Umrüsten der Truma Duomatic auf GOK um Zubehör zu behalten

  • Es gibt doch (gab doch?) von Truma einen Gas Fernschalter.

    Bringt der ev. Abhilfe?

    Gruß Rüdiger

    Der steuert nur das EisEx und hat eine Kontrolle welche Flasche in Betrieb ist. Umschalten von Flasche A auf B ist nicht.

    Egal, muß man jetzt auch kein Fass aufmachen.

  • Ich meine den Gas FERNSCHALTER, nicht die Anzeige der Duo Control. Die ist Anzeige und Steuerung für Eisex.

    Der Gasfernschalter ist ein elektrisch betätigtes Gasventil, findet man bei Google.

    Gruß Rüdiger

  • Ich meine den Gas FERNSCHALTER, nicht die Anzeige der Duo Control. Die ist Anzeige und Steuerung für Eisex.

    Der Gasfernschalter ist ein elektrisch betätigtes Gasventil, findet man bei Google.

    Gruß Rüdiger

    kannst mal sehen, kannte ich so nicht. ;) Ist mir aber zu teuer, bräuchte ja dann 2 davon.

  • Teuer ist relativ. Als Umschaltung würde das ganze nur in einer "2-Flaschenanlage" mit Standard-Caravanreglern (dein 5 Euro-Regler dürfte ein nicht zulässiger Freizeitregler sein) und dazugehörigen Niederdruckschläuchen funktionieren. Diese sind deutlich günstiger als die Hochdruckschläuche mit dazugehöriger Duo Control. Ein Heizen während der Fahrt wäre dann allerdings nicht mehr möglich.

    Da die Fernschalter keiner 10jährigen Austauschpflicht unterliegen rechnet sich das ganze irgendwann auch wieder.

    Du schreibst von einer LPG-Flasche. Verstehe ich das richtig dass du in einer Flasche LPG (Autogas) und in der anderen Propan hast? Das würde das Umschalten erklären da du je nach Temperatur deutliche Druckunterschiede in den 2 Flaschen hast. Umgehen kannst du das wenn du die Propanflasche als Hauptflasche nimmst da in dieser immer der höhere Druck herrscht.

    Gruß Ralf

  • Mache aber immer zuerst meine LPG-Flaschen leer, behalte als Backup die Propan-Flasche, die mich dann auch sicher durch größere Kälte bringt. Die LPG springt dann wieder ein, wenn es leicht wärmer wird.

    Wenn ich Skifahren bin, versuche ich schon Propan mitzunehmen, klappt nicht immer wenn alle Flaschen voll sind. Zumindest eine Propan habe ich aber dabei.

    Habe dann 3 1/2 Flaschen, also 3 x11 +1x5 kg dabei, für eine Woche plus x Tage