Drehknopf Wassertemperatur Regler abgebrochen

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst erstmal vorstellen:

    Ich bin 35 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines Fiat Ducatos Bj.85 2,4L D 53KW 166tKm mit Dethleffs Aufbau.

    Ich bin handwerklich geschickt und habe Erfahrung im Schrauben.

    Jetzt stehen erstmal ein paar Dinge an wie zB.: Wasserpumpe (im Frischwassertank erneuern), Frischwassertank reinigen, Ventildeckeldichtung erneuern, Rückfahrkamera montieren, ausziehbaren Wasserhahn im Bad montieren (damit man den Schlauch durch die Klappe der Aussendusche nach draußen hängen kann), Sitzpolster reinigen.

    Die Drehregeler für den Wasserhahn (Küche und Bad) wurden in der letzten Zeit nicht benutzt und lassen sich sehr schwer drehen, die wieder gangbar zu machen sollte wohl nicht so schwer sein, allerdings ist mir beim Versuch den Hahn aufzudrehen, dadurch das es so schwer geht, die Aufnahme innen in dem Plastik Drehknopf abgebrochen. Ich habe jetzt schon eine weile im Forum und bei Google versucht die Dinger irgendwo zu finden, bislang aber leider ohne Erfolg :( hat von Euch da jemand einen Tip für mich oder kann mir da weiterhelfen? Gibt es die den überhaupt noch? :/

    ich habe 2 Bilder von dem Drehknopf mit angehängt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich freue mich auf eure Antworten!

    Grüße Thorsten

  • Ins Blaue...
    Die Art der Aufnahme des Drehknopfs erinnert mich an diverse Lautstärkeregler im HiFi Bereich.
    Die gibt es zuhauf nachträglich universal zu kaufen, z.B. bei Conrad, Reichelt, ELV, Ebay etc.
    Oft sind die Diameter innen angegeben.
    Mal hier suchen...

    Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/132871153936

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Wenn die oben gemachten Vorschläge nicht weiterführen wird es ärgerlich.

    Diese Untertisch Mischarmaturen sind kaum noch im Angebot und wenn so um 80,- oder mehr €.

    Frage mal bei Pieper nach 02043-43 ,44,oder 54 ob die noch Drehknöpfe für ich tippe mal Reich, oder evtl. Style haben .MS wäre auch möglich sind aber weg vom Markt.Versuche den Hersteller zu ermitteln machts einfacher,hoffe ich.