Horror beim ZR Wechsel beim 2.8 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Forum,

    leider muss ich mich heute Abend ratlos und verzweifelt als letzte Hilfe an euch wenden.

    Habe bei meinem 244er 2.8 JTD BJ:2005 versucht den Zahnriemen zu wechseln, leider ohne Erfolg. Dank der super Anleitung war ich zuversichtlich und da mein alter Zahnriemen schon 12 Jahre alt ist und sogar leichte Risse zeigte wurde es auch höchste Zeit.

    Alleine die Abdeckung entfernen und Keilriemen an der Lima entspannen war schon eine Wucht. Nun aber das größte Problem:

    Die Zentralschraube an der Riemenscheibe lässt sich natürlich nicht lösen.. Arretierung der Schwungscheibe auch nicht möglich da der 8mm Dorn jedes mal überrutscht (ist ein glattes Ende 8mm Durchschlag).

    Und weil es richtig dicke kommen musste, beim Versuch die Schraube zu lösen ist der Dorn rausgerutscht. Durch die enorme Kraft in dem Moment drehte sich die Kurbelwelle ein gutes Stück gegen den Uhrzeigersinn.

    Dies führte wohl dazu, dass der Zahnriemen sich entspannt hat und 4 Zähne (!!!) übergerutscht ist. Aufgefallen ist mir das erst, als ich gemerkt habe, dass sich beim Durchdrehen der KW die Markierung welche ich bei OT auf dem Zahnriemen gemacht hatte (bei der Nockenwelle) auf einmal 4 Zähne vor der Markierung auf dem Nockenwellen Rad war (da hatte ich sie ursprünglich gesetzt). Jetzt hab ich natürlich extrem Schiss, dass ich den Motor zerschossen habe.. ließ sich aber nach wie vor leicht mit der Ratsche durchdrehen. Komisch war auch, dass trotz verrutschter Markierungen auf dem ZR bei Nockenwelle auf OT der 8mm Dorn in der Schwungscheibe wieder gegriffen hat. Ich denke auch ein Aufschlagendes Ventil sollte man doch beim von Hand durchdrehen merken oder?

    Also ich brauche dringend Tipps:

    Wie die Schraube an der Riemenscheibe lösen? Einfach ein stärkerer Schlagschrauber? ca. 1,5 Verlängerung an dem 3/4 Zoll Knebel haben nichts gebracht... Damit hab ich sogar die Achsmutter leicht aufbekommen.
    Und denkt Ihr der Motor hat nen Schaden weg? Verstehe auch nicht wie der Zahnriemen überspringen kann beim Versuch die Schraube zu lösen.

    Danke für Ratschläge.

    Grüße Carl

  • schaden wird er wohl noch keinen haben. aber lass das einfach. lass das fahrzeug in eine werkstatt schleppen. aufgrund deiner schwierigkeiten, schon bei der abdeckung und den keilriemen abzunehmen, sieht man, dass du das wohl nicht oft machst. ist nur ein tipp von mir. die passende spannung des zahnriemens wieder hinzubekommen ist auch wieder eine eigen geschichte. ist bei mir schon zu lange her. aber es war eine mords arbeit. aber wie immer: jeder wie er möchte.

  • Hallo,

    Ich würde den 4 Gang einlegen und die Räder blockieren. Im Zweifel 2 Person die die Bremse tritt. Dann mit einer Nuss und Knebel mit Verlängerung an die Schraube. Schlagschrauber würde ich dort nicht nehmen. Die harten Schläge gehen direkt auf die Pleuellager oder Zahnräder vom Getriebe.

    Grüße Rainer

  • Normalerweise sind noch extra Markierungen auf dem Kurbelwellenrad bzw. Nockenwellenrad. Da gibt es immer noch eine mechanische Grundeinstellung. Nur ob Du jetzt der richtige bist für diese Aufgabe musst Du entscheiden. Morgen früh nochmals mit kühlen Kopf die Sache anschauen und dann noch ehr zum Fachmann gehen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ob er der Richtige für diese Arbeit ist überlasse ich ihm selber.

    Dieses Urteil werde, kann und will ich nicht machen.

    Als langjähriger Werkstattleiter, Betriebsleiter, Meister usw. würde ich dieses teilzerlegte Fahrzeug nicht mehr anlangen.

    Und jede vernünftige Werkstatt auch nicht!

    Selbst ist der Mann.

    Und einen vernünftigen Schlagschrauber einzusetzen ist auch keine Gefahr für irgend welche Innenteile.

    Wird in tausenden Werkstätten so ohne irgend welche Probleme gemacht!

    Mit der Anleitung mit Gang und Bremse wird es immer schwierig.

    Die Torsionsfedern der Kupplung geben nach, und man hat kaum genug Weg zum losschrauben.

    Tip: Versuchen ohne eine Verlängerung an die Schraube zu kommen.

    Verlängerungen reduzieren die Schlagwirkung des Schlagschraubers.

    Gruß Manfred B.

  • So, guten Morgen. Die Zweifel an meiner Kompetenz waren bei der Fragestellung natürlich klar. Wird aber nichts daran ändern, dass ich es selber mache und schaffe. Learning by doing hat bis jetzt immer geklappt.

    Also richtige Richtung beim lösen ist klar, da hab ich keine Zweifel.
    Gang einlegen & co. hab ich öfter als nicht gute Lösung gelesen.

    Es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen Stärkeren Schlagschrauber besorgen muss, wahrscheinlich eh eine gute Anschaffung bei dem Auto.. dann vielleicht noch ein Rohr an die Nuss schweißen wo ein zweiter Mann als Unterstützung Gegenschlagen kann.

    So wie ich das verstanden habe sollte die Kurbelwelle davon nichts abbekommen. Der sagenumwobene Tuncer macht das ja sogar mit einem Schlagschlüssel und da passiert nichts.

    Ob der Motor hinüber ist werde ich dann beim starten sehen, wenn ja: Ventile wechseln. Ist halt so.

    Danke für die zahlreichen Antworten.

  • Ich weiß nicht was du für einen Schlagschrauber hast. Mein erster war so ein Baumarktteil, konnte man echt vergessen.

    Und was auch wichtig war das der Luftschlauch nicht zu dünn ist und genug Luftdurchsatz hat.

    Hab mir dann einen von Hazet zugelegt und muss sagen ist echt ein Unterschied zum ersten Schlagschrauber.

    Viel Glück

  • Und wenn der Schlauch und Schlagschrauber ausreichend dimensioniert sind , kann als letzte Maßnahme auch noch eine Kesselgrössen Erhöhung zum Ziel führen.

    Hierzu einfach eine oder zwei alte Gasflaschen parallel als Reservoirerhöhung einbeziehen.

    Hat mir geholfen, als sich meine 50 er Radmutter beim alten 230 er Duc auch mit einem hochwertigen Schlagschrauber nicht lösen lassen wollte.

    Der Luftverbrauch von Drehmomenstarken Schlagschraubern ist nämlich so hoch, dass -bei zu kleinem Kesselinhalt - der zur Verfügung stehende Arbeitsdruck quasi sofort stark sinkt.

    Und dann kannst du „ schlagschraubern“ was das Zeug hält,

    Du erreichst einfach die Lösenomente nicht.:wink

    Martin

  • Inzwischen nutze ich einen Akku Schlagschrauber. Praktischer und flexibler einsetzbar, höheres Lösemoment als der Luftschrauber.
    Und die Probleme mit zu dünnen zu langen Luftschläuchen hatte ich auch. 🙃


    Gruß Rüdiger

  • Guten Morgen,

    Schlagschrauber ist meines Erachtens die einzig vernünftige und schonendste Lösung. Wichtig: den möglichst kurzen Luftschlauch nicht über den Druckminderer anschließen, sondern direkt am Kesselausgang (sofern vorhanden). Maximalen Druck aufbauen (8 bar), Gegenhalten von Hand (der Schlagschrauber dreht unter Last eigentlich nicht, sonder gibt nur kurze Impulse ab), wenn nach 5 Sekunden noch kein Fortschritt erst Kesseldruck wieder ganz aufbauen!

    Was habe ich mich früher gequält mit Verlängerungen und Blockiermethoden. Warmmachen und tagelanges Einsprühen mit Kriechöl erwiesen sich als sinnlos.

    Also, nur Mut! Bei mir hat das immer geklappt. Und, wie oben erwähnt, macht jede Werkstatt so.

    Klaus

  • Nur zur Sicherheit. Bei meinem Alfa 2,0 JTDM war es an der Stelle eine Linksgewindeschraube. Um das festzustellen habe ich beim Händler die Schraube bestellt, weil mir alle gesagt hatten es müsse eine normale sein....

    Gruß hymercar3

  • Habe vor 2 Jahren umgestellt auf Akku Schlagschrauber, keine lästigen oder zu dünnen Schläuche etc. Drehmoment einstellbar , bisher hat er alle Schrauben gelöst bekommen.
    Gruß Bernd

  • Noch eine Ergänzung: Ich hoffe Dir ist klar, dass während es ganzen Vorgangs der Zahnriemen noch montiert sein muss! Und das Gegenhalten von Hand dient nur der Gewissheit, dass sich die Riemenscheibe nicht dreht!

    Klaus

  • Moin,

    ich schließe mich der Lösemethode mit einem Schlagschlüssel an.

    Bei Befürchtungen, dass vielleicht bereits ein Ventil an einem Kolben ansteht, würde ich versuchen auszutesten, leicht hin- und herdrehen der Kurbelwelle,

    die Stellung der Kurbelwelle zu weiteren so zu wählen, dass die Kolben in eine ventilentfernte Stellung kommen, also die Kurbelwelle vll 1/4 Umdrehung zurück drehen.:wink

    Gruss Emil

  • Klaus, wenn das ganze mit dem Schlagschrauber geht, kannst du die Riemenscheibe auch mit der Hand gegenhalten ;)

    Ich würde nur schauen, das Kurbelwelle und Nockenwelle so zueinander stehen, dass es bei einer kleinen Bewegung keine Kollision zwischen Kolben und Ventil gibt.

    So ein Akku-Schlagschrauber wirkt zwar am Anfang etwas schwächlich, dafür kannst du damit recht lange draufhalten, ohne dass dem 'die Luft ausgeht'.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo, danke für die ermutigenden Antworten. Also ich hab einen Druckluftschlagschrauber der ca. 250 nm bringt. Glaube mein Kompressor ist einfach zu klein. Da ich keinen neuen Kompressor anschaffen werde tendiere ich zu Akku am liebsten den GDS18-1000 von Bosch 1.600 Nm losbrechmoment. Kostet halt schlappe 450€ mit Akku und Ladegerät. Der Parkside von Lidl soll auch gut sein. Liegt bei 280€ und 1.300 Nm. Mal schauen…


    Und als Zusatz: ich habe den Motor bereits mehrmals vorsichtig durchgedreht. Es hakt nichts und außer der Kompression vor OT gibt es keinen Widerstand. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt aber ich stelle mir so ein aufsetzendes Ventil als deutlichen Widerstand vor. Habe alles von Hand mit 30cm Ratsche durchdrehen können, ohne großen Aufwand.

    Im Zweifel muss ein AT Motor her, aber dann der 2.8 Power :D Spaß hoffe so weit kommt’s nicht.

    Grüße

  • Hab auch nur einen Makita mit 285Nm. Der hat bisher alles gepackt wo man nix zum Gegenhalten hatte.

    Ich denke ein Schlagschrauber mit 4..500Nm sollte das packen.

    Bei den Akku Schlagschraubern wird aber gerne „ geprahlt „ .

    Meiner von Trotec „kann „ 400 nm und bringt nachgemessene 290 nm

    Martin