AES II Steuerplatine Electrolux Dometic

  • Heureka, mein Kühli funzt wieder. Dank Willi, der mir eine Platine verkauft hat und die ich eingebaut habe. Alles funktioniert einwandfrei, die Energiearten werden erkannt und die Umschaltungen funktionieren exakt auf allen Variationen. Super, solche Leute sind ein Gewinn für uns.

    Alles zusammen, 220 V Heizelement von A....... und die Platine für rd. 300 €, ein Schnäppchen im Verhältnis zu 2900 € für einen neuen Kühli.

    Bernhard

  • Frage eines nicht Betroffenen:

    Was kostet denn eine neue Platine bei Dometic?

    Oder ist das genau die, die so lange nicht lieferbar war? Ist das Teil immer noch nicht verfügbar?

    Gruß Rüdiger

  • Das ist der Beginn das sich die Platine verabschiedet. Wenn er nur noch auf Gas anspringt dann erkennt die Platine den 230V Anschluss nicht mehr. Da hilft über kurz oder lang nur ein Austausch der Steuerplatine .

  • Tag zusammen,

    hatte am 17.05.2023 einer Termin in Emsdetten bei der Fa. Dometic, weil mein Kühlschrank nicht

    mehr richtig funktionierte. Ergebniss: Platine musste erneuert werden.

    Leider war keine passende auf Lager, und musste bestellt werden. Auf diese Platine warte ich heute noch.

    Gruß Albert

  • Der Beschreibung nach deutet das auf eine defekte Diode auf der Steuerplatine hin. Wäre ein Versuch wert die Platine zu tauschen um das Problem zu beheben. Ein neuer großer Kühlschrank kostet ohne Ein-/Ausbau um die 2900€.

    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen bzw. jetzt heißt das nur noch Kleinanzeigen (Electrolux AES ) da biete ich eine an.

    Gruß Willi

  • bei http://www.kremplshop.de wird eine Platine für den RMD8551 für 238€ angeboten. Ob es die gesuchte ist kann ich nicht sagen Gruß Willi


    EDIT: Link korrigiert. war ein "e" zuviel. Gruß Laika78

    Hallo Willi,

    habe vor meinem Urlaub die Platine an den Kontakten mit feinem Schmirgelpapier akribisch gereinigt.

    Funktioniert wieder einwandfrei. 4 Wochen ohne Probleme. Glaubst du das damit der Fehler behoben ist ?

    238 € ist ja auch eine Hausnummer.

    Gruß Albert

  • Ja das ist auch ein häufiger Fehler das die Kontakte oxidieren und man schaut nur nach der Sicherung und glaubt alles ist in Ordnung. Häufig tritt das bei 12V aufwenn der abgehende D+ draht von der Batterie abgehend dort eine Sicherung hat die freiliegend schnell mal oxidiert. Ich denke das es das erstmal war

  • Hallo Willi, bei meinem Dometic RM 7505 hat sich gestern die rote Kontrollleuchte bei Gasbetrieb gemeldet. Der Kühlschrank lief bis zu diesem Zeitpunkt 4 Tage fehlerfrei über Gas bzw. hat während der Fahr auf 12 V umgeschaltet und retour. Habe versucht den Kühlschrank neu über Gas zu starten. Er zündet auch und geht dann nach kurzer Zeit auf Fehler. Er versucht dann ständig neu zu zünden. Haben dann auf 230 Volt umgestellt. Was sollte ich tun? Bin aktuell in Norddeich unterwegs. VG Peter

  • Hallo! Genau mein Thema. Wir haben gerade eine 11 wöchige Frankreichtour hinter uns, ohne Kühlschrank.RM 8501, der ging schon auf der Hintour kurz vor Luxemburg auf Störung, bei Gasbetrieb. Reparatur in F scheiterte immer an der Sprache.Funktion bei 12/230 V funktionierte zwar, aber waren nur auf SP insgesamt 5 Tage mit Strom.Als ehm. Elektriker habe ich immer wieder sämtliche Verbindungen getestet ohne Erfolg. Vorige Woche bekam ich ein neues Bedienteil, der Dometic- Service, Herr Hüttermann aus Hausten kam zu mir zum SP nach Polch, war pünktlich zum Termin und schnell erledigt.Ich zahlte 200 € und war zufrieden.

    Gruß Egon