Sicherheitsgurte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich fahre einen Fiat Ducato 290 von 1993 und würde gern meine Sicherheitsgurte austauschen. Habe schon mit Fiat und Stellantis Kontakt aufgenommen - werde aber nicht fündig. Hat jemand eine Idee?

  • Habe schon mit Fiat und Stellantis Kontakt aufgenommen

    Und? Haben die schon geantwortet?

    Die Sicherheitsgurte sollten aber doch kein Problem sein. Ist doch quasi "nur ein Gurt mit Aufroller".

    Der Gurtstraffer (wenn vorhanden) bleibt ja so wie er ist. Und das Gurtschloss bleibt auch, da genormt.

    Für eine Werkstatt dürfte das kein Problem sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und? Haben die schon geantwortet?

    Die Sicherheitsgurte sollten aber doch kein Problem sein. Ist doch quasi "nur ein Gurt mit Aufroller".

    Der Gurtstraffer (wenn vorhanden) bleibt ja so wie er ist. Und das Gurtschloss bleibt auch, da genormt.

    Für eine Werkstatt dürfte das kein Problem sein.

    Sorry Lothar,

    aber ganz so einfach ist dass nicht. Wenn die gurtrollen nicht genau in die Orientierung an der B-Säule passt stehen die icht sehnkrecht, rollen ggf. micht auf.

    Je nach Gurtpeitschenlänge, passen auch andere Sicherheitsgurte von der Länge nicht und genormte Gurtschlösser, ähem, woher hast du diese erkenntni denn ?

    Mmn. passt da nichts was nicht original ist, und dass ist eher nicht mehr zu bekommen.

    Aber vll. haben da noch andere User einen zielführenden Tip zur Beantwortung der Frage :wink

    Gruss Emil

  • ….ich muss mich korrigieren: ich brauche alles (also auch „Aufroller“ etc) neu. Ich Trau dem alten Material nicht mehr.

    Bisher nur Rückmeldung „haben wir nicht mehr- keine Chance…“

    Vllt finde ich ja hier irgendwo eine Antwort 😎

  • tach

    na,seit heute!

    Aber ich würde da nix machen,mal ordentlich ziehen wenn es dann blockiert ,Ok.Etwas anderes ist angegriffenes Gurtgewebe.

    Wenn unbedingt gewechselt werden soll mal zum Zubehörladen gehen evtl.einen ausbauen als Muster.

  • Ja, das Gewebe ist angegriffen und so richtig toll „ruckt“ er auch nicht mehr ein. Ab kommender Saison wird mein Sohn vorne sitzen und da will ich auf Nummer sicher gehen 😎

  • Moin,

    auf der einen Seite nachvollziehbar. Auf der anderen Seite würde ich die Sicherheit eines Autos, das 1982 in Serie gegangen ist nicht überbewerten.

    Der größte Sicherheits-oder Unsicherheitsfaktor ist nunmal der Fahrer ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    auf der einen Seite nachvollziehbar. Auf der anderen Seite würde ich die Sicherheit eines Autos, das 1982 in Serie gegangen ist nicht überbewerten.

    Der größte Sicherheits-oder Unsicherheitsfaktor ist nunmal der Fahrer ;)

    Gruß,

    Sebastian

    Es geht hier sicher nicht um die "Sicherheit" eines alten Autos, sondern um die des Fahrers (Beifahrers), sofern es also neue oder bessere Gurte gibt, ist dies eine sehr sinnvolle Investition, deshalb habe ich null Verständnis für deinen Post.
    Frage? Wenn es bei deinem "alten" Womo mal "knallt, springst du vor dem Aufprall schnell aus dem Fenster (sofern es deine jetzige Körperform und Kondition noch zulassen)?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Schau einfach mal in der Bucht oder am grossen Fluss nach Universal-Sicherheitsgurt. Dort gibt es unterschiedliche Längen und Gurtpeitschen. Auch mit e-Prüfzeichen.

    Auch für schmales Geld.

  • Hallo Maja,

    ich habe vor 6 oder 7 Jahren eine Gurt bei Axel Augustin bekommen aber mittlerweile scheinen die Teile sehr selten zu werden.

    Ruf einfach mal an bei Axel Augustin oder versuche es mal bei Italo Fahrzeugteile.

    Gruß

    Manuel

  • Wenn Du länger als 2 Monate die HU überziehst, dann gehen die Gurte in besonderen -in Augenscheinnahme-beim Prüfer.

    In Bezug auf dessen hat mich „mein“ Prüfer gebeten das nächste Mal im Überziehungsrahmen zu bleiben, damit ihm das erspart bliebe…


    Ich würde die Gurte einfach mal richtig durchprüfen lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Maya will aber tauschen/ neue haben.

    Wurde doch alles schon in #5 geschrieben, was nötig ist. Inkl. Links zu Gurten.

    Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich etwas behalte, wenn es noch seine Eigenschaften hat.

    Ich recycle ja auch Sachen, die in Ordnung sind, von anderen aber ersetzt werden.


    Ich entziehe mich da der Wegwerfgesellschaft.


    Ohne Wertung jetzt. Daher mein Tip.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es geht hier sicher nicht um die "Sicherheit" eines alten Autos, sondern um die des Fahrers (Beifahrers), sofern es also neue oder bessere Gurte gibt, ist dies eine sehr sinnvolle Investition, deshalb habe ich null Verständnis für deinen Post.
    Frage? Wenn es bei deinem "alten" Womo mal "knallt, springst du vor dem Aufprall schnell aus dem Fenster (sofern es deine jetzige Körperform und Kondition noch zulassen)?

    Nein, da springe ich nicht raus, aber der Unterschied zwischen einem neuen & einem mittlealten Gurt ist da marginal, wenn der Rest zusammenklappt wie ein Kartenhaus.

    Ich denke, die dinge die vor dem Auto passieren kann ich mit dem eigenen Fahrstil weitestgehend selbst beeinflussen.

    Bspw. Wenn mir jemand zu viel Unsinn macht, offensichtlich telefoniert, am Einnicken ist, oder sowas, überhole ich den auch mal um überhaupt gar nicht erst in eine gefährliche Situation zu kommen.

    Grüße,

    Sebastian