Umrüsten der Truma Duomatic auf GOK um Zubehör zu behalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bei meinem Freund musste nach den 10 Jahren die Truma Duomatic getauscht werden. Leider passt bei der neuen Truma das Zubehör, Füllstand und Eis-Ex, nicht mehr.

    Hier gibt es jetzt eine tolle Möglichkeit. Von der Firma GOK gibt es die Caramatic, die ist baugleich mit der alten Truma. Hier passt dann auch 1:1 das Truma Zubehör weiter.

    Vielleicht hilft diese Info ja den ein oder anderen. Natürlich gibt es auch wieder ein Video dazu.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    habe gerade die Truma DuoControl montiert. Der EisEx ist wohl auch hier einfach einzustecken.

    Ebenso ist der Füllstands Sensor nachdem man die graue Plastikhülle entfernt hat kompatibel und auch einfach einzustecken.

    Gruß

    Rüdi

  • Hallo Rainer,

    die Duomatik von GOK passt zu 100 % an alle Anschlüsse und Schrauben.

    Siehe Youtube Film

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hi Jochen,

    Das ist ja die Aussage in meinem Video. Die Caramatic von Gok kann 1 zu 1 anstelle der alten Duomatik von Truma verbaut werden. Die neue Truma ist deutlich anders aufgebaut.

    Grüße Rainer

  • Hallo, ich hatte letztes Jahr den Tausch auch in Eigenregie vorgenommen, nachdem meine Werkstatt mit dem Hinweis - „es passt die neue Anlage vom Truma mit Umschalter nicht mehr - wegen der Einbauhöhe“ einen einfachen Druckminderer montiert hat. Prima Video

  • Truma hatte die alte Duomatic bei Gok zugekauft.

    Die aktuelle duo control ist eine Eigenentwicklung....

    Hoffentlich ist die aktuelle besser.

    Die alte hat viel zu früh umgeschaltet, bei LPG und Winterbetrieb musste ich hin und wieder die Reserve-Flasche schliessen, weil zu früh umgeschaltet wurde und der Druck nicht mehr ausreichte, obwohl noch Gas drin war. Aktuell mit einem 5.-€ Billigregler wird die LPG Flasche bei Kälte wesentlich leerer bzw. ganz leer.

    Das ist ein kleines Problem bei der alten Duomatic. Und ich frag mich ob ich mir das GOK-Teil zulegen soll. Meine aktuelle ist defekt.

    Den einzigen Vorteil der Duomatic sehe ich nachts, bei ordentlicher Kälte und Heizbetrieb, wenn die Heizung ausfällt. Dann steht man nicht gerne auf und klemmt die Flasche um.

  • Da die Umschaltung auf dem Flaschendruck basiert, wird das bei der Duo Control nicht viel anders sein.

    Ich würd da eher in die Richtung 3/2 Wegeventil als Magnetventil denken. Wenn es da etwas zugelassenes für die Niederdruckseite gibt, könntest du es von innen umschalten.

    Ich hab nur gerade keinen Überblick, was du da in der Anlage verbauen darfst, da das kein 'übliches Bauteil einer Gasanlage' ist.

    Gruß,

    Sebastian

  • bei LPG und Winterbetrieb musste ich hin und wieder die Reserve-Flasche schliessen, weil zu früh umgeschaltet wurde und der Druck nicht mehr ausreichte, obwohl noch Gas drin war.

    Das Problem mit jeder Umschaltautomatik ist halt, dass der Druck das einzig verfügbare Kriterium ist. Die Automatik kennt ja weder Gewicht noch Füllstand der Flasche. Sinkt der Druck am Hauptanschluss unter einen bestimmten Wert, dann wird halt auf die Reserve umgeschaltet.

    Die alte Truma bzw. die GOK schalten allerdings auch automatisch wieder zurück auf die Hauptflasche, falls sich der Druck dort wieder "erholt". Was dazu führt, dass so nach und nach die Hauptflasche doch geleert wird. Was aber gerade im Zusammenhang mit einer Fernanzeige auch lästig werden kann:

    Als wir im Sommer 2017 unser neues Womo übernommen haben, mit Truma DuoMatic, hatte uns der Händler zwei Kunststoff-Gasflaschen mitgegeben. Diese funktionierten im Sommer auch einwandfrei. Im Winter aber - und ich meine skandinavischen Winter mit zweistelligen Minusgraden - ließen diese Kunststoffflaschen nicht genügend Wärme nachkommen. Das führte dazu, dass bei der noch zu ca. 20% gefüllten Hauptflasche immer wenige Minuten nach dem Anspringen der Heizung aufgrund der Verdunstungskälte der Druck zusammenbrach und die DuoMatic auf Reserve umschaltete, quittiert durch ein deutlich hörbares Piep-Piep vom Controlpanel (Fernanzeige). Ging die Heizung dann wieder aus, erholte sich der Druck nach einer Weile wieder. Und beim nächsten Anspringen der Heizung ging das Spiel von vorne los! Ich habe dann schließlich auf Stahlflaschen umgestellt, seitdem herrscht Ruhe bzw. piepst es nur noch, wenn die Hauptflasche wirklich leer ist.

    Mit LPG und seinem im Vergleich zu Heizgas-Propan höheren Butananteil könnte ich mir einen ähnlichen Effekt vorstellen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Für mich persönlich wäre das vollkommen ausreichend, eine manuelle Umschaltung ohne aussteigen zu müssen.

    Aber dadurch daß keine Elektrik in den Gaskasten darf, müsste das dann eine aufwändigere Konstruktion sein, die dann wiederum aufwändiger wird als die Duomatic.

    Werde nicht umhinkommen, mir die Gok zuzulegen.

  • Für mich persönlich wäre das vollkommen ausreichend, eine manuelle Umschaltung ohne aussteigen zu müssen.

    Aber dadurch daß keine Elektrik in den Gaskasten darf, müsste das dann eine aufwändigere Konstruktion sein, die dann wiederum aufwändiger wird als die Duomatic.

    Werde nicht umhinkommen, mir die Gok zuzulegen.

    Hallo Dietmar,

    in den Gaskasten ein pneumatisches Ventil, angesteuert von einem elektrischen Magnetventil. Pressluft ev. von der Luftfederung bei stehendem Fzg..

    Aber: Vorher mit einem Gasprüfer abklären.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Warum will man so eine Bastelei machen?

    Gruß Bernd

    Nein, möchte da ja auch keine Riesenaktion draus machen. Nur mir schaltet die Duomatic zu unsensibel, das ist der einzige Knackpunkt an der Geschichte.

    Deswegen hatte ich ja gesagt, eine einfache ferngesteuerte manuelle Umschaltung würde ich bevorzugen, aber großartiges Gebastel werde ich nicht bewerkstelligen.