Zwei mal das gleiche Filmchen?
Mach dir aber bitte keinen Kopf. Der schnurrt doch wieder wie ein Kätzchen!
Zwei mal das gleiche Filmchen?
Mach dir aber bitte keinen Kopf. Der schnurrt doch wieder wie ein Kätzchen!
Danke fürs Feedback Manfred! Finde auch dass der Motor an sich sehr gut läuft.
Sorry da war wohl der Falsche Link hinterlegt, das Keilriemenflattern ist wirklich deutlich.
Hier nochmal der richtige link: Keilriemen flattert
Einen schönen Sonnabend allen!
Danke fürs Feedback Manfred! Finde auch dass der Motor an sich sehr gut läuft.
Sorry da war wohl der Falsche Link hinterlegt, das Keilriemenflattern ist wirklich deutlich.
Hier nochmal der richtige link: Keilriemen flattert
Einen schönen Sonnabend allen!
Sorry irgendwas stimmte hier mit meiner Zwischenablage nicht, nun wirklich das richtige: Keilriemen flattert
Sorry irgendwas stimmte hier mit meiner Zwischenablage nicht, nun wirklich das richtige: Keilriemen flattert
Das leichte „ Wandern“ des Zahnriemens ist so normal und legt sich nach ein wenig Laufleistung ,( der Riemen muss sich erst mal seine Position im Zusammenspiel mit den Rollen und Rädern „ suchen“.)
Beim Keilriemen tippe ich auf eine „Delle „ im Kurbelriemen oder Limarad .
Da reicht schon 1-2mm um so zu flattern ist aber auch relativ unkritisch.
Das wird aber meist besser , wenn der Riemen erst eingelaufen ist und sich dadurch die Flankenbreite etwas verringert .
Martin
Hallo miteinander,
nach etwas Zeit melde ich mich nun zurück. Die ersten 200 km mit dem neuen Zahnriemen sind zurückgelegt und bis jetzt ist alles Tip Top!
Tatsächlich ist die Ursache für den flatternden Keilriemen eine kleine Kerbe in den Rippen der Riemenscheibe der LIMA, sieht so aus als hätte da mal jemand mit roher Gewalt Hand angelegt.
Eine Erkenntnis möchte ich hier noch teilen, da ich die Information nirgends gefunden habe: Nachdem mein Kühlwasser nach dem Wechsel der Wasserpumpe lediglich mit destilliertem Wasser aufgefüllt wurde, habe ich nochmal das Kühlwasser komplett gewechselt und mit ausreichend Frostschutz gemischt.
Nach etwas Suche konnte ich eine Ablassschraube am Kühler finden, welche sich sogar ohne Demontage anderer Teile lösen ließ.
Im unteren rechten Bereich des Kühlers, da wo die dicken Kühlerleitungen eingeleitet werden ist eine Plastikschraube mit Gummidichtung (30er Schlüsselweite). Man kann dort mit etwas Fummelei eine Verlängerung (ca.15 cm) mit 30er Nuss vom Radkasten durchschieben und die Schraube lösen. Vorsicht nicht ganz rausdrehen, sonst gibts Wasserspiele unterm Auto. Wenn alles an Kühlwasser raus ist empfiehlt es sich oben am Behälter mit Druckluft durchzupusten, bei mir kamen nochmal ca. 3l so raus.
Für mich eindeutig die einfachste Lösung das Kühlwasser abzulassen, da man beim Abziehen irgendwelcher stark gealterten Schläuche & Co. immer Undichtigkeiten im Nachhinein provoziert.
Zu guter Letzt möchte ich mich nochmal beim Forum und allen am Thema beteiligten bedanken. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist es was geworden, toll das man die Möglichkeit hat sich hier auszutauschen.
Die Werkstatt habe ich mir gespart und konnte mir dafür einen schönen Schlagschrauber kaufen.
Wahrscheinlich bin ich inkl. des Schlagschraubers trotzdem noch unter dem Betrag den ich in der Werkstatt hingelegt hätte.
Jetzt stehen nur noch die verschlissene Kupplung, schlackernde Antriebswellen und der zwitschernde Turbo an. Mal schauen was sich da so entwickelt.
Beste Grüße
Carl
Ist ja schön, dass alles funktioniert !
30er Nuss ist aber sicherlich etwas übertrieben, ist doch keine
Achsmutter !
Viel Erfolg bei deinen anderen Baustellen !
Gratulation.
Diesen Gesichtsausdruck, wenn man selber etwas geschafft hat, ist durch nichts zu ersetzen.
Darauf ein
Gruß Marko
Hallo mit was kann man denn die Kurbelwelle beim Automatikgetriebe fixieren um die Riemenscheibenschraube zu lösen. Anlasser demontieren und dann ?????
Schlagschrauber?
Da muss man dann nicht gegenhalten. Geht aber eben nur, wenn man auch etwas Platz hat.
Gruß Rüdiger
und fest auch wieder unkontrolliert mit Schlagschrauber ???
Nein, natürlich nicht!
Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber fest braucht meistens viel weniger Kraft als los, so dass man da oft auch so gegenhalten kann.
Gruß Rüdiger
Naja 200 nm sind nicht ohne!
Gibts denn eine Vorrichtung über den Anlasserzahnkranz?
Gruß Jens