Pioneer Radio auf Auf Aufbaubatterie geklemmt

  • Hallo,

    Wir sind neuer stolzer Besitzer eines Ducato X290 mit Bürstner Lyseo 690 Aufbau.

    Bei der ersten Nutzung ist uns aufgefallen, dass das Radio nur manuell zu starten und auszuschalten ist.

    Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin zu einer Lösung für mich gekommen, wollte aber einmal fragen ob in der Idee kein Denkfehler ist.

    Die IST- Situation ist wie folgt:


    pioneer Aviv evo 01 verbaut. Anders als es anscheinend Serie von Bürstner ist, wurde kein Trennschalter für den Dauerbetrieb ohne Zündung eingebaut. Sprich es wurde wohl nachträglich eingebaut.

    Beim Auseinandernehmen der Verkabelung hat sich meine Annahme bestätigt.

    Das Radio ist an die Aufbaubatterie angeschlossen und zwar indem der Dauerplusanschluss vor dem ersten ISO Stecker sprich am originalen Kabelbaum gekappt wurde und der Eingang mMn mit der aufbaubatterie verbunden wurde. (Vermutung weil nachträgliches Kabel und verschwindet nach unten weg + altes Dauerplus ist am originalem Kabelbaum angeknipst)

    Dieses Dauerplus (der AB) wird nun noch abgegriffen und als Zündplus „missbraucht“. Das erklärt auch die Funktion, die gerade vorhanden ist.

    Nun habe ich ein wenig recherchiert und verschiedenste Lösungen und Herangehensweisen gefunden. Viele nutzen bei normaler Verkabelung (an die Starter Batterie) einen Adapter mit Schalter, der dann das Dauerplus der Starterbatterie auch als Z+ missbraucht.
    Andere bauen sich gerade so wie wir es gerade haben und wollen mit der Zündung nichts zu tun haben. Andere bauen „Hybrid“ Syteme. Ein solches System habe ich hier im Forum gefunden und find es eine ganz spannende Lösung.

    D+ weiterhin von Aufbaubatterie (wird während der Fahrt, von Solar und von Landstrom geladen). Dieses D+ Wird zweimal abgegriffen und als Parallelschaltung als Z+ benutzt. Ein Strang wird per Zündung geschlossen, indem die Spannung der Zündung ein Relais schließt (so umgehe ich glaube ich doch das Problem, dass AB und SB evtl. In einem Stromkreis gelangen? Was mir als jemand mit mäßigen Elektronik Kenntnissen ganz lieb ist :D klar gibt es auch da Lösungen und Ideen, die ich auch in Foren gefunden habe. Ich traue mir aber eher nur eine kleinere Lösung vor und wollte in die Bord Elektik nicht weiter groß Eingreifen das sie so funktioniert wie sie soll zur Zeit.)

    Im anderem Strang wird mit einem 2 poligen Schalter D+ auf Z+ gespeist, sodass ein Betrieb auf Wunsch ohne Zündung möglich ist.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77244/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/77245/

    Ich habe probiert die aktuelle Situation, sowie die Soll Schaltung zu zeichnen und die Inspiration zu dieser auch nochmal angehangen.

    Eine Frage stellt sich mit dann nur, ob ich das Z+ vom Auto abgreifen kann so einfach weil es irgendwie mit einem (Y-?)Verbinder der Rückfahrkamera verbunden ist. Was das Signal da macht hab ich noch nicht so rausgefunden. Das wollte ich ggf. Morgen in Angriff nehmen oder zumindest ein Foto anhängen.

    Muss ich irgendwo noch zusätzlich absichern? An sich verwende ich ja die aktuelle Schaltung einfach und schalte nur zweimal (einmal mit Relais einmal mit Schalter). Das erscheint mir die einfachste Lösung um zu erreichen, dass das Radio Sender speichert aber nur bei wirklichem Bedarf dauerhaft Zündungsplus abnimmt und auch die Funktion der automatischen Abschaltung bei Zündung aus auch gegeben ist.


    vielen Dank für die Hilfe. Falls etwas unverständlich ist gerne nachfragen. Wie gesagt Laie am Werk mit beschränkter Elektikkenntnis :D


    VG Maxi Bente

  • was stört dich an der ist-situation. schläfst ein und hast angst, dass das radio die batterie leersaugt? hatte das, weg von der zündung an der starterbatterie. die wurde aber auch vom ebl mitgeladen.