Mühe gemacht eine Bewertung für das Feuchtegerät rauszusuchen. Im Einsatz eher was für Feuchtigkeit in Baukörpern, Beton, Porenbeton, Gipskarton.

    Hier hast Du aber Styropor in Verbindung mit Holz oder Holzfaser.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich denke auch wenn man das öffnet wird man Das gsnze Ausmaß sehen.

    Ich hatte mich auch lange Zeit geweigert meine feuchte Ecke im Bad zu öffnen. Letztendlich war ich froh alles ggesehenUnd repariert zu haben.

  • Ich traue den dingern die man ins Holz einsticht nicht da diese ja nur die 2 mm am Einstichpunkt messen.

    Das Gerät dass ich benutze misst bis zu 3cm in die Tiefe,und ist auch für Holz geeignet.

    Mein Womo Händler benutzt das gleiche Gerät für die Dichtigkeitsprüfung während der Garantie Zeit.

    Gruß

  • das Dichtmittel (von 3M für Wohnmobil erklebungen)

    wie erkennst du den hersteller? selbst abgedichtet? und geklebt wird hier gar nichts, sondern nur mit butyldichtmasse gearbeitet/abgedichtet. entfeuchter sind einfach nur teurer müll. die kannst du einfach vergessen. braucht keiner.

  • Anders als Styrodur zieht Styropor Wasser.

    Nein. Nicht wirklich. Die nehmen beide keines oder sehr wenig Wasser auf.

    Von „ziehen“ kann hier keine Rede sein. Leg mal Styropor ins Wasser und schau was passiert.

    Entfeuchter im Womo halte ich für solche Maßnahmen auch nicht sinnvoll, da die Kisten so undicht sind, dass immer „feuchte“ Luft von außen nachströmt. Trockene natürlich auch. Witterungsabhängig.

    Wenn’s eh schon offen hast, dann Ursache beheben und defekte Teile tausche.

  • Ist eine Frage der Belüftung…

    Styropor und Styrodur sind meines Wissens beides Styrolprodukte, allerdings mit unterschiedlicher Dichte.

    Styropor nimmt bei ständiger Bewässerung in seinen Hohlräumen Wasser auf. Deswegen nimmt man als Beispiel bei der Außendämmung in Verbindung mit Erdkontakt auch Styrodur bei Wärmeverbundsystemen.

    Und wenn zweischalig mit Styropor gedämmt wird und auf der Ober- u. Unterseite eine ständige Benetzung stattfindet, dann nimmt Styropor Wasser auf.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Na ja. Das jetzt mit Perimeterdämmung zu vergleichen passt wohl nicht ganz. Im Womo wird das nie ständig befeuchtet und drückende Feuchtigkeit über langen Zeitraum hat man auch nicht. Und Wasser ziehen in dem Sinn von hygroskopisch tut Styropor nicht. Das hat zwar Hohlräume, ist aber auch geschlossenporig sonst würde es beim Produktionsprozess wieder zusammenfallen. Das Styrodur wird halt nicht aufgeschäumt sondern geht durch nen Extruder, deswegen dichter bezogen auf Masse pro Volumen.

    Styrodur ist bei Feuchtigkeit immer die bessere Wahl, ganz klar. Aber Wasser ziehen tut Styropor nicht.

  • Hallo,

    ich kann Dir von meinen Sanierungen meines früheren Fzf. berichten, dass bei Wasserschäden, bei denen das Holz bereits wieder weitgehend ausgetrocknet war, das Styropor eigentlich immer nass wie ein Schwamm war. Das Wasser ist zwischen den Kügelchen und kommt dort im geschlossenen Wandaufbau auch nicht mehr so schnell raus. Deshalb gibt es den Alufrass auch über dem Ausgefache des Styropor und nicht nur über dem Holz.

    Viel Erfolg

  • Tach

    Das verhalten von Styro Produkten ist absolut unwichtig.

    Wasser kommt durch eine undichte Stelle rein ,das ist es! Ist Holz verbaut fault dieses,das ist das Problem.

    Desweiteren! Finger weg von Klebern,dauerelastische Butyle sind das Mittel der Wahl.Diese Kleber können häufig nicht dei Wärmedehnungen der Baustoffe mitmachen und lösen sich dann vom Bauteil.