Fernseher - kein Empfang (Multimedia und Elektrik)

  • Wegen dem Freischalten erde ich mich mal schlau machen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Betriebsanleitung liegt leider im Wagen.

    Mit der seperaten Antenne hab ich auch Empfang.

    Den gibt es aber nur in einigen Gegenden in Deutschlan, und nur bestimmte Sender.

    Aber der Empfang muss doch auch über die Satellitenanlage gehen.

    Das mit dem "Freischalten" habe ich beim rumgugeln in irgend einen Forum aufgeschnappt, deshalb Anleitung (die ich nicht habe).
    Wenn du mit einer externen Sat Schüssel nur wenige Sender in D findest (vorausgesetzt, freie Sicht), hast du dann vermutlich nicht Astra 19,2 angepeilt, sondern einen anderen Satelliten, Astra 19,2 sollte dir beim Suchlauf (TV) mehrere hundert Sender bringen, dabei alle Deutschen Sender.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ein Missverständnis. Mit seperate Antenne hab ich (wegen Bernd seinem Beitrag) eine DVB-T Antenne gemeint. Meine Sat Schüssel ist fest auf dem Dach.

    Die Schüssel findet auch über 400 Sender, bringt sie aber nicht zum Fernseher.

  • SCART kann aber leider kein HD übertragen

    Wer hat Dir das denn erzählt?

    Dem SCART-Stecker ist das egal was darüber läuft. Ist nur eine Steckverbindung.

    Gruß Lothar, der ~1982 im Thomson-Konzern in Villingen den SCART-Stecker eingeführt hat.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wer hat Dir das denn erzählt?

    Dem SCART-Stecker ist das egal was darüber läuft. Ist nur eine Steckverbindung.

    Gruß Lothar, der ~1982 im Thomson-Konzern in Villingen den SCART-Stecker eingeführt hat.

    Es stimmt sicherlich, was du sagst, allerdings ist mir (auch nach der Einführung von HD) noch kein Consumergerät begegnet, das über SCART in der Lage war, HD zu transportieren. (wie z.B. Sat Receiver mit SCART und digitalem LNB, das HD konnte). Allerdings lasse ich mich gerne belehren.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Mit der seperaten Antenne hab ich auch Empfang.

    Den gibt es aber nur in einigen Gegenden in Deutschland, und nur bestimmte Sender.

    Damit meinst Du sicher den TV2-Anschluss an Deinem TV. Der ist für terristrisches Fernsehen, also wie früher über eine Antenne, nur heute digital.

    Sat-Empfang ist nur mit einer Schüssel möglich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • noch kein Consumergerät begegnet, das über SCART in der Lage war, HD zu transportieren.

    Na ja, es ist halt so, das HDMI und HDTV (beide mit H vorne) zugleich auf den Markt kamen und man das miteinander verbunden hat.

    Der Unterschied SCART <=> HDMI: SCART beinhaltet nur analoge Signale und HDMI ist alles digital.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Bernd,

    ich hab natürlich auf den Eingang auf TV1 Satellitenantenne geschaltet.

    Hallo Lothar,

    den TV2-Anschluss am TV. ist für terristrisches Fernsehen über den kann ich auch empfangen. Aber wie gesagt nur eingeschrängt.

  • Hallo,

    wenn das mit dem Durchschleifen des SAT Signals nicht klappt, dann ein normales TV-Kabel (IEC Stecker und Buchse) beim Sat-Rec. an TV OUT im hier beim TV auf TV2 stecken. Suchlauf dann beim TV als Kabelreceiver durchführen. (SAT-Rec. dabei auf einen Sender einstellen und laufen lassen). Umschaltung der Sender über den Sat-Receiver.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Machen wir der Diskussion mal ein sinnvolles Ende.

    Das neue TV Gerät hat einen Mini AV Eingang und in der Verpackung sollte dafür ein Adapter sein.

    Klinke auf Chinch (gelb, rot und weiß)

    Am Receiver sind rechts vom Antennenanschluss die gleichen Anschlüsse (nicht die über den Scartanschluss).

    Diese Anschlüsse werden mit einem Chinchkabel mit dem TV Gerät verbunden.

    Nun am TV Gerät den Eingang AV wählen.

    Beim einschalten vom TH Receiver hat Du nun das Bild vom CARO Receiver.

    Wenn die Anlage den Satelliten gefunden hat hat Du die SD Programme.

    NUN WIRD ES HD

    Verbinde den Koaxausgang am TH Receiver (unterhalb vom Koaxeingang) mit dem Antenneneingang (DVBS 2)

    Geh in das Menü um den Eingang auf DVBS2 oder Satelliten umzustellen.

    Drück dann auf der TH Fernbedienung die AV Taste und jetzt nicht erschrecken, du hast HD Empfang.

    Viel Erfolg

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi, das ist ja mal etwas ganz anderes. Mein WOMO ist wegen Kuplungseilriss noch bis Mittwoch in der Werkstatt.

    Ich werde dann alle Vorschläge abarbeiten. Ich hoffe, das es mit einem klappt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Für weitere Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

    Guß Arti.

  • Hallo Remmi,

    ich glaub ich hab alles verstanden. Ein Adapter war nicht in der Verpackung. Ich hab aber einen. Nur die Frage wo sollen die CincSteckeram Receiver angeschlossen werden. Die Anschlüsse sind obere Reihe: gelb, grün, blau und rot.

    Die untere Reihe rot, weiß und schwarz. Aber keine Reienfolge ro, weiß, gelb.

    Gruß Arti

  • Hallo Remmi,

    ich glaub ich hab alles verstanden. Ein Adapter war nicht in der Verpackung. Ich hab aber einen. Nur die Frage wo sollen die CincSteckeram Receiver angeschlossen werden. Die Anschlüsse sind obere Reihe: gelb, grün, blau und rot.

    Die untere Reihe rot, weiß und schwarz. Aber keine Reienfolge ro, weiß, gelb.

    Gruß Arti

    gelb CVBS Nr14

    rot Audio R Nr7

    ws Audio L Nr6

    das gleiche am TV mittels Adapter auf MiniAV

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo Arti

    Remmi hat alles haargenau richtig beschrieben. Der Antennen-Ausgang des Receivers muss an den DVB-S/S2 Antennen-Eingang des Fernsehers. Als Verbindung brauchst Du ein Kabel mit F-Steckern auf beiden Seiten. Damit der ten Haaft Receiver das Signal korrekt durchschaltet muss man dann die "AV" Taste auf der Fernbedienung des ten Haaft Receivers drücken. So weit, so gut.

    Was mich etwas wundert: Auf deinen Bildern, Arti, sieht man am Fernseher ein Antennenkabel am Eingang des Fernsehers, am tH Receiver ist aber nur am Eingang eines dran. Und beide Kabel scheinen ein und dasselbe zu sein? Zumindest von den Bildern hast Du den EINGANG des ten Haaft Receivers mit dem EINGANG des Fernsehers verbunden? Das Kabel von der Antenne ist in dem Fall gar nicht dran...? So würde die Antenne oben natürlich ewig kreisen und weder der Receiver noch der TV hätten jemals ein Bild. Auf der ten Haaft Sat-Maus (die externe LED Anzeige) müsste dann auch "E9" (LNB nicht angeschlossen) erscheinen.

    Ganz wie Remmi geschrieben hat muss das von der Caro auf dem Dach kommende Kabel am Receiver in SAT IN rein (wo es immer war) und dann ein weiteres Kabel vom SAT OUT des Receivers zum DVB-S EINGANG des Fernsehers gelegt werden.

    Ein möglicher Grund, warum der Fernseher 400 Sender "findet", obwohl er gar nicht korrekt angeschlossen ist: Ich vermute, dass der Fernseher bei der Einrichtung gar keinen Suchlauf macht, sondern lediglich eine vorprogrammierte Senderliste aus den Tiefen seiner eigenen Software zieht. Und das geht natürlich auch ohne vorhandenes Signal. Ein richtiger Suchlauf dauert durchaus mehrere Minuten, während so eine fertige Liste aus der Software wahrscheinlich binnen Sekunden als fertig gemeldet wird. Wie lange dauert der "Suchlauf" denn?

    Remmi hat auch ganz richtig beschrieben, dass trotzdem der AV-Ausgang des Receivers mit dem Fernseher verbunden werden soll. Dies ist allein schon deshalb wichtig, weil sonst keinerlei Zugang mehr zu den Bildschirm-Menüs des Receivers besteht und man somit gar nicht wüsste was die Anlage macht, sollte mal etwas nicht nach Plan verlaufen.

    Dein Receiver ist übrigens eindeutig ein S8 Receiver, also der Nachfolger des S7 Receivers.

    Dein Fernseher hat in der Tat einen "Mini-AV" Eingang für ein analoges Zuspielgerät, aber laut Anleitung ist der dafür notwendige Adapter nicht im Lieferumfang dabei? Der Anschluss scheint sich an deinem Fernseher seitlich zu befinden und sieht höchstwahrscheinlich wie eine 3,5mm Kopfhörerbuchse aus. Solche Adapter von 3x Chinch (rot / weiß / gelb) gibt es im Handel aber überall zu kaufen. Diese drei Chinch-Anschlüsse des Adapters verbindest Du dann mit folgenden Anschlüssen am Receiver: Gelb geht am Receiver auf "CVBS" (ist auch gelb), rot und weiß geht am Receiver auf Audio R und Audio L. Du wirst als Verbindung zwischen dem Adapter am TV und dem Ausgang am Receiver drei Kabel mit jeweils Chinch-Steckern an beiden Enden brauchen.

    Wenn dann am Fernseher der Eingang "AV" gewählt wird, dann solltest Du wieder das Bild und die Menüs vom Receiver auf dem Fernseher dargestellt sehen.


    Jetzt noch etwas generelles: Die Digital CI Receiver, also S7 und S8 Receiver, sind aktuell noch einigermaßen nutzbar. Aber das Ende der Einsetzbarkeit ist absehbar! Diese Receiver können nur das normale Fernsehen in SD Auflösung darstellen, was bereits korrekt genannt wurde. Wenn man die Schaltung so macht wie oben beschrieben, dann hat man mit einem modernen Fernseher trotzdem bereits HD Bild. Auch schön und gut.

    Jetzt kommt aber das ABER:

    Die S7 / S8 Receiver können zur Ausrichtung der Antenne aber auch nur das DVB-S (nicht das modernere DVB-S2) Signal des Satelliten auswerten. DVB-S Transponder werden immer seltener, auf manchen Satelliten gibt es schon heute NUR NOCH DVB-S2 Transponder. Diese Satelliten können von diesen alten Receivern also gar nicht mehr erkannt werden. Auf Astra 1 gibt es derzeit noch ein paar ganz wenige zur Identifikation nutzbare DVB-S Transponder, die für die Erkennung des Satelliten und die Einrichtung der Antenne genutzt werden können. Aber ohne große Vorwarnung können auch diese Transponder von heute auf morgen ebenfalls wegfallen. In dem Fall wird die Antenne auch nur noch ewig kreisen und nichts mehr finden. Auch mit einem Software-Update kann man dann nichts mehr machen.

    DVB-S und DVB-S2 hat nur rudimentär etwas damit zu tun ob auf dem Transponder nun HD oder SD Programme übertragen werden. Viele SD-Programme werden auch heute schon über DVB-S2 Transponder übertragen, weil dies einfach effizienter und somit kostengünstiger ist. DVB-S und DVB-S2 verhält sich zueinander etwa so wie das inzwischen abgeschaltete DAB zu seinem Nachfolger DAB+, oder auch das inzwischen abgeschaltete DVB-T zu seinem Nachfolger DVB-T2 HD. Wie lange der S7 / S8 Receiver noch genutzt werden kann hängt also nicht direkt damit zusammen wie lange es noch SD-Fernsehen gibt, sondern damit ob noch Sender über DVB-S Transponder auf diesem Satelliten übertragen werden.

    ten Haaft bietet aber auch für die Caro Antenne ein hochmodernes Steuergerät an: das Vision Control Center. Damit bekommt man auf einen Schlag die modernste Technik Generation und App Steuerung und vor allem: Zukunftssicherheit. Und auch da kann man dann wieder den Fernseher mit seinem eigenen Receiver anschließen. Ich würde jetzt nicht unbedingt warten bis der alte Receiver gar nicht mehr geht, sondern vorher schon umrüsten. Denn wenn es eines Tages tatsächlich soweit ist, dann werden natürlich ALLE auf einmal kommen und so ein neues Steuergerät wollen.

    Gruß Marc

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Hallo Marc,

    na das ist ja ein Bericht. Ich werd ihn am Tage noch richtig durchlesen. Aber soviel: Mein WOMO ist in der Werkstadt und ich hatte keine aktuellen Bilder.Wie du beschrieben hast, von der Schüssel zum Receiver in SAT-IN, von SAT-OUT zum Fernseher TV1 (DVB-S/S2) Satelliten Antenne. Fernseher auf Satelliten Empfang geschaltet. Suchlauf gemacht, und wie du befürchtest in Sekunden über 400 Sender gefunden.

    Erstmal vielen Dank. im laufe des Tages melde ich mich wieder.

    Gruß und gute Nacht

    Arti

  • Hallo Marc,

    meintest du dieses Gerät. Ist ja ein ganz "schöner Preis".

    Ich würde doch erst mal die anderen Vorschläge von Euch ausprobieren.

    Vision Control Center

    Artikel-Nr. 1.004.9003

    Steuergerät für CARO Vision II und CARO Digital inkl. WiFi-Antenne !! Bitte beachten dass bei Umrüstung von Receiver auf Vision Control Center ein externer Receiver oder ein TV-Gerät mit integriertem Receiver erforderlich ist !!

    Bitte vollständig lesen Druckvorschau

    Preis
    € 459,00 incl. Steuern

    Gruß Arti

  • Hallo Arti

    Ja, das Gerät meinte ich. Du brauchst es nicht zwingend JETZT um dein aktuelles Problem zu lösen, aber um die Anlage langfristig einsatzfähig zu halten wirst du es früher oder später auf jeden Fall brauchen. Ob in 2023, 2024 oder erst 2028 kann derzeit noch kein Mensch sagen.

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink