Leuchtweitenregulierung...

  • Hallo,

    seit einem Jahr verweigert der TÜV / DEKRA die Plakette wenn die LWR nicht funktionniert.

    Bei den Ducato´s bis ca 2001, wurden hydraulische LWR von Hella eingesetzt die meist nach einigen Jahren ausser Funktion gingen.

    Konnte über das bekannte Auktionhaus 2 Scheinwerfer mit Servo´s für den 230er erwerben und Robert Most besorgte mir den Regler und die dazugehörende Blende.

    Erschwert wurde der Einbau, weil sowohl von den Servo´s und den Regler keine passende Stecker zu bekommen waren da diese nur mit der Verkabelung zu bekommen sind.

    Auch mit Schaltungsunterlagen gibt es Probleme, besonders bei der Beschaltung des Reglers.

    Habe mir die Mühe gemacht alles auszumessen und ein Blockschaltbild zu erstellen.

    Falls jemand diesen Umbau einmal machen möchte, kann ich diese Unterlagen zur Verfügung stellen so dass dies nicht zu einem Forschungsauftrag ausartet.

    Übrigens, die original hydraulische LWR von FIAT ist wieder lieferbar, aus gutem Grunde...

    Gruss,

    Gary

    :fahren

  • Hallo Gary,

    Zufälle gibts !

    Wollte zu dießem Thema gerade im Forum stöbern . Grund meines Interesses : Mein Ducato war Heute beim Tüv .Einziger Mangel " Leuchtweitenregulierung ohne Funktion " So stehts dick und fett auf dem Tüvbericht . Plakette gabs trotzdem :klatsch Ich bin gespannt was andere Forumsteilnehmer für Erfahrungen gesammelt haben .Naja hab jetzt auf jeden Fall 2 Jahre zeit um das zu reparieren .

    Gruß aus Freiburg

  • Na ja bin mal gespannt, werde morgen zum TÜV fahren was dabei rauskommt, denn meine Leuchtweitenregulierung geht leider auch nicht mehr.

    Grüße wobi07 peter


  • hallo,

    hier nochmal eine antwort auf deinen beitrag in dem anderen forum, du weißt schon wo.

    klar hat ein stellmotor alleine kein betriebserlaubnis, sondern, der zählt als bestandteil des scheinwerfers und die sind abgestimmt in funktion und leuchtwirkung auf das fahrzeug. wenn man selbst ein bauteil als lwr-stellmotor einbaut, ändert man die ab werk abgenommene lichtanlage, ist genauso als wenn man sich selbst einen blinker baut, der geht ja auch, ist aber nicht zugelassen und hat kein e-prüfzeichen.

    natürlich fällt der umbau der lwr ja auch erstmal niemanden auf und wo kein kläger, da kein richter!

    heißt aber nicht das es erlaubt ist.

    im übrigen kann das ja jeder machen wie er das meint, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich gebe nur tipps und anregungen!

    deine geht jetzt ja genau wie bei den neueren modellen und wenn du dafür mal teile brauchst kannst du die immer ganz einfach über fiat beziehen, egal in welchem land! ist doch auch noch ein vorteil, oder !?!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo , war heute beim TÜV, mit defekter Leuchtweitenregulierung Plakette bekommen.

    Nach Rücksprache mit dem Prüfer, teilte der mir mit, dass es sich bei einer defekten LWR um einen Mangel handelt, welcher dazu führt, die Plakette zu verweigern. Nachdem der prüfer nur diesen Mangel festgestellt hatte, drückte er ein Auge zu. Also wie immer, man muss mit den Menschen reden.

    Wobi07 peter

  • Da freue ich mich aber:
    Unser Ducato Bj. 91 hat seit ewigen Zeiten keine funktionierrende Leuchtweiteneinstellung.
    Es wurde vom TÜV einmal als leichter Mangel vermerkt, die letzten 4 mal (auch von Dekra) gar nicht mehr bemängelt.
    Wenn es Not tut, würde ich die Leuchten feststellen, obwohl ich begeistert bin über die praktischen Anregungen zu diesem Thema im Forum! Mit Bildern und Anleitung, sucht mal!

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,

    suche Dir einen anderen Tüv, Dekra oder GTÜ. Es ist allgemein üblich, das die LWR anfällig und inoperabel ist. Die Sachverständigen haben sich darauf geeinigt den Defekt als kl. Mangel einzutragen, denn Wohnmobile haben ständig wenn sie auf der Straße sind annähernd die gleiche Belastung. Eine Veränderung der Leuchtweite ist sehr gering und deshalb vernachlässigbar. Sollte Dein Womo hinten Luftfedern haben ist die LWR ohnehin überflüssig. Die Scheinwerfer werden im beladenen Zustand eingestellt und gut ist. So wurde es bei mir 2x gemacht und Alle sind zufrieden.

    Also lieber vorher Andere fragen.

    gruß

    Heinrich

  • Hallo Leute,habe vor ca.einem Jahr schon einmal in einem Beitrag geschrieben das meine Luftfedern hinten als Ersatz-Lwr dienen und dafür ein Sondergutachten erhalten.ich werde den Inhalt hier einstellen,wenn das Mobil aus dem Winterlager zurück ist.(es liegt im Handschuhfach) Konnte den Beitrag mit der Suchfunktion nicht wieder finden.Der Prüfer sagte mir mit dieser Lösung hätte ich für immer Ruhe :thumbup: Gruß Michael

  • Moin, also ich habe keine Plakette bekommen,enziger Mangel war Lwr ohne Funktion.Habe zähneknirschend die originale hydr. eingebaut. Hab ich beim Händler aus dem hohen Norden bestellt (125.- €) Anschließend gabs auch die TÜV Plakette.

    Gruß Ingo

    Hallo Gary,


    Zufälle gibts !

    Wollte zu dießem Thema gerade im Forum stöbern . Grund meines Interesses : Mein Ducato war Heute beim Tüv .Einziger Mangel " Leuchtweitenregulierung ohne Funktion " So stehts dick und fett auf dem Tüvbericht . Plakette gabs trotzdem :klatsch Ich bin gespannt was andere Forumsteilnehmer für Erfahrungen gesammelt haben .Naja hab jetzt auf jeden Fall 2 Jahre zeit um das zu reparieren .

    Gruß aus Freiburg

  • Hallo,

    hätte ich nicht 2 neuwertige original FIAT Scheinwerfer mit Servo´s so günstig über das bekannte Auktionshaus ersteigert, hätte ich die Bastlerlösung mit fremden Servo´s gewählt, hätte mich ca. 40 Euro gekostet. Ein Umbau mit Original Neu-Teile kostet das 10 fache, die Arbeitszeit nicht mal inbegriffen.

    Ein Problem bei der Bestellung von neuen Scheinwerfern und dem Regler: die werden ohne Stecker geliefert und da ist basteln angesagt. Man kann laut Robert Most den Stecker einzeln nicht ordern, lediglich mit der zugehörigen Verkabelung, weil die Drähte innerhalb der Stecker gecrimt und verschweisst sind.

    Gut, ich habe jetzt die Original elektrische LWR Version drin, die Teile haben mich genau soviel gekostet wie eine neue hydraulische LWR, meine Arbeitszeit rechne ich nicht, aber einen Tag hat es schon gedauert bis alles ausgemessen und vekabelt war...

    Gruss,

    Gary

  • Auch ich fahre schon seit 3 Jahren mit diesem geringen Mangel lt. Tüv herum. Im letzten Jahr habe ich mir auf dem Schrottplatz Verstellmotoren mit Kabel und Schalter von einem Polo geholt. Wenn demnächst das Wetter besser wird und ich Zeit zum basteln habe, werde ich die Umrüstung mal angehen. :sleep

    Viel Spaß beim basteln

    Turbodiesel :box

  • Hi,

    bin heute zum TÜV mit meinem 8 Jahren alten EURA vorgefahren:

    die LWR wurde auf korrekte Funktion überprüft, sonst hätte es keine Plakette gegeben...

    Mängel:

    Dritte Bremsleuchte: leuchtet nicht mehr rot, aber hellrot und einige Leds sind defekt...

    1 Aufhängegummi vom Auspufftopf abgerissen...( habe gleich Ersatz eingebaut )

    Vor 8 Jahren ist mir ein Stein in der vorderen Windschutzscheibe geflogen, wurde von Carglass damals mit Harz repariert aber der Sprung ist sichtbar ( 1cm ) und 15 cm oberhalb vom unteren Rand der Scheibe, immer grosses Palaver mit den TÜV-Leute aber Plakette wurde zugeteilt.

    Bei der Gasprüfung gibt es einen neuen gelben Schein, kostet 5 € extra...

    Gruss,

    Gary