Knarzen bei Lastwechsel

  • Hallo,

    Ich habe beim langsam fahren ein extremes knarzen, schlagen beim anfahren und Bremsen.

    War in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt das die Antriebswelle das Geräusch verursacht. Es wurden beide Wellen getauscht aber das Geräusch ist immer noch da.

    Ich war diese Woche unter dem Auto und habe versucht den Verursacher zu finden.

    Es sieht so aus als ob der Motor extrem hoch schaukelt beim beschleunigen und beim Bremsen wieder zurück fällt. Auf Verdacht habe ich das Gummi Getriebelager unten getauscht was wieder nix gebracht hat.

    Ich bin mittlerweile etwas Ratlos wo ich weiter suchen soll.

    Hat jemand eventuell noch eine Idee.

    Ist ein Ducato 2.3 mit Comfortmatic und ca, 175.000 km

    Danke

  • Hallo,

    ja Geräusche sind der Horror.

    Ich würde Richtung Traggelenk, Spurstangen und Motorlager suchen.

    Danach Radlager und Domelager.Mit der Bewegung vom Motor ist es immer schwerer zu sagen, du weißt nicht wie er sich bewegt hat bevor du bewust hingeschaut hast. Vielleicht ist das normal.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    ja Geräusche sind der Horror.

    Hast Recht! Absolut nervend.!!

    Spurstangen, und Traggelenk sollte OK sein da das Fahrzeug erst vor kurzem begutachtet wurde und dabei auf der Rüttelplatte stand. Hatte dem kfz Prüfer auffallen müssen.

    Radlager sind fix in Ordnung und Domlager wurde vor einem halben Jahr für nix getauscht.

    Motorlager wäre eine Option wobei keine eindeutigen Anzeichen dafür sprechen wie Motorrütteln, Lenkrad vibrieren usw.

    Werde diese aber trotzdem auf Verdacht nächste Woche wechseln.

    Nur mal so am Rande.... Der Ducato hat nur die beiden Motorlager oben und das Getriebelager unten oder?

    Biste mal rückwärts gefahren?

    Beim PKW habe ich die Motorlager als Verdächtige gefunden.

    Nö, habe den Wagen mit 2 Wagenheber aufgehoben und bin langsam los gefahren und beim bremsen gab's dann sofort dieses grausame Geräusch.

    Dabei schaukelte der Motor so heftig auf und ab das ich mir dachte es kann nur das Getriebelager sein.

  • Hätte man das im ersten Post mit den 2 Wagenhebern erwähnt, wäre man ausführlicher informiert gewesen.

    Der Motor bewegt sich, also ist der nicht fest. Wo ist der befestigt?


    An den Motoraufhängungen........ :perdono

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Bei den Motorlagern sieht man doch recht gut, ob sie noch i.O. sind.

    Das Lager auf dem Getriebe siehst du so, für das rechte Motorlager nimmst du mal kurz den rechten Scheinwerfer raus & um dir die untere Drehmomentstütze anzusehen, legst du dich mal drunter...

    Sonst tippe ich auf die Domlager.


    Grüße,

    Sebastian

  • Wenns aus dem Bereich der Motorlager kommt, entsteht das Geräusch wahrscheinlich dadurch, dass sich der Motor verspannt und dann bspw. ein Antriebswellengelenk, oder was anderes das Geräusch erzeugt.

    Hattest du an der Drehmomentstütze beide Teile getauscht?

    Hast du sie wieder so verbaut, dass der Motor in der richtigen Position hängt?

    Als ich meine stütze neu gemacht hatte, habe ich mich auch gewundert, dass man es schafft damit den Motor verdreht wieder einzubauen.

    Das kannte ich vorher nicht...

    Danach lief er wesentlich ruhiger, bis ich kürzlich das rechte Motorlager erneuert habe. Jetzt startet der Motor wieder komisch, sprich er bewegt sich beim Starten & geht auch mal wieder aus, wenn er schon fast auf Drehzahl war.

    (Klar, da spielt die alte Batterie mit rein, aber halt auch die Auhängung.)

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    im Eper ist mir gerade aufgefallen, dass beim 250er auf dem Domlager noch eine Stahlplatte verbaut ist.

    Bei mir fehlt diese Platte (1360835080 bzw. 1360836080)

    Ist das normal, oder sollte ich die nachrüsten?

    ...bei mir knarzt das fast neue Domlager wieder....

    Grüße,

    Sebastian