Batteriekapazität in Womo Anzeige realistisch?

  • Hallo Ducato Womo Batterieerfahrene,

    ich habe aktuell folgendes Thema.

    Ich habe einen Hymer SL528 mit verbauten Panel DT 200.

    Dieses zeigt Fahrbatterie mit Volt und Aufbaubatterie mit Volt und Kapa in Ah an.

    Verbaut sind 2x exide 900gel mit je 80Ah kapa.

    Solaranlage 200wp gesteuert über EBL 100.

    Jetzt die Thematik.

    Ich habe den Hymer seit 2016 und die Ah Anzeige hat immer 144Ah angezeigt, voll geladen. ( Warum nur 144Ah bei 2x80Ah😳, keine Ahnung)

    Die Batterien sind von 2012.

    Aktuell zeigt das Panel nur noch 128Ah an. Kann das mit der Kälte zusammehängen.

    Solar läd nicht mehr nach, da voll 14,2V.
    Ich weiß die Batterie sind alt, aber ich will nicht unnötig voreilig wechseln.

    (umwelt)

    Was noch komisch ist, wenn ich eine Batterie abklemme zeigt die Anzeige das gleiche an….

    Muß da etwas neu kalibriert werden?
    Ich komme mit den 128Ah auch locker autark hin, denn die Solar läd mit den 200Wp in 3Stunden bei mir in der Regel am Abend verbauchte ca. 20Ah zuverlässig nach.

    Batterien haben einen Ruhestrom von 13,3V nach 24h abgeklemmt.
    Mache ich mich da umsonst verrückt?
    Wer hat da Erfahrungen gemacht.


    Habe auch noch 2 Ersatzbatterien da. Wenn ich die aber dranhänge zeigt das Panel nichts anderes an. Nur der Ladestrom der Solar lädt etwas nach.

    Über Feedback wäre ich sehr erfreut.
    VG Sylvio

  • Naja, die BDA sollte eigentlich jeder Driver haben, ansonsten bei Hymer downloaden.

    Achtung: Für Hymer hat Schaudt oft besondere Geräte geliefert wie das DT202 oder EBL101C, auf Kundenwunsch eben.

    13,3V Ruhestrom gibts nicht!

  • Hallo Flysurfer, ich denke hier muss man ein Missverständnis aus dem Weg räumen.

    Dreht es sich um dieses Panel? Da gibt es laut BA keine Kapazitätsanzeige.

    Das ist auch recht schwierig zu realisieren. Da müsste man den Strom messen und dazu die Spannung und die Zeit. Ich denke das ist ein anderes Panel und die Kapazität ist eher ein Schätzwert (aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

    Gruß Markus

  • Tach

    Und wenn die Kapazität wirklich angezeigt wird / werden kann.

    Dann sollte man gelegentlich eine Kalibrierung vornehmen bei der zwar nur der Ladestrom (eigentlich müsste der Entladestrom) gemessen und die Ladezeit gemessen wird.

    Solch eine Messung gezielte Entladung kann man auch selbst machen mit kleinem Gerät aber großem Knoff Hoff und Zeit.

    Batterien haben einen Ruhestrom von 13,3V nach 24h abgeklemmt.

    Sehr merkwürdig

    Die Ruhespannung einer Gel ist 12,8 V !Alles darüber ist die sg. Oberflächenspannung die sich in 24h abgebaut haben sollte. 13,3 V bedeutet es müsste noch vor kürzerer Zeit Ladung stattgefunden haben.

  • Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen…

    Ich glaube das Panel hat gesponnen.

    (Ja hat Kapa anzeige)

    Habe jetzt mal die Grundkapa des Panels auf die 160Nennleistung geändert und dann kommen bei hinterlegten 80% die 128Ah raus die es jetzt auch anzeigt.

    Schon komisch. Aber das zeigt doch das die AH Anzeige nicht den tatsächlichen Wert sondern nur einen erechneten Wert wiederspiegelt.

    Aber Elektrik ist nicht mein Ding. Mechanik schon…


    Bezüglich Batterien.
    Die zwei Ersatzbatterien lade ich einmal im Jahr und dann stehen sie im Keller bereit für den Ernstfall.

    Habe die gemessen, nachdem im Oktober 22 vollgeladen wurden.

    1x12,8, 1x13,2V. Nachladen nach ca. 2h voll.

    Aber alles Baumarktqualität ( Ladegerät und Voltmessgerät) und sicher kein optimales Equipment.

    Das Auto zeigt bei den eingebauten immer so 13.4-13,8 ohne Sonne an. Ansonsten 14,1-14,3V.


    Ich lasse erst mal die alten Batterien drin und beobachte aufmerksam.

    Bin nur etwas verwundert, dass die Batterien so lange halten 🥸.

    Ca.11Jahre sind schon eine lange Zeit und das mit einem Womo das seit 2016 nicht am Netz war.

    Vor dem Winterfest machen hatte ich mal in die Netzanschlussklappe aussen geschaut, da hatte es sich eine Spinne als Blinder Passagier gemütlich gemacht.
    Weiß nicht ob die aus Spanien oder aus der Toskana war🤔.


    Danke an alle für das schnelle Feedback und sorry für meine Laienhaftigkeit, aber Strom ist für mich nur ein Buch mit sieben Siegeln.

    VG Sylvio.

  • Ca.11Jahre sind schon eine lange Zeit und das mit einem Womo das seit 2016 nicht am Netz war.

    Tach

    Solaranlage ist wie dauehaft am Netz.Ladung ist Ladung egal woher die kommt.Dazu kommt Das bei guter Lichtleistung die Batterien kaum benutzt werden ,abhängig vom Gebrauchsverhalten.

  • Habe jetzt mal die Grundkapa des Panels auf die 160Nennleistung geändert und dann kommen bei hinterlegten 80% die 128Ah raus die es jetzt auch anzeigt.

    Interessant, denn lt. Anleitung des DT 200 sollte dies ja nicht möglich sein bzw. steht dort nicht drin, wie (nach welcher Anleitung) hast du das gemacht?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Interessant, denn lt. Anleitung des DT 200 sollte dies ja nicht möglich sein bzw. steht dort nicht drin, wie (nach welcher Anleitung) hast du das gemacht?

    nach der die Du gesendet hast…..😎

  • Interessant, denn lt. Anleitung des DT 200 sollte dies ja nicht möglich sein bzw. steht dort nicht drin, wie (nach welcher Anleitung) hast du das gemacht?

    Hab ich auch nichts darüber gefunden.

    nach der die Du gesendet hast…..😎

    Dann gibt es da "versteckte" Möglichkeiten (Sofware-Funktionen) am Panel oder man hat diesen Bereich (aus versehen?) nicht beim DT 200 in die BA übernommen. (?)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Laika78

    "nach der die Du gesendet hast…..😎"

    Haste gelesen, ist doch interessant. Der Herr Schaudt scheint doch wohl ein paar "Geheimnisse" zu haben.
    In dem Fall hat mal ein blindes Huhn (ich) per Zufall was gefunden (bin selbst erstaunt), das hilfreich war.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Evtl. ist das nicht ganz Serie und Option.

    Ist die serien nr.01 und könnte ein Messecar sein.

    Aber egal, Hauptsache alles funktioniert wie es soll……