Wie kriegt man die Stopfen raus.

  • Moin,

    wenn Du auch noch verräts, wo der Stopfen sitzt ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo unbekannter Traveller,

    leider zeigt das Bild eine Nahaufnahme - Wo ist das?

    Leider gibt es keinerlei Beschreibung wo dieser Stopfen sitzt. In der Seitenverkleidung? Im Bad? in der Küche?

    etc. etc.

    :?: :?: :rolleyes:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Das sind die Schraubenabdeckungen im Fenster Rahmen.Die lassen sich kaum ohne Schaden entfernen,ich bin glücklich wenn der Rahmen nicht kaputt geht.

    Das tut er gerne wenn man mit dem Schraubendreher hebelt.

    Deshalb mit Schraubendreher ein Loch in den Stopfen stechen ||

    Beutel Stopfen etwa 8,-€

  • Einen Nagel nehmen, einen kleinen(!) Tropfen Heisskleber drauftupfen, auf den Stopfen drücken. Ca. 15 Sek. abkühlen lassen.... Stopfen abziehen.

    Den Stopfen etwas anwärmen... Nagel mit Kleber lässt sich wieder entfernen. Fertig!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Hi, alles klar. Das sind genau die Fensterstopfen, die sich im Rahmen um das Fenster befinden wie oben beschrieben. dachte ich mir schon, dass es etwas tricky ist. Aber vielen Dank für eure Tipps und schönen Samstagabend noch.

    Die Sache mit dem Kleber werde ich vielleicht mal versuchen oder ein kleines Loch reinschrauben sollte mich nicht stören. Mit einem Messer habe ich es auch schon versucht. Ganz schmale Klingel, aber keine Chance……

  • Ich habe in die Mitte ein Loch gebohrt, dann mit einem kleinen Schraubendreher die Kappen rausgenommen und mir neue bestellt- ich wollte auf keinen Fall den Rahmen beschädigen und die Dinger saßen verdammt fest.

    Gruß Peter

  • Heißkleber löst sich auch wunderbar mit einem Spritzer Aceton falls man keinen reinen Alkohol zur Hand hat.

    Und wenn du sie eh opferst: Blechschraube in den Stopfen drehen und mit der Zange herausziehen klappt meistens auch. Mit etwas Glück kommt er sogar von selbst wenn die Schraube dahinter an der verdeckten Rahmenschraube ansteht.

    Gruß Ralf

  • Die Idee mit dem Heisskleber finde ich klasse, das werde ich beim nächsten Mal probieren.

    Wenn solche Stopfen fest sitzen, da Sichtbedingungen sonst mit „seitlichem Hebeln“ danach meistens schlechter aus , als wenn man zuvor mit einem kleinen Bohrer genau Mittig ein Loch reinbohrt.

    Dann eine kleinen Schraube angesetzt und gezogen.

    Das war bisher mein Mittel der Wahl.

    Gruß Rüdiger

  • Was für ein Gedöns in diesem thread um die Enfernung von billigen Plastikstopfen. :huh: Beschädigungsfrei rausreissen und durch neue ersetzen. Jemand hier schrieb, ne Tüte voll kostet 8 €! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Man darf auch die Ausbleichung berücksichtigen.

    10 Jahre in der Sonne verfärbt jeden Kunststoff. Wenn man dann neue drauf mach hat der Rahmen "Pickel".

    Also schonend ausbauen ist nicht nur ein paar Euro gespart.

    Aber jeder wie er meint

  • Was für ein Gedöns in diesem thread um die Enfernung von billigen Plastikstopfen. :huh: Beschädigungsfrei rausreissen und durch neue ersetzen. Jemand hier schrieb, ne Tüte voll kostet 8 €! Gruß HaWe

    Was für eine überhebliche Arroganz! Wenn's dir nicht passt, einfach mal die Klappe halten!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Ich habe kleine Löcher mit ner Spax gebohrt und damit rausgezogen. Die kleinen Löcher stören mich nicht. Die schaut kein Mensch an. Und ich könnte jederzeit wieder ran. Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein für 10 Teile 8 Euro zu zahlen. Abgesehen davon, dass, alle fensterdichtungen wechseln will dann gehen die Kosten für drei Gramm Plastik in den über 100 Euro Bereich.

  • Was für eine überhebliche Arroganz! Wenn's dir nicht passt, einfach mal die Klappe halten!

    Wieso die Kappe halten? Die Kappen sollen doch raus. Halten hilft da nix. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)