AES II Steuerplatine Electrolux Dometic

  • Moin

    kann das mit Temperaturschwankungen (Tag / Nacht, gut / Schlecht Wetter) zusammenhängen?


    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    hab ich mir auch schon gedacht. Nachts schaltete der Kühlschrank auf Gas immer ab und lässt sich nicht mehr anmachen. Das Ganze hatte ich aber auch schon bei sehr warmen Wetter.

    Gruß, Markus

  • Moin

    ich hatte das jetzt nach Ostern mit der Truma und LPG in den Tankflaschen.
    Da schwankte die Temperatur zwischen 0°C und 13°C und schon Sommermischung drinn.
    Kühli und kochen ging.

    Gas und Elktro sind verschiedene "Wege", da muß man mal prüfen ob an den Heizpatronen Spannung ankommt.
    In "irgendeiner" Serie brannten im Niederspannungsteil um die Sicherungen "herum" die Leiterbahnen weg.
    Einfachste Abhilfe war die Sicherungen nach aussen verlegen und auf der Platine die Leiterbahnen mit 1,5mm² zu brücken.

    Es sind, je nach Modell, natürlich auch noch andere Fehlerquellen möglich.

    Viel Erfolg
    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    da bei Markus das Elektronik-Board komplett vergossen ist, hat er keinerlei Möglichkeit, die Leiterbahnen auf seiner Platine zu überbrücken. Lediglich die Sicherungen könnte er nach 'außen verlegen' - soll heißen, statt der auf der Platine befindlichen Sicherungen, diese als extern für den 12V + 230V Betrieb mit 4 bzw. 6 mm² Kabel zu installieren.

    Ich würde vor allem die Kabelanschlüsse und insbesondere die Masseverbindungen kontrollieren und evtl. Korrisionen beseitigen. Genau in diesen Bereichen reagiert der Kühlschrank sehr empfindlich.
    Beste Grüße

    Günter

  • Hallo Willi

    Wir haben einen dometic 7505 und die steuerplatine funktioniert auf Gas nicht. Wo kriege ich denn eine Platine her? Bzw. Kann ich die reparieren lassen

    Grüße Silvia

  • Hallo Sylvia, wie genau läuft die Gasfunktion ab ? Der Kühlschrank zündet und man hört das Tackern des Zünders, er springt an , schaltet aber nach 10-15 Sekunden wieder ab ?

    Gruß Willi

  • Hallo zusammen, ich find es auserordentlich gut,wie hier bei Problemen mit demKühli geholfen wird.Das Problem bei meinem Dometic RM4231 Bauj. 2007 ist im Gasbereich.Bei 12/220 Volt funzt er gutBeim Starten blinkt und klackt es, man hört das Zünden, läuft und kühlt auch dann, aber der Schalter blinkt immer weiter und hört dann irgendwann auf.

    An was könnte das liegen?

  • Hallo Drapia,

    nach Deiner Schilderung könnte der Fehler sehr wahrscheinlich am Zündautomaten liegen.

    Ich würde diesen gegen einen Neuen auswechseln und sehr wahrscheinlich läuft er danach

    auf Gas wieder einwandfrei.

    Beste Grüße

    Günter (thebest4you)

  • Guten Morgen Wilfried,

    den Zündautomaten kannst Du von mir direkt erhalten (fabrikneu).

    Du kannst mich gerne anrufen bzw. ein Mail schreiben - ist alles hier im Forum hinterlegt.

    Beste Grüße

    Günter