Hauptscheinwerfer mit mech. LWR

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meine Ducato 290 Bj. 1993, Scheinwerfer mit mechanischer Leuchweitenregulierung.

    Kann mir jemand einen Online-Händler nennen, wo ich diese bestellen kann ?

    Gruß Helge

  • Und der Shop schreibt:

    Instandsetzungsversuch der hydraulischen Leuchtweitenregulierung

    Diese Beschreibung ist eher als “Abschreckung” gedacht. Die Reparatur ist dermaßen kompliziert und schwierig, so dass davon nur abgeraten werden kann. Zumal ein wenn auch temporärer Erfolg eher ein Zufall ist …

    Beschreibung hier

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • och die ollen dinger hab ich noch im schuppen liegen^^

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich habe seinerzeit die Scheinwerfer fixiert und anschließend die Leuchtweitenverstellung austragen lassen. Habe ich seitdem nicht vermisst....

    Moin,

    und dadurch hast Du neue Scheinwerfer beschafft gehabt ??

    Gruss Emil

  • Hallo,

    nein, die sind original. Einige Winkel mit Stellschrauben gebastelt, einstellen lassen und zum TÜV. Mal ehrlich, groß wechselnde Beladungszustände habe ich in meinem Auto nicht wirklich, außer vielleicht, etwas Wasser vom Frisch- in den Grauwassertank. Seinerzeit gab es aber auch null Ersatzteile für die LWR.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Ich habe seinerzeit die Scheinwerfer fixiert und anschließend die Leuchtweitenverstellung austragen lassen. Habe ich seitdem nicht vermisst....

    Hallo Jens,

    wie hast du das denn mit dem Austragen geschafft?

    Ab einem gewissen Baujahr ist doch eine Leuchtweitenregulierung Pflicht. Mein Mobil ist Bj. 94. Oder war deines noch älter, so dass es die LWR als optionales Zubehör gab und noch keine Pflicht war?

    Meine LWR ist elektrisch und kann per Hand bedient werden. Habe ich aber noch nie gebraucht weil sich am Beladungszustand ja so gut wie nicht ändert. Die 80 Liter im Grauwassertank machen sich nicht bemerkbar in der Höhe der Scheinwerfer.

  • Bei Ebay wirst Du doch mit neuen Scheinwerfer zugeschmissen für die 290er zugeschmissen.

    Einfach Hauptscheinwerfer Ducato 290 eingeben.

    Ich habe meine von ATP. Tun, was sie sollen, Kostenpunkt 50,00€/Paar.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei Ebay wirst Du doch mit neuen Scheinwerfer zugeschmissen für die 290er zugeschmissen.

    Einfach Hauptscheinwerfer Ducato 290 eingeben.

    Ich habe meine von ATP. Tun, was sie sollen, Kostenpunkt 50,00€/Paar.


    Gruß Jerome

    Genau,

    und in Erkenntnis früheren Recherchen, brauchst du Dir über deren ggf. besseren, oder auch schlechteren Qualität keinen Kopf zu machen, da die Dinger alle aus der gleichen China-Quelle stammen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Jens,

    wie hast du das denn mit dem Austragen geschafft?

    Ab einem gewissen Baujahr ist doch eine Leuchtweitenregulierung Pflicht. Mein Mobil ist Bj. 94. Oder war deines noch älter, so dass es die LWR als optionales Zubehör gab und noch keine Pflicht war?

    Meine LWR ist elektrisch und kann per Hand bedient werden. Habe ich aber noch nie gebraucht weil sich am Beladungszustand ja so gut wie nicht ändert. Die 80 Liter im Grauwassertank machen sich nicht bemerkbar in der Höhe der Scheinwerfer.

    Ja,

    meiner ist aus 93, also Pflicht, daher entweder reparieren oder Austragen. So weit ich mich erinnern kann war da nichts elektrisches dran. Ich schätze mal elektrisch lässt sich einfacher reparieren. Ist auch schon einige Jahre her, ich denke mal bei Fiat hat sich die Ersatzteilversorgung für Oldies nicht verbessert, also auf mangelnde Ersatzteile hinweisen, Scheinwerfer einstellen (lassen) und beim TÜV nachfragen. LWR ist da genauso sinnfrei wie der Bremskraftregler an der Hinterachse der von der Prüforganisation genau geprüft werden musste;)

    Gruß

    Jens

  • Randbemerkung zur LWR:

    Wenn man auf elektrisch umbaut, sind die Stellmotoren Universalteile.

    Es gibt zwar minimale Unterschiede, aber am Ende kann man da fast jeden Stellmotor verwenden.

    Da wäre es egal, ob Fiat noch was liefert, oder ob man sie auf dem Schrott bei einem VW abbaut ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    Umbau auf elektrisch durchgeführt vor einiger Zeit da die hydraulische defekt war.

    Bin zufrieden, es war einfach einfach, habe mir ein Kit geordert und eingebaut.

    Gibt einen Anbieter der speziell für Ducs was hat wo der Orig. Schaltknauf bleibt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja,

    meiner ist aus 93, also Pflicht, daher entweder reparieren oder Austragen. So weit ich mich erinnern kann war da nichts elektrisches dran. Ich schätze mal elektrisch lässt sich einfacher reparieren. Ist auch schon einige Jahre her, ich denke mal bei Fiat hat sich die Ersatzteilversorgung für Oldies nicht verbessert, also auf mangelnde Ersatzteile hinweisen, Scheinwerfer einstellen (lassen) und beim TÜV nachfragen. LWR ist da genauso sinnfrei wie der Bremskraftregler an der Hinterachse der von der Prüforganisation genau geprüft werden musste;)

    Hallo Jens,

    hast du den da was im Fahrzeugschein stehen, ohne LWR oder so?

    Dann könnte man den ALB ja auch austragen lassen?

    Mir ging es nur um die Frage, wie du das mit dem Austragen geschafft hast. Man kann sich ja auch nicht die Sicherheitsgurte austragen lassen wenn man keine Lust hat sich anzuschnallen.

    Mein Ducato ist übrigens auf elektrische LWR umgerüstet, funktioniert auch, aber ich hatte das Problem, dass die Motoren fest hingen weil nie benutzt. Als ich das Fahrzeug neu hatte und das erste Mal beim TÜV war wurde das beanstandet, ein paar leichte Hammerschläge habe aber geholfen. Seitdem verstelle ich die halt ab und zu mal, und seither keine Probleme mehr.

    Gruß

    Frank

  • Wenn die LWR mit Bj. 93 Pflicht ist, wie kann man die denn austragen lassen?


    Das verstehe ich überhaupt nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...