Schließzylinder der Aufbautür Eura Contura bis 2006

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage zum Schließzylinder der Aufbautür von dem Eura Contura bis 2006.

    Der Zylinder der Aufbautür ist mittlerweile etwas "ausgenudelt". Das Womo hat noch eine kleine Serviceklappe, die eh vom Wassertank zu 2/3 verdeckt ist und selten geöffnet wird..

    Ich würde nun einfach die Zylinder gegeneinander tauschen, um weiterhin einen Aufbauschlüssel zu haben.

    Hat die Aufbautür einen "Standard-Zylinder" ?

    Die kleine Klappe hat einen normalen Zylinder mit 90° Drehwinkel. An den Anschlägen kann ich den Schlüssel abziehen. Der Ausbau mit dem Demontageschlüssel ist kein Problem.

    Bei der Tür steht der Zylinder in einer Mittelstellung und lässt sich dabei abziehen.

    Durch drehen um jeweils 45° kann man Auf- bzw. Abschließen. Der Schlüssel lässt sich dann nicht abziehen. Den Demontageschlüssel habe ich mich noch gar nicht getraut auszuprobieren.

    Sind das wirklich unterschiedliche Zylinder, oder mache ich einen Gedankenfehler ?

    Im Netz finde ich nur Schlüsselpakete mit einer Anzahl X Zylinder und Y Schlüssel, aber keine Sonderzylinder.

    Das angehängte Bild vom Schloss ist aus einem anderen Beitrag.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn der gleiche Schlüssel in der Aufbautür und an der Serviceklappe Verwendung findet, dann sollte der Zylinder

    gleich sein. So ist es bei mir.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das sind Zadi Schließzylinder, dein Eura Händler kann dir die sicher bestellen, die kosten auch nicht die Welt, unter 20.-€.

    Zumindest kann mein Händler mir die bestellen, wenn ich ihm die Schlüsselnummer durchgebe.

  • noch was:

    Die unterschiedliche Schließbedienung liegt am Schloss selbst, nicht am Schließzylinder.

    Dieser ist gleich und du könntest auch bei der Aufbautür den Schlüssel abziehen, wenn du ihn soweit drehen könntest. Aber der Schließmechanismus verhindert dies

  • Normalerweise kannst du an jedem Schloss den Zylinder von außen ziehen, suche mal nach Zadi Zylinder ziehen, gibt bei YT etliche Videos, brauchst nur einen Demontage Schlüssel. Mit dem kannst du nichts kaputt machen. Wenn allerdings der Zylinder innen defekt ist und ein paar Teile nach innen gefallen sind, dann muß man erstmal sehen, was und wie zu tun ist.