Aufbautür Frankia I, Schließzylinder Zadi klemmt

  • Moin zusammen,

    Freunde haben bei ihrem "neuen" Frankia-Mobil aus Mitte 2005 ein Problem, der Zadi Schließzylinder der Aufbautür klemmt. Die Dame des Hauses zog den Schlüssel etwas ungeduldig in einer "Nichtabziehstellung" ab, wohl mit etwas Kraft etc.

    Egal, Schlüssel war draußen, Mobil abgeschlossen. Aber, man kann den Schlüssel jetzt zwar wieder einstecken, aber der Schließzylinder lässt sich jetzt nicht mehr drehen, welche Richtung auch immer.

    Was habt ihr für eine Diagnose bzw. Lösung parat, kann es sein daß die einzelnen Bolzen im Zylinder hängen oder verklemmt sind? Was kann man dagegen machen? Sie haben schon mit Klopfen versucht, alles mögliche, bisher noch keine Lösung in Sicht. Den Schlüssel willen sie ja auch nicht abbrechen.

    Vielleicht hat einer von euch den entscheidenden Tipp.

    Vg

  • Tach

    Na da ist der Zylinder wohl kaputt oder verklemmt.

    Bei meinem Auto habe ich einfach das Schloß ausgebaut,und einen neuen Zylinder eingebaut.War aber ein älterer Alkoven.

  • Kurze Rückmeldung, Kollege ist zum Schrauber gefahren.

    Der hat dann mit Bremsenreiniger, Pressluft, 5-maligem Spülen den Zylinder wieder frei bekommen. Dann noch den Tipp gegeben die Schlösser einmal jährlich mit Ballistol gangbar halten...